News AMD Adrenalin 22.10.2: Der neue Grafiktreiber für Radeon behebt diverse Fehler

chaopanda schrieb:
Zu dumm, dass dem schlicht nicht so ist.

Das tolle Wattman merkt sich bei mir schlicht keine individuellen Eingaben abseits der vordefinierten Profile und die sind dank Spulenrasseln/-fiepen einfach ungenügen....
Na zum Glück ist das nur bei DIR so.

Die Werte die du hinterlegst sollten alle gespeichert werden wenn du auf :"Änderung übernehmen" klickst.
Außerdem kannst du noch Profile als Datei abspeichern. Im Falle eines Reset kann man die bequem reinladen.
Funktioniert bei MIR seit Jahren zuverlässig...diese Tolle Wattman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, kachiri, Tanzmusikus und 2 andere
BlackByte1 schrieb:
Letzter funktionierender Treiber von AMD ist der 21.5.1 alle darüber sind nur am flackern etc.
Falsch!
Hatte das Flackern bei meiner G2 ebenfalls, es wurde mit einer der letzten Versionen behoben.
Glaube es war irgendwann Mitte des Jahres.

Einfach mal die neue Treiberversion testen anstatt hier rumzumotzen.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Na zum Glück ist das nur bei DIR so.

Die Werte die du hinterlegst sollten alle gespeichert werden wenn du auf :"Änderung übernehmen" klickst.
Außerdem kannst du noch Profile als Datei abspeichern. Im Falle eines Reset kann man die bequem reinladen.
Funktioniert bei MIR seit Jahren zuverlässig...diese Tolle Wattman
Jaja... der dumme User ist zu dumm auf "Änderung übernehmen" zu klicken...nicht. Ein Profil abspeichern und immer zum Start laden bekomme ich selbst hin. Hättest du mehr wie 2 Sätze von mir gelesen, wäre dir das auch aufgefallen, dass es mir nicht um die manuellen Anpassungen geht. Da ich den PC nicht 24/7 laufen habe, sondern ausmache, wenn ich ihn nicht brauche, passiert das manuelle Nachladen in meinem Fall eben offenbar deutlich häufiger als bei dir.

Es mag sein, dass Wattman bei dir macht, was du möchtest. Bei mir ist das leider nicht der Fall. Es wäre schlicht schön, wenn die Software beim Start das Profil selber laden könnte sobald ich ihr sage, wo die Datei liegt.
 
@chaopanda
Sollte es auch automatisch machen. Nur nach einem Reset halt nicht.
Ich schalte meinen PC immer ab wenn ich ihn nicht benötige. ;)

Vielleicht stimmen irgendwelche Einstellungen nicht bei dir das es nicht funzt.
 
Hat Wattman ein eigenes Error Log, wo man das evtl sehen kann? Windows scheint es - sofern was schräg ist - nicht tracken zu können.
 
Keine Ahnung. Ich kenne nur das Benachrichtigungsprotokoll.
Steht da zufällig nach einem Systemneustart das sich die Wattmaneinstellungen zurückgesetzt haben?
 
Nein, leider nicht. :(

Das ist auch das kuriose - ich hatte bei früheren Versionen - sowohl Stock als auch mit UV oder OC - regelmäßig Treibercrash + Treiberneustart im laufenden Betrieb.

Das ist zum Glück seit einiger Treiberversionen weg.

Dann gab es Probleme, wenn Afterburner und Wattmann parallel liefen. Das war dann weg als Afterburner gehen musste.

Das "Problem" Profile manuell neu setzen ist im Grunde genommen das Letzte, was mich aktuell hart triggert / nervt. :(
 
chaopanda schrieb:
Dann gab es Probleme, wenn Afterburner und Wattmann parallel liefen. Das war dann weg als Afterburner gehen musste.
Das ist bekannt. Hier arbeiten dann zwei Tools gegeneinander. Eigentlich sollte das klar sein, dass man sich für eines der beiden entscheiden muss.
 
rg88 schrieb:
Das ist bekannt. Hier arbeiten dann zwei Tools gegeneinander. Eigentlich sollte das klar sein, dass man sich für eines der beiden entscheiden muss.
Nicht wirklich, da es ne ganze Zeit (diverse Treiberversionen) ohne Probleme nebeneinander gelaufen ist.
 
chaopanda schrieb:
Nicht wirklich, da es ne ganze Zeit (diverse Treiberversionen) ohne Probleme nebeneinander gelaufen ist.
Es kommt darauf an, was man einstellt. Sobald du im Afterburner irgendwas in Bezug auf Lüftersteuerung, Undervolting oder Overclocking einstellst, darfst du auch nichts mehr in Wattman ändern: Das ist seit jeher schon so. Du kannst nicht mit zwei Tools "rumfuchteln".
Daher sollte man sich schon entscheiden und im Wattman keine Custom-Einstellungen setzen, wenn man in Afterburner dies schon tut... Das verträgt sich nicht.

Das Problem ist allerdings, dass viele OC/UV in Afterburner machen, die Lüftersteuerung dann aber in Wattman machen wollen, weil sie sich im Treiber besser einstellen lässt. Aber das geht halt nicht und führt genau zu dem Verhalten, dass Wattman die im Wattman vorgenommenen Einstellungen permanent zurücksetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, NMA, Tanzmusikus und eine weitere Person
@chaopanda Den Standard-Lösungsansatz, dass bei Windows 10 der "Schnellstart" beim Hochfahren deaktiviert sein muss, kennst du bereits? Das wurde hier vor mehreren Jahren immer empfohlen, weil das Probleme gemacht hat. Wie das heutzutage ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
Verstehe ich ja auch
Colindo schrieb:
@chaopanda Den Standard-Lösungsansatz, dass bei Windows 10 der "Schnellstart" beim Hochfahren deaktiviert sein muss, kennst du bereits?
Ja, den Käse hab ich bereits aus.

Ich habe jetzt testweise alles auf Stock gestellt und einzig das PT auf +5% eingestellt. Selbst das hat Wattman nicht behalten. Stelle ich aber auf das vorgegebene Profil "Leise" - dann macht er es.

Sehr merkwürdig und unglücklich, weil die Stock-Profile leider crap sind. :/
 
Häckchen für übernehmen hast du sicherlich gedrückt?!
Dann scheint irgendwas bei dir nicht zu funktionieren. Hast/hattest du Software installiert die auf die GPU zugreifen können?
Evtl ist da ja irgendwo ein Fehler. Also das da noch Programmreste sind die reinkrätschen.
Evtl. Mal die komplette Adrenalinsoftware deinstallieren und dann wieder neu installieren.

Werden Grafikeinstellungen gespeichert? Also z.b. Anti Aliasing ,Filter,Vsync....etc
 
Das merkt er sich tatsächlich auch - es sind wirklich nur die Einstellungen betroffen, die man im Konfigurator zur Leistung benutzerdefiniert einstellen kann.

Rund um mein kurzes Intermezo mit ner 3070 und 3080 hatte ich immer brav mit DDU aufgeräumt.

Das Einzige, was noch läuft - aber augenscheinlich keinen Einfluss hat, ist noch Fan Control - die Software ist und bleibt, weil awesome und so... ^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
DannyA4 schrieb:
Falsch!
Hatte das Flackern bei meiner G2 ebenfalls, es wurde mit einer der letzten Versionen behoben.
Glaube es war irgendwann Mitte des Jahres.

Einfach mal die neue Treiberversion testen anstatt hier rumzumotzen.
Du kannst lesen oder?, ich hatte bereits beschrieben dass ich seit dem Treiber 21.5.2 jeden neuen getestet habe.
Kein einziger hat eine Besserung gebracht.
Und falls Du es noch nicht bemerkt hast?!, hier nochmals für DICH

eine INDEX ist keine G2

und tschü
 
Ghostfacekalle schrieb:
Vielleicht stimmen irgendwelche Einstellungen nicht bei dir das es nicht funzt.
was im übrigen sehr gut möglich sein kann. denn nicht nur, dass man entsprechende Settings global setzen kann, es ist auch möglich OC / UV Settings über Adrenalin für die einzelnen Spiele zu setzen...
1666636173263.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
catch 22 schrieb:
was im übrigen sehr gut möglich sein kann. denn nicht nur, dass man entsprechende Settings global setzen kann, es ist auch möglich OC / UV Settings über Adrenalin für die einzelnen Spiele zu setzen...
Anhang anzeigen 1274671
ich weiß - in meinem Fall geht es um die Global-Einstellungen.
 
mmh ich frage mich, wer mit den Treiberproblemen, egal welches Lager alles tatsächlich auf Werks Specs laufen lässt. Gerade hier sind doch alle irgendwie am "optimieren". Ich hatte dieser Treiber Resets seitens Windows schon in beiden Lagern. Und irgendwie lag es eigentlich immer daran, das irgendwas nicht so lief wie von Werk spezifiziert. Daher bin ich auch dazu übergegangen keine von Werk (also den Bordpartnern nicht AMD/Nvidia), übertaktete Ware mehr zu kaufen.

Ich betreibe einen Ryzen 5950, wo ich den Ram auch nicht spezifikationsgerecht betreibe. Also Ram OC. Sehr viele Stunden Stabi Test gemacht, alles pseudo Stabil, in diversene Stresstest etc. Trotzdem gab es immer wieder mal Probleme. Unter anderem auch mit den Grakatreiber. Letztlich war es aber das RAM OC, der da immer wieder zum stolpern geführt hat. Seit ich das etwas moderater eingestellt habe, ist der Spuck vorbei.

Graka auch mal experimentiert, vor allem mit UV. Aber auch dann gibts immer wieder Probleme. Die läuft jetzt auf Referenzdesign werten. Auch Ruhe. Aktuell läuft es alles super. Kann morgen mit den nächsten mist Windows update aber schon wieder vorbei sein, weil MS wieder irgendwie stellschrauben verstellt niemanden das mitteilt, und alle anderen plötzlich dumm darstehen. Ich war und bin immer ein Freund gewesen von "never change a running System", leider ist das heute fast unmöglich geworden. Heute läuft doch nix von Anfang an wie es sollte und wir sind alle nur noch Beta Tester.... finde das ist ein grundsätzliches Problem egal welches Lager man bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, dev/random und floTTes
-Quasi- schrieb:
mmh ich frage mich, wer mit den Treiberproblemen, egal welches Lager alles tatsächlich auf Werks Specs laufen lässt. Gerade hier sind doch alle irgendwie am "optimieren". Ich hatte dieser Treiber Resets seitens Windows schon in beiden Lagern. Und irgendwie lag es eigentlich immer daran, das irgendwas nicht so lief wie von Werk spezifiziert. Daher bin ich auch dazu übergegangen keine von Werk (also den Bordpartnern nicht AMD/Nvidia), übertaktete Ware mehr zu kaufen.

Das kann durchaus ein Thema sein. Zum aktuellen Problem gibt es ein paar Beobachtungen im Netz. Z.B. berichten User davon das Ihr optionales "Silent BIOS", dass in der Regel ja weniger aggresiv bzgl. OC ist, stabiler läuft als das "Performance BIOS".

Auch haben die aktuellen AMD Treiber ja etwas stärkere Performance als der stabile 22.5.1. Die bisschen extra Performance (im 3D Mark bei mir ca. 2%) muss ja irgendwo her kommen. Mag sein das an Overhead Themen gearbeitet wird im Treiber, es kann aber entsprechend auch sein das AMD an der physikalischen Performanceoptimierung arbeitet (z.B. auch an Spannungskurven) und dann Interferenzen mit manchen privaten OC oder Custom OC Modell hat.

Vollständig erklären lässt sich die Häufung und v.a. auch alle Facetten der aktuellen Probleme auch nicht. Es gibt auch genügend Berichte von Usern die Ihr OC zurückgesetzt haben oder auch Berichte von frisch installieren Systemen mit kompletten Stock Settings.
 
Zurück
Oben