Notiz AMD Adrenalin: Zwei Treiber machen Radeon startklar für F1 23

@wuesty, ja das ist schon manchmal echt witzig, was und wie AMD an den Treibern arbeitet

Bei mir laufen die aktuellen UWP Preview bzw. Insider Treiber (welche noch nicht einmal Beta-Treiber sind) und ich habe überhaupt keine Probleme.
 
Also bei mir läuft die XTX mit max. 15 Watt im Idle bei 144 Hz. Vielleicht einfach mal die Hintergrundaufzeichnung ausstellen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
@AEonVi
Seh das Recht gelassen. Heute ist bisher nix passiert. Fand das nur diesmal so kurios das wirklich direkt nach der install (und den Neustart logischerweise) der Fehler kam. So als wäre der irgendwie doch noch nicht fertig gewesen und hat sich dann verhaspelt 🤭
 
MaverickM schrieb:
Dual-Monitor frisst generell, auch bei nVidia, deutlich mehr Strom.

Daher habe ich - auch bei meiner letzten nVidia Karte - immer den Zweit-Bildschirm über die iGPU angeschlossen. Dann blieb meine 1070er auch schön ruhig.

Das ist mir bewusst. Meine aktuelle RTX 2060 zieht auch fast 40W (1440p@144hz + 1080p@60hz). Erst wenn ich auf beiden 60hz habe geht es auf <20W runter. Selbst eine 7900 XTX wäre für mich daher kein downgrade was das angeht, da sich reduzierter Idleverbrauch und dafür höherer Verbrauch bei Video etc. vermutlich ausgleichen würden.
 
Vitche schrieb:
Die Produkte sind ein halbes Jahr auf dem Markt, dem Hersteller war das Problem von Beginn an bewusst - aber es tut sich nichts. Eine Frechheit imho.
Ich vermute das liegt u.a. auch daran, dass außer den Deutschen sich niemand für den Verbrauch einer Grafikkarte interessiert.
Das ist wohl unseren Strompreisen zu schulden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Moin,
Meine 5700XT würde auch 30+ Watt im Leerlauf futtern, wenn ich nicht mit CRU eine neue 144Hz Vorgabe gemacht hätte mit LCD-Default. Der Dell Monitor meines Neffen macht diese Probleme nicht.
Es auf den Treiber zu schieben ist immer schön einfach, aber der Treiber richtet sich nach den Infos die er vom System/Gerät bekommt. Sind die Infos unklar, dann werden "sichere" Werte vorgegeben und das kann hohen Verbrauch bedeuten. (so würde ich es programmieren)
Ergo muss man sich als Hersteller grundlegend entscheiden für unklare Fälle: funktioniert stabil <-> möglichst geringer Verbrauch.
So sehe ich das zumindest. Abgesehen davon, außer uns Technikverrückten interessiert das niemanden. Im Feld muss es einfach nur funktionieren.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNaTM und Cleanor
Zurück
Oben