Neue Grafikkarte und altes Mainboard (Asus p5n32)?

jojoo

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
Hi!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Irgendwie hats meine alte Grafikkarte zerschossen und ich brauche ne neue.... Nun ist das Problem, dass mein Pc schon relativ alt ist (5 Jahre aber von alienware-.-). Ich hab jedenfalls als Mainboard das asus p5n32 sli se deluxe und würd mir morgen gerne ne neue Grafikkarte kaufen (so zwischen 40-90 €). Es sollte eine Graka sein, die ich auch bei Saturn kaufen kann oder so. Also keine, die ich erst lange bestellen muss. Ich weiss aber leider nicht welche damit noch kompatibel ist.

PS: das sind wohl die Daten des MB:
nVIDIA nForce4i x16 SLI • USB 2.0/FireWire/2x Gb LAN/SATA II RAID/eSATA/7.1 Audio (ALC850) • 2x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe 1x, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme

EDIT:
ich hab als Prozessor nen intel core 2 duo 6600 mit 2,4 Ghz
leider nur 1 GB ram.. da könnte ich mir gleich nochmal n gb kaufen oder? welches würde da passen? früher war das noch mit SD und ddr ram :D ich hab leider echt keinen plan mehr :(




Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!

Vieln, vielen Dank im Vorraus!
jojoo
 
Zuletzt bearbeitet:
beim media markt oder saturn grafikkarten zu kaufen wäre rausgeschmießenes geld - teilweise veraltete modelle und zu teuer.
prinzipiell kannst du jede grafikkarte einbauen die den PCIe-Steckplatz unterstüzt (nur alte grafikkarten mit AGP-Schnittstelle sind nicht kompatibel).
für 40-90 euronen würde ich was gebrauchtes bei ebay kaufen oder bei geizhals.de nachschauen.
interessant wäre es zu wissen welchen prozessor du genau hast.
die grafikkarte sollte dem prozessor angepasst sein damit dieser die graka nicht ausbremst.
 
kauf dir bei alternate per nachnahme, dauert nicht mal einen tag wenns vorraetig ist. und obwohl alternate NICHT der billigste ist und trotz nachnahmegebuehren faehrst besser und guenstiger als bei MM oder Saturn. zich mal besser
 
jop hab editiert.... also intel core 2 duo .... und leider nur 1 gb ram

würde gerne mal diablo3 ausprobieren was meint ihr welche grafikkarte dafür ok wäre? und welches ich nun frü das MB brauche?? vor 5 jahren hätte ich sowas noch gewusst sry :)

danke schonmal mastertier, chester und sheldon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimale Systemanforderungen für Diablo (PC):

Betriebssystem: Windows® XP / Windows Vista® / Windows® 7 (neueste Service-Packs) mit DirectX® 9.0c
Prozessor: Intel Pentium® D 2.8 GHz oder AMD AthlonTM 64 X2 4400+
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Video: NVIDIA® GeForce® 7800 GT oder ATI Radeon™ X1950 Pro oder besser

Empfohlene Systemanforderungen für Diablo (PC):

Betriebssystem: Windows Vista® / Windows® 7 (neueste Service-Packs)
Prozessor: Intel® Codere 2 Duo 2.4 GHz oder AMD AthlonTM 64 X2 5600+ 2.8 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Video: NVIDIA® GeForce® 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser


Dein Prozessor erfüllt die Systemanforderungen für Diablo. Mit 1 GB Arbeitsspeicher läuft es auch aber 2GB wären besser.
Bei der Grafikkarte würde ich dir zu einer AMD 6850 raten. Die gibt es ab 100 Euronen aufwärts. siehe Geizhals:

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=amd%206850&sort=p

Alles darüber würde deinen Prozessor überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns das hier ist:

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5N32SLI_SE_Deluxe/#specifications

Geht da DualChannel DDR2 Ram@800MhZ rein, eine Auswahl findest du hier:

http://www.mindfactory.de/Hardware/...dule/DDR2-800+(PC2-6400U).html/listing_sort/6

Du solltest aber bedenken lieber keine Verschiedenen Ram Riegel reinzumachen. Schau mal welchen Ram du rinn hast evtl. gibts den noch zu kaufen.

Kauf lieber in Internet Shops Mindfactory ist gut und Bietet nachts auch Kostenlosen Versand an (Höre mich ja wie ein Werbesprecher an :D)

Graka evtl. diese hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...7770-iCooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Budget ist halt knapp bemesen. Eine alternative wäre Gebrauchte Grakas bei ebay zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Diabolo 3 reicht sogar die 6670 locker .
Mein Sohn spielt damit auch Skyrim auf 1680x1050 4x AA , geht auch .
 
dank dir für die antwort! :)

und wie siehts mit dem ram aus? also msichen sollte ichs nicht?! also lieber ganz neue 2 gb 800er ddr2 ram kaufen und die alten 1 gb raus?
 
Mischen geht im Prinzip schon .
Sollte aber die gleiche Spezifikation haben .
Also zb . DDR 2 / 800 MHz / CL 4 usw .
Falls du dir nicht sicher bist dann halt zwei neue , leider sind DDR 2 Ram teuer .
 
Zuletzt bearbeitet:
mh da steht PATRIOT DDR2 auf dem Ram.... kp was das ist... und ne lange nummer

die lange Nummer ist die Artikelnummer des Arbeitsspeichers. Anhand dieser Nummer solltest du ein baugleiches zweites Modul finden und kaufen können
Es sollten auf jeden Fall am Ende 2 gleiche/ähnliche Module verbaut sein um Dual-Channel zu ermöglichen (höherer Durchsatz).
 
Zurück
Oben