Notiz Neue Grafiktreiber: Adrenalin und GeForce sind startklar für Doom Eternal

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies, Christi und or2k
Die Treiber scheinen seit dem 20.2.2 Release deutlich stabiler zu laufen als zuvor. Meine Black-Screens sind jedenfalls Geschichte. Ich hoffe, dass sie dranbleiben und weiterhin schwerpunktmäßig Bug-Fixing betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Memphis@MG und Gaugaumera
Der Letzte Februar Treiber funktioniert bisher tadellos, werde also erst mal dabei bleiben.
Wirklich relevante Bugfixes scheint er 20.3.1 auch nicht zu haben.
 
Gibt es in den Neuen AMD Treibern überhaupt ein Energiesparmodus?
Hatte ich bisher, in dem unübersichtlichen Treibern, nicht gefunden.
Meine Fury X brauch deswegen im Idle mehr als 20 Watt, noch mehr bei Videowiedergabe. Mit altem 19.6.1 Treiber im idle 15Watt, Videowiedergabe unter 20 Watt.
 
MaW85 schrieb:
Gibt es in den Neuen AMD Treibern überhaupt ein Energiesparmodus?
Nein, wozu denn?
Die GPU und der V RAM takten doch sowieso bei Nichtbeanspruchung auf "kleine Flamme" herunter. Aber sicher meinst du das sogar.
Wenn dir der Treiber, bzw dessen Benutzeroberflaäche zu kompliziert erscheint, benutze doch einfach GPU Z und setze dort nur die Sensoren aktiv, die für dich relevant sind. Ganz schlicht und simpel.
Ergänzung ()

.Dome schrieb:
Meine Black-Screens sind jedenfalls Geschichte.
Hatte ich nie, kenne aber einige Leidensgenossen mit ebenfalls 5700er Karten, die auch extrem genervt waren. Freut mich zu hören wenn ihr jetzt endlich "erlöst" seid.
 
Elwies schrieb:
Nein, wozu denn?
Die GPU und der V RAM takten doch sowieso bei Nichtbeanspruchung auf "kleine Flamme" herunter. Aber sicher meinst du das sogar.
Wenn dir der Treiber, bzw dessen Benutzeroberflaäche zu kompliziert erscheint, benutze doch einfach GPU Z und setze dort nur die Sensoren aktiv, die für dich relevant sind. Ganz schlicht und simpel.

Sorry aber das das war nicht die Frage, hätte mich besser ausdrücken sollen.
Und ich möchte Strom sparen und nicht unnötig verbrennen.

Ich suche den "Energieeffizienz"-Schalter/Modus in der neuen Treiberoberfläche.

In den alten Treibern gibt es ein extra schalter "Energieeffizienz" im Neuen nicht.
Zum auslesen nutze ich HWiNFO64 und die Fury X hat auch eine LED leiste die den Leitungszustand anzeigt.
Bei neuen Treiber blicken die LED´s auf und HWiNFO wird ein höherer verbrauch angezeigt. Der gleiche Zustand wie im alten Treiber, mit deaktiviertem "Energieeffizienz" Modus.
 
MaW85 schrieb:
In den alten Treibern gibt es ein extra schalter "Energieeffizienz" im Neuen nicht.
Im Neuen gibt es dafür ganz neue physikalische Phänomene: 850 Watt Stromverbrauch für ein Sys mit R5-2600 und RX 5700, das alles mit einem 500 Watt NT. Und unter 800 Grad Abwärme geht da auch nicht viel.

Ob man allen angezeigten Werten aus dem AMD Treiber so richtig trauen möchte, bleibt eventuell auch Geschmackssache?

amd treiber-80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Dandelion, Neotax und eine weitere Person
Elwies schrieb:
Hatte ich nie, kenne aber einige Leidensgenossen mit ebenfalls 5700er Karten, die auch extrem genervt waren. Freut mich zu hören wenn ihr jetzt endlich "erlöst" seid.

Bei einem Vega64 Nutzer leider ebenfalls crashes/blackscreens sobald Videos etc. geschaut werden, sprich die Lastzustände wechseln. Unter Volllast allerdings keine Probleme.
Ebenfallseinen 5700er User in der Famillie, der ebenfalls die gleichen Probleme hat.
Der Treiber hat vielleicht Gamespezifische Blackscreens behoben, die eigentlichen Probleme die viele mit den Lastzuständen haben jedoch noch nicht.
 
@Melvorx DCH ist der neue Standard bei Windows Treibern. Deine verlinkten Treiber sind legacy. nVidia würde gut daran tun die "Standardtreiber" komplett einzustellen sobald alte Windowsversionen aus dem offiziellen Support fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
bin gespannt wie der AMD Treiber läuft, hatte eben schon bei der Installation einen Blackscreen bekommen, nachdem es mit der vorigen Version keine Probleme mehr gab..
ggf. doch nochmal via DDU sauber de- und installieren
 
DocWindows schrieb:
@Melvorx DCH ist der neue Standard bei Windows Treibern. Deine verlinkten Treiber sind legacy. nVidia würde gut daran tun die "Standardtreiber" komplett einzustellen sobald alte Windowsversionen aus dem offiziellen Support fallen.

Das ist mir tatsächlich neu.^^
 
@Melvorx Kannst du dich ja mal einlesen wenn es dich interessiert. Das gesamte Treibermodell wird mit dem DCH Ansatz auf eine klare, simple und gemeinsame Linie gebracht und damit auch vereinfacht. Quasi so wie es mit UWP-Anwendungen auf Windows geplant ist/war.
Als End-User merkt man davon allerdings recht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
@DocWindows

Vielen Dank!
Ich hatte den DCH Treiber schon einmal installiert aber da fehlte die "Image Sharpening" Technologie.
Da ich die super gerne nutze war das DCH Modell für mich nicht relevant.
Wenn die Option Einzug in DCH gehalten hat nehme ich auch dieses Treiberpaket. :)
 
DocWindows schrieb:
@Melvorx DCH ist der neue Standard bei Windows Treibern. Deine verlinkten Treiber sind legacy. nVidia würde gut daran tun die "Standardtreiber" komplett einzustellen sobald alte Windowsversionen aus dem offiziellen Support fallen.

Leider gibt es beim DCH-Treiber beim Öffnen der Nvidia-Systemsteuerung eine Fehlermeldung (auch wenn diese aus dem Microsoft Store geladen wurde), wenn man diesen mit NVSlimmer installiert hat (bei NVCleanstall weiß ich es nicht). Oder funktioniert das mittlerweile?
 
Da könnte man ja glatt noch abwarten bis Montag, weil keine Lust alle 3 Tage einen neuen nV Treiber aufzuspielen.
Oder kommt da von nV nichts wegen zu wenig Brillen von Valve auf dem Markt :D
 
@Goodplayer Warum sollte man es mit NVSlimmer installieren? Ist das ein vorgesehenes und unterstütztes Vorgehen?

Wer funktionierende Treiber und funktionierende Installationsroutinen möchte der nimmt offizielle Treiberpakete.

Für mich besteht absolut kein Grund dazu am Treiberpaket rumzufummeln, daher weiss ich auch nicht welches Tool da grad mal funktioniert und welches nicht, sorry.
 
Elwies schrieb:
Ob man allen angezeigten Werten aus dem AMD Treiber so richtig trauen möchte, bleibt eventuell auch Geschmackssache?

Na Ja, ich bekomme da andere Werte präsentiert, die eher realistisch erscheinen ...

takt.png
 
Mal eine Verständnisfrage: Werden bei dieses „Game-Ready“ Updates nur die neueren Grafikkarte wie die Navis optimiert, oder auch die älteren Grafikkarten wie die Vegas ?
 
Schildkröte09 schrieb:
Na Ja, ich bekomme da andere Werte präsentiert, die eher realistisch erscheinen ...

Anhang anzeigen 890725
Ja, die erscheinen mir natürlich auch eher sehr real. Sogar ganz ohne Na Ja. Ich hoffe du denkst nicht, dass der Screen von mir ein Fake ist?

Interessant wäre deine Treiberversion, bei mir ist der Screenshot mit dem 20.2.2 vom 05.03. erstellt. Deine Karte kann ich ja aus deiner Sig. ersehen. Bei mir wäre das eine AS Rock 5700 Challanger, die sogar bei Spannung und Powertarget ganz leicht (von mir) beschnitten wurde.

Aber weniger Spannung und weniger erlaubte Stromaufnahme erhöhen ja die angezeigten Werte nicht bis zur Utopie, eher wäre das Gegenteil realistisch. Mit der Vorgängerkarte (Polaris 30) waren diese Werte auch nachvollziehbar normal.
Allerdings habe/ hatte ich noch nie ein Problem mit der Grafik, weder am Desktop noch bei Anwendungen/ Gaming.
Ergänzung ()

Kandira schrieb:
Mal eine Verständnisfrage: Werden bei dieses „Game-Ready“ Updates nur die neueren Grafikkarte wie die Navis optimiert, oder auch die älteren Grafikkarten wie die Vegas ?
Die Treiber sind ja universell, da ist deine Vega natürlich mit bei. Nur ob sie im gleichen Maße von den getroffenen Optimierungen profitiert, steht auf einem ganz anderen Blatt.
(in der Leistung wird man natürlich vorrangig die aktuellsten Chips optimieren, man will ja Verkaufsargumente schaffen)
 
Zurück
Oben