Neue Grafikkarte(upgrade)

gmnoblack

Cadet 2nd Year
Hey liebe Community!

Da ich leider ein kompletter PC-Bob bin wollte ich mich mal an euch Profis wenden!
Und zwar besitze ich folgenden PC: http://support.hp.com/de-de/product...model/5032146/document/c02572083/?sku=XS341EA

Falls jemand nicht auf den Link klicken will um sich selbst zu überzeugen, hier nochmal das wichtigste auf einen Blick:

Grafikkarte: ATI Radeon HD5450 1 GB
CPU: Intel Core i5 650 @ 3,2GHz
RAM: 4GB

Nun hab ich jedoch natürlich Probleme hauptsächlich, von dem was ich mich bis jetzt mit meinem angelesenen Halbwissen etc. informieren konnte, mit meiner Grafikkarte.
Ich kann Counter Strike Global Offensive gerade so spielen.
Starcraft 2 läuft auf minimalen Einstellungen auch noch okay.
Portal 2 läuft garnicht. Und natürlich auch unzählig viele andere Spiele nicht..
Nun würde ich dazu auch noch gern GTA5 spielen.

Für all dies suche ich nun eine bessere Grafikkarte die für meinen PC passt und mir dies alles ermöglicht. Jeodch gibt es einen Knackpunkt: Ich bin Schüler und dazu kommt, dass ich Geld für mein Auto sparen muss. Sprich: Die Grafikkarte sollte gebraucht erhältlich sein und das dann für um die 50€.
Ich würde mich sehr über Vorschläge,Ratschläge und Tipps von euch freuen!

LG!

Zuletzt bearbeitet:
in GTA5 kommst du mit 4GB RAM nicht weit, die CPU wird da auch zu kämpfen haben. welches NT? mach mal ein foto vom innenleben des rechners.

Diesen PC gibt es jetzt schon 6 Jahre, ich nehme dir schon einmal den Wind aus den Segeln, denn du bräuchtest nicht nur eine neuere (gebrauchte GPU) sondern auch ein neues NT (kein gebrauchtes)

NT habe ich 300Watt, steht auch bei dem Link alles drin.
Foto werde ich morgen nachliefern falls nötig.

Es gibt auch diese eine Seite "http://www.systemrequirementslab.com" und da wird mir angezeigt das für minimale Einstellungen die RAM und CPU ausreichen würde

300 Watt sind nicht 300 Watt, bedenke das ein NT auch altert. Ein NT sollte man in der Regel, vorallem wenn es NoName Netzteile sind aller 5 Jahre wechseln ...

4GB RAM sind mWn zu wenig um GTA5 halbwegs flüssig zu zocken. das game frisst bei mir auch gerne 6GB und mehr. 8GB sind da minimum.

und ja, da steht "300-W-Netzteil", aber nicht was für eins.

Verschwende in diesen Pc kein Geld mehr und lass ihn so wie er ist.
Mit 50 € kommst du da auch nicht weit ...

Wenn es unbedingt Gta 5 sein muss Konsole oder neuen (besseren gebrauchten PC) kaufen. Aber auch dort bist du WEIT über 50 euro ;)

der PC und nur 50€ zum upgrade da kannst du die 50€ auf den PC drauflegen und für 150€ den verkaufen

aber mal ehrlich
da ist nicht mehr viel zu machen

Dein Link öffnet sich bei mir nicht.
Lies dich mal ein, wie man übertaktet. Das sollte selbst mit solchen einem Gurken-Board gehen.
Rüste auf mindestens 8GiB Ram auf. Beachte dabei, wieviele Speicherbänke du noch frei hast.
Kauf dir eine HD5850 oder 7850 mit 2GiB Grafikspeicher.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hd-5850-2gb/k0
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-radeon-hd-7850oc-2-gb/516638765-225-4308

Obs dein Netzteil packt, ist eine ganz andere Frage. Aber null Budget und null Grundlage an Hardware passt eben nicht zusammen.

Eigentlich bräuchte man dann noch mal 30€ für einen i5 750 und weitere 20€ für einen Kühler sowie 70€ für ein neues Netzteil. Mitsamt Grafikkarte wäre ein realistisches Budget für ein halbwegs homogenes System nicht unter 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Ram auf 6-8GB aufrüsten. Grafikkarte in Richtung R9 270(x) schauen. CPU übertakten soweit es geht.

Und GTA 5 am besten mit 30 FPS lock spielen.

Somit kommst du am günstigsten weg.

Zuletzt bearbeitet:
den ram auf 8 gb aufzustocken wär sinnvoll. Ein Prozessor Upgrade gibts auch einen xeon x3430 es für wenig Geld. Sollte eigentlich auch auf dem Board laufen. Bei der graka würd ich persönlich eine 7950/7970 nehmen um halbwegs fit zu bleiben. Aber das sind Budget fragen

Ouha.. Das sieht ja nicht wirklich gut aus für mich.. Aber gut dass ich nochmal gefragt habe bevor ich mir kurzerhand eine Graka gekauft hätte..
Das Problem bei all diesen Upgrades ist natürlich das Geld.. mit 50€ komme ich da überhaupt nicht weit, seh ich schon.. aber mehr als evtl. Noch 100€ kann ich mir echt nicht leisten in meiner Schülerzeit.. dann müsste ich wohl oder übel noch 2 3 Jahre mit diesem PC leben und beten dass er nicht kaputt geht.
Oder weiss noch irgendwer was sinnvolles und günstiges was ich tun könnte?

@Srdc wieso wäre z.b. ein xeon x3430 sinnvoll? Der ist doch sogar schlechter als meiner, nicht?

PS: Echt eine kranke Community hier ! Nie soetwas aktives erlebt :o

Zuletzt bearbeitet:
Wie Zwirbelkatz schon sagte, schau einfach mal nach sowas wie ner 7850 gebraucht. In dem Leistungsbereich jedenfalls.
Und bevor du kaufst schaust du mal noch nach Tests der Karten die du dann im Auge hast. Oder Notfalls nochmal hier fragen, zwecks Leistungsplus und Stromverbrauch. Damit zumindest die Chance besteht dass die Karte mehr bringt und zudem auch laufen könnte in deiner Kiste.
Dann könntest die 2-3 Jahre (wenn auch mit geringen Grafiksettings) noch überleben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@silverjaak naja die graka bringt mir ja aber allein nicht wirklich was anscheinend. . Wenn ich dazu noch ram& ein neues netzteil bräuchte..

Nicht falsch verstehen. Das sind halt alles Dinge die relativ dringend noch umgerüstet werden sollten. Sofern also etwas mehr Geld zur Verfügung steht, sollte man da selbstverständlich ansetzen.
Geht es nur um die 50€, dann bleibt dir nichts anderes übrig als eben Graka und das wars.
Kannst du aber eben um weitere 50-100 aufstocken, sind gebrauchtes halbwegs vernünftiges Netzteil sowie nochmal 4 GB Ram auch machbar und sollten gemacht werden und eben nicht alles dann in eine bessere Graka gesteckt werden.
Jetzt verstanden? ;)

Silverjaak schrieb:
Nicht falsch verstehen. Das sind halt alles Dinge die relativ dringend noch umgerüstet werden sollten. Sofern also etwas mehr Geld zur Verfügung steht, sollte man da selbstverständlich ansetzen.
Geht es nur um die 50€, dann bleibt dir nichts anderes übrig als eben Graka und das wars.
Kannst du aber eben um weitere 50-100 aufstocken, sind gebrauchtes halbwegs vernünftiges Netzteil sowie nochmal 4 GB Ram auch machbar und sollten gemacht werden und eben nicht alles dann in eine bessere Graka gesteckt werden.
Jetzt verstanden? ;)

Das hört sich doch schon mal viiel vielversprechender an :p
NT scheinen aber garnicht so teuer zu sein : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-84048/netzteil-400w/k0l6543 , also lässt sich da vielleicht sogar was machen (Hab jetzt einfach mal 400W geschätzt, wenn ich jetzt 300 habe)
Zudem scheine ich 4GB ram bereits für um die 20-30€ zu kriegen, also das wäre dann vielleicht in den nächsten 1-2 Monaten auch durchaus machbar.
Die Frage ist halt dann nur welche Graka genau..

am NT würde ich beim besten willen nicht zu viel sparen, da hängt schließlich deine gesamte restliche hardware dran. ~45€ würde ich hier mindestens ausgeben, eher noch etwas mehr.

Zurück
Oben