Neue Grafikkatre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artenos

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich habe vor meine gigabyte gtx 660ti aufzurüsten.
Dabei habe ich mich vorerst für eine gigabyte gtx 970 festgelegt.

Jetzt habe ich erst mal eine Frage:

Wird es mit meiner CPU bzw meinem Motherboard zu bottlenecks kommen?
CPU : i5 3570

Motherboard: gigabyte h77-ds3h

Würdet ihr die gtx 970 weiterempfehlen oder eher nicht? Also was haltet ihr von dieser Karte habt ihr vllt Erfahrungen mit der gtx 970?

Danke schon mal im Voraus und falls ihr Fragen habt stellt diese bitte :).

Passt doch ganz gut zum i5.

Danke schonmal :)

Mein Netzteil ist ein be quiet! Pure Power L8 mit 530W das sollte reichen oder?
Und wie sieht es aus mit der Kompatibilität von amd also Graka mit der Cpu intel aus? Hab da schon einige male gehört, dass es da schwierigkeiten gibt aber ob das stimmt weis ich eben nicht.

Quark. Das was er hat, reicht auch für die 390

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Dein Netzteil reicht aus.
Hast du eine gute Gehäuselüftung? Denn die AMD-Karte erzeugt mehr Abwärme als die Nvidia.
Weitere Nachteile der AMD-Karte sind der höhere Stromverbrauch (nur beim Gamen) und die höhere Lautstärke der Lüftung. Vorteil ist wiederum der große VRAM mit 8 GB, die GTX hat nur 3,5 GB nutzbaren VRAM. Für FullHD-Auflösungen reichen diese aber "dicke" aus. Darüber wird es manchmal schon knapp.

Dein Netzteil reicht sowohl für eine 390 als auch für eine 970 aus.

Ich habe ein Corsair Carbide 500r als Gehäuse mit 7 Lüftern sollte also reichen :D
Was ich vllt noch hätte dazu sagen sollen ist, dass ich nicht vor habe die neuesten Spiele auf 4k zu spielen. Ich möchte auf ganz normalen 1920x1080p spielen. Ich spiele ausschließlich Strategiespiele wie Total War oder Heroes of might and Magic, ob das euch weiterhilft weis ich nicht :D.

Tut ja keiner. Für 4K mit allem drum und dran reicht dein Budget nicht, außer ältere Games oder genügsamere Spiele. Aber darum geht es hier eh nicht. Wie kommst du also darauf?

Zuletzt bearbeitet:
Larve74;17592324 Vorteil ist wiederum der große VRAM mit 8 GB schrieb:
Darauf habe ich nur kurz geantwortet, sorry falls ich für verwirrung gesorgt habe :/
Aber um mal alles zusammenfassen:

Das Netzteil reicht
und ihr würdet mir zur Sapphire Radeon R9 390 Nitro raten?

@cbtestarossa: Ich habe ein 480 Watt BeQuiet Netzteil und eine R9 290. Dazu ist mein I7 3770k relativ stark übertaktet. Habe dazu noch eine Lüftersteuerung und 4 Lüfter verbaut. Also reicht das L8 BeQuiet locker :)

@Artenos: Ja, definitiv die R9 390 Nitro.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nie behauptet dass es nicht reicht aber warum ein NT quälen.
Reserve ist immer gut und kühler bleibt es dann auch.

ich würde einfach die 970er nehmen.
AMD braucht momentan zuviel Strom .
Interessant wird dann die nächste Fury Generation mit 8GB HBM Ram und kleinerer Fertigung so Gott will.

Zuletzt bearbeitet:
AMD braucht mehr Strom, dass ist richtig. Mittlerweile sind die Karten aber auch relativ Leise und Kühl geworden, dazu noch der größere Speicher. Der zugegeben momentan noch nichts bringt, aber mit dem kastrierten Speicher der GTX 970 hätte ich ein mulmiges Gefühl für die Zukunft bzw. generell bei jeder 4GB Karte.

Okay vielen dank soweit :)
Dann werd ich mir wohl die Nitro zulegen.
Aber noch eine Frage, die ich oben schon gestellt habe und zwar gibt es keine probleme zwischen intel cpu und amd graka? Hab da schon n paar mal gehört, dass es da probleme geben soll?

Naja die 980er-6GB wäre klar besser aber bei den Mondpreisen?

Momentan halt schlechter Zeitpunkt wobei es immer draufankommt was man spielt und was reicht.
Mir würde wahrscheinlich sogar die 960er reichen.

Probleme wird es immer geben, aber nvidia bringt denk ich schneller neue Treiber heraus.

Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa höre auf den Threadersteller unbedingt ne schlechtere bzw überteuerte Nvidia andrehen zu wollen die AMD ist eindeutig die bessere Wahl!

@Artenos das ist Quatsch habe selber mehrere Intel AMD Kombi im Einsatz und keine Probleme kannst die Nitro problemlos nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben