Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme Edition Rätsel !?

ZeropG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
946
Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe vor kurzen eine gebrauchte "Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme Edition" gekauft und ich frage mich 3 Sachen...

Sache 1 : Bei Ankunft der Grafikkarte sind mir 2 Schrauben von der Backplate Verschraubung entgegen gekommen, wie ist sowas möglich wenn man den Kühler niemals zuvor demontiert haben soll ?!

Sache 2 : Was ist das für ein Schwarzer "Edding Punkt" wie auf den Bild zu sehen ist, ...wenn man den Kühler bisher angeblich noch nie demontiert hat ?

Sache 3 : Was zum Teufel ist das neben den linken Thermal Pad für eine Zerkratzte Fläche, die wohl mit irgendein Spitzen Gegenstand verursacht wurde wie z.b. Schlüssel oder der gleichen. Wenn man den Kühler bisher angeblich noch niee demontiert hat ?!?!


e798gwyd.jpg
 
1. Kauf niemals Zotac
2. da hat dich der Verkäufer teils wohl belogen
 
Funktioniert die Karte denn? Alles Andere ist dann völlig irrelevant.
 
Hast du es schriftlich, daß der Kühler noch nie demontiert worden ist? Und, warum demontierst du ihn, wenn dir das so wichtig zu sein scheint?

Ging die Karte nicht oder Temperaturen potentiell zu hoch?

Problem: der Verkäufer bzw. dessen Rechtsbeistand, wenn du es so auf die Spitze treiben wolltest, wird dich genau so etwas fragen, sprich warum du den Kühler demontierst, wenn es beim Kauf so wichtig sei, daß er noch nicht demontiert war, usw.

@famkcc "kauf niemals Zotac". Sorry, Blödsinn. Genau wie jeder andere Hersteller auch hat Zotac gute und weniger gute Produkte.
 
Ltcrusher schrieb:
Hast du es schriftlich, daß der Kühlerr noch nie demontiert worden ist? Und, warum demontierst du ihn, wenn dir das so wichtig zu sein scheint?

Ging die Karte nicht oder Temperaturen potentiell zu hoch?

@famkcc "kauf niemals Zotac". Sorry, Blödsinn. Genau wie jeder andere Hersteller auch hat Zotac gute und weniger gute Produkte.

Ich musste ihn demontieren, weil 2 Backplate schrauben bei der Installation direkt aufs MoBo gefallen sind und ohne den Kühler zu demontieren, liesen sich diese Schrauben nicht wieder befestigen -.-

Ja er hat mir mehrmals schriftlich zu gesagt, dass er den Kühler nicht demontiert hatte. Es fehlte ebenfalls das Schrauben Siegel.

Schaby schrieb:
Funktioniert die Karte denn? Alles Andere ist dann völlig irrelevant.

Nachdem ich die Schrauben wieder montiert hatte und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht hab, läuft die GPU problemlos...
 
Zu 1:
Weiss nicht ob das normal ist, aaaaber: Bei meiner nagelneuen RX580 damals kam mir auch originalverpackt eine Schraube aus der Backplate entgegen.
Die sind halt recht kurz und wenn die im Werk nicht wirklich festgedrallert wurde....

Zu 2 & 3:
Kann auch so aus der Produktion gekommen sein.
Der Kratzer ist ein rein optischer Mangel auf der Seite die niemand sieht, evtl. sogar deswegen der Punkt mit dem Edding, frei nach dem Motto: Bitte Prüfen ob noch verwendbar.

Hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht weiter, sind aber logische Erklärungen die ich dir als Produktionssklave in der Elektroindustrie so anbieten kann, weil ich es so machen würde.

EDIT:
Wenn der Kühler ab war, würdest du auch alle Abdrücke 2 mal sehen, oder der Typ ist ein Künstler.
 
Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als den Verkäufer damit zu konfrontieren. Sofern du nicht per Paypal Friends gezahlt hast, könnte man im Notfall versuchen, die Kohle zurückzuholen.

Auch bei einer Banküberweisung geht das, nur das man dann selbst ggf. eine Servicegebühr zu zahlen hat (anders als bei einer SEPA Lastschrift "Rückholaktion").

Wenn der Preis aber in deinen Augen stimmte und die Karte vor allem so funktioniert, wie sie soll, würde ich selbst wahrscheinlich das auf sich beruhen lassen.
 
Ltcrusher schrieb:
Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als den Verkäufer damit zu konfrontieren. Sofern du nicht per Paypal Friends gezahlt hast, könnte man im Notfall versuchen, die Kohle zurückzuholen.

Auch bei einer Banküberweisung geht das, nur das man dann selbst ggf. eine Servicegebühr zu zahlen hat (anders als bei einer SEPA Lastschrift "Rückholaktion").

Der Verkäufer war einer hier aus dem Forum und er wusste angeblich von nichts, die Funktion schrenkt es nicht ein. Allerdings ist der Punkt, falls mir es nicht aufgefallen wäre mit den Schrauben, hätten die gut und gern ein Kurzschluss verursacht oder irgendwas gebrückt auf der Platine oder sogar Mainboard und das wäre ein wenig unakzeptabel ^-^
 
Die "Wärmeleitpads" sehen eher danach aus als wäre der Kühler noch nie runter gewesen zuvor..
 
gottpersönlich schrieb:
EDIT:
Wenn der Kühler ab war, würdest du auch alle Abdrücke 2 mal sehen, oder der Typ ist ein Künstler.
Das ist ein guter Punkt, daran hatte ich noch nicht gedacht :daumen:

Allerdings würde dass ja heißen, dass die Grafikkarte genau so aus dem Werk zum Händler gewandert ist, ohne Siegel ?!... und mit den Macken ...QM bei Zotac ist mir bisher noch nie negativ aufgefallen, aber das wäre echt ein harter minus punkt ^^
 
Wenn die WLP fast wie Knete war, wurde der Kühler noch nicht demontiert. Ich habe schon viele Karte zwecks Wasserkühlung demontiert und die WLP war immer so fest.
 
Schaby schrieb:
Wenn die WLP fast wie Knete war, wurde der Kühler noch nicht demontiert. Ich habe schon viele Karte zwecks Wasserkühlung demontiert und die WLP war immer so fest.

Ich hab auch schon bestimmt über 100x die WLP bei CPU + GPU getauscht und diese hier war ganz bestimmt nicht älter als 1-2 Jahre ..
 
Ltcrusher schrieb:
Auch bei einer Banküberweisung geht das, nur das man dann selbst ggf. eine Servicegebühr zu zahlen hat
Das kannst du vergessen. Deine Bank schreibt die Bank des Verkäufers an und die fragt wiederum, ob er es bitte zurück überweist. Wenn er nein sagt, ist es nein und du guckst doof. Ist ja kein Zwang dahinter, sondern eine Anfrage. Und on Top bist du deine 10€ Bearbeitung los.
 
@ZeropG
Naja.
Aufkleber haben auch mal ne schlechte Charge, jede WLP verhält sich anders...
Da gibts genug logische Erklärungen die ich schon selbst ausm Beruf kenne.

Manche Hersteller hauen noch Loctite an 1-2 Schrauben die man entfernen muss um den Kühler zu demontieren.
Darauf hättest du aber bei der Demontage achten müssen.
Evtl. mal bei Zotac anfragen ob und wie man das erkennen könnte?
 
Ich bin der Verkäufer und der Kühler wurde niemals demontiert.
 
ICh kann es ihm noch 100x schreiben. Die Grafikkarte wurde sogar vor dem Versand zufälligerweise von meinem Bruder noch angeschaut, weil er sie vielleicht kaufen wollte.
Ergänzung ()

Ich würde hier niemals Ware verkaufen, die fehlerhaft ist, oder falsch beschrieben ist.
Was für einen Grund sollte ich haben, den besten Lüfter, den es für diese Grafikkarte gibt, zu demontieren?
Die Karte hat einen Tag davor einwandfrei funktioniert. Habe ich extre noch getestet. Und beim Verpacken wäre es mir mit Sicherheit auch aufgefallen, wenn da etwas geklappert hätte.
 
ZeropG schrieb:
Allerdings würde dass ja heißen, dass die Grafikkarte genau so aus dem Werk zum Händler gewandert ist, ohne Siegel ?!... und mit den Macken ...QM bei Zotac ist mir bisher noch nie negativ aufgefallen, aber das wäre echt ein harter minus punkt ^^
Was für ein Siegel soll da fehlen?
 
Zurück
Oben