Neue Grafikkarte sinnvoll?

Insanctus

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor fast 4 Jahren einen Gaming-PC zusammengestellt und frage mich, ob eine neue Grafikkarte wohl noch etwas bringen würde, da die Leistung in moderneren Spielen doch merklich nachlässt.

Spezifikationen
CPU: Intel Q6600 G0-Stepping, Sockel 775
RAM: 2x4GB+2x2GB GeIL DDR2-800 Black Dragon
Board: MSI P35 Neo2-FR
Graka: XFX GeForce 9800GTX+ 512MB
Sys-Platte: Western Digital Raptor 74GB
Sekundärplatte: Western Digital Caviar 500GB
Monitor: 24" BenQ LED, verbunden über HDMI

Macht es da überhaupt noch Sinn, eine neue Grafikkarte zu holen, und wenn ja welche (bevorzugt NVIDIA)? Oder sollte man eher auf ein komplett neues System sparen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Welche Auflösung? Spiele?

Eine neue GraKa würde Dir schon deutlich mehr Leistung bringen und Du kannst sie auch in einem neuen Rechner weiterverwenden. Eine GTX 660 oder GTX 670 würde ich empfehlen. Die kannst Du wieder über einen längeren Zeitraum nutzen. Deine CPU solltest Du gut übertakten können (3,2-3,6 GHz ist oft möglich).

Nebenbei fängst Du an zu sparen für ein neues System und freust dich bis dahin über die Mehrleistung mit der neuen GraKa.

Edit:
Für etwa 300,- Euro würdest Du eine i5-3470 CPU, ein Mainboard und 8GB Ram bekommen. Bei Bedarf zusätzlich eine SSD als Systemplatte und den rest übernimmst Du aus deinem alten Rechner. Du müsstest nicht sehr lange sparen, um dein gesamten Rechner aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Q6600 übertaktet? Den bringt man locker auf 3,2 - 3,4 GHZ mit einer guten Kühlung. Dann noch eine HD 7870 oder ne GTX 660 Ti rein und ggf. übertakten. Und das Teil ist wieder einigermaßen auf den laufenden

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung:
1900x1600

Spiele:
- Guild Wars 2
- Diablo 3
- AvP
- League of Legends
- Hawken wenns raus kommt
- etc.

Für ne vernünftige Übertaktung bräuchte ich dann aber wohl auch nen besseren CPU-Kühler als die Boxed-Version, gibt es da empfehlungen?
Übertaktet habe ich ihn noch nicht, bei meinen damaligen Versuchen lief das zu instabil. Vermute auch, dass die aktuelle GraKa von Haus schon hochgetaktet ist.

Irgendwie sehen mir die Spiele eher CPU lastig as Grafikkartenlastig aus...

Wie breit ist dein Gehäuse? Standardempfehlung ist eben ein HR-02 Macho Kühler für 35€
Dann FSB hochschrauben und RAM Teiler einstellen damit RAM nicht über DDR2-800 läuft.

HR-02 Macho ist eine gute Wahl. Erfahrungsgemäß kann man en Q6600 problemlos auf 3GHz hochschrauben, das schafft auch der Boxed Kühler noch.

Ich habe in meinem Zweitrechner einen Q6600 mit 3,2GHz laufen. Den Multi habe ich auf 8 gesetzt und den FSB auf 400. Die Spannung leicht erhöht und mit einem Hyper TX2 von CoolerMaster versehen. Läuft sehr stabil und die Temps sind recht niedrig.

Starte das OSD von Afterburner
Schiel beim zocken drauf
Ist die Graka nie über 90% ausgelastet: Bringt auch der Kauf einer neuen Graka nix.

Besonders bei wundervollen Games wie GW2 ... die schwer CPU-Limitiert laufen.

Hi!

Falls du nicht unbedingt einen PC zusammenbauen willst:
Nimm' z. B. eine AMD 7850 oder 7870 oder eine Geforce Ti 660. Dann kannst du aktuelle Spiele immer noch mit einer guten Grafik (natürlich nicht max.) zocken. Und dann weißt du auch, dass nun dein Prozessor und nicht mehr deine Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Ich denke mal, so hält der PC noch ein Jahr.
Und dann kann man neubauen.
Wenn du deine CPU auf 3.0 GHz übertaktest, hat sie die Leistung meines Vorgängers, dem Q9650. Damit war Battlefied 3 mit meiner 6950 problemlos auf "high" möglich. "Ultra" hatte gelegentlich kleine Ruckler. Ob das an der Grafikkarte oder der CPU lag, weiß ich aber nicht.

Ansonsten, ein Neubau macht immer Spaß. Aber wenn man was vernünftiges will, gehen ohne Monitor 1000 Euro drauf.

Gruß
MoJo77

Sapphire Forum
Zurück
Oben