Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.6.2: Grafiktreiber für den Raytracing-Patch von Doom Eternal

Bei mir sind es mit RTX an und DLSS auf Quality in 2160p und vollen Details noch immer konstant 117 FPS. Max. habe ich noch nicht getestet und interssiert mich letztlich auch nicht. Allerdings muss man RTX-Effekte tlw. gefühlt auch mit der Lupe suchen...
 
holdes schrieb:
Haben auch andere Probleme dass FarCry5 (Steam) nicht mehr startet seit den letzten 2 Treiberversionen? Falls ja müsste ich mir zumindest keine Gedanken machen was da quer läuft.
Auch wenn du FarCry 5 über Steam bezogen hast, wird ja UPlay benötigt - auch darüber einen Spielstart versucht?

Ich hab FarCry nur per UPlay und da funktioniert es zumindest mit dem 21.6.1 den .2 habe ich noch nicht installiert.
 
Colindo schrieb:
doch wieder ein Treiber für Windows 7 (bzw. 8)?
Nope. 😉
1625039617334.png

https://www.amd.com/de/support/

Wird auch Zeit Win 7 den Rücken zu kehren.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, SVΞN und Colindo
Ich denke ich warte erst die nächste Monats-Version wieder ab.

Der 21.6.1 tuts und der 21.6.2 hat ja bis auf Optimierung in Doom Eternal kaum was gemacht. - Da kann ich mich zurücklehnen.

Ich bin nur froh, dass ich endlich meinen VRAM "unter Kontrolle" gebracht habe. :D
"Danke Monitorhersteller" würde ich in dem Fall sagen... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rulaman
@WebBeat84 Danke für die Info, da warte ich einfach mal ab, vielleicht passiert ja von selbst irgendetwas.

@Hack3p3t3r Ich habe schon alles durch, Steam, Ubisoft Connect, als Admin, Neuinstallation, Registry händisch vom Spiel gesäubert, alle möglichen Overlays deaktiviert. Bisher hat da nichts geholfen und außer Windows und Treiberupdates wurde nichts verändert seit dem Zeitpunkt als es noch lief. Gleiches gilt auch für New Dawn, primal und die 4 laufen allerdings sofort an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271, Colindo und Der Lord
Persönlicher Nachtrag und Randnotiz falls jemand mal das gleiche Problem mit dem Spiel hat: Ich war selbst Schuld. FarCry5 und New Dawn startet bei mir tatsächlich nicht wenn man SMT deaktiviert, mit SMT läuft es plötzlich wieder, wer hätte damit gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und GERmaximus
Bierliebhaber schrieb:
Erster Eindruck: mit 6700XT und 1080p macht es bei der Perfomance genau null spürbaren Unterschied, zumindest am Anfang. Subjektiv ist es genau so butterweich wie ohne RT.
Mal schauen, ob das auch für den Rest des Spiels gilt. Aber wie gesagt, erst muss ich mal Doom 2016 durchspielen.


Würde ich so unterschreiben. WQHD mit der 6800XT spielt es sich immer noch sehr gut. Allerdings sinken die FPS schon sehr deutlich..

Hab mal eine Szene mit dem Radeon Treiber aufgenommen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, GERmaximus und DisOrcus
Die Performance von Doom geht auch echt ohne DLSS und mit aktiviertem RT echt klar.

Optisch ist die RT-Umsetzung in Doom aber so gar nicht meines. - Das wirkt mir schon wieder (an vielen Stellen) ein wenig... "GUCK MAL WIR KÖNNEN RT!!!EINSELF!!!! SPIEGEL ALL THEM THINGS!""

Also halt Dinge glänzen und Glitzern wie frisch poliert obwohl es GAR keinen "Sinn" macht. Jaja ich weiß, Doom ergibt insgesamt wenig "Sinn" aber trotzdem stört mich sowas immens.

Da finde ich eine Umsetzung wie in Metro Exodus oder Cyberpunk deutlich gelungener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Einfach die R9-390+ auf EOL setzen, so nicht AMD! 🤦‍♂️

3D Guru Mod Driver NimeZ Radeon Software 21.6.2 WHQL & GCN Support
:daumen:

proof.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Jekki und WebBeat84
Ich kann seit 21.6.1 keine benutzerdefinierte Auflösung erstellen. Da kommt immer die Fehlermeldung: "Die benutzdefinierte Auflösungseinstellungen sind nicht mit dieser Anzeige kompatibel ..."


Meine Auflösung ist 3840 * 1600 - Leider unterstützt Heroes of the Storm nicht. Also hatte ich die Auflösung 3440 * 1440 erstellt. Das funktionierte dann. Ich habe den Treiber mit 21.6.1 komplett neu installiert und seitdem geht es nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
emHolyhawk schrieb:
Ich kann seit 21.6.1 keine benutzerdefinierte Auflösung erstellen. Da kommt immer die Fehlermeldung: "Die benutzdefinierte Auflösungseinstellungen sind nicht mit dieser Anzeige kompatibel ..."


Meine Auflösung ist 3840 * 1600 - Leider unterstützt Heroes of the Storm nicht. Also hatte ich die Auflösung 3440 * 1440 erstellt. Das funktionierte dann. Ich habe den Treiber mit 21.6.1 komplett neu installiert und seitdem geht es nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Vllt. Weil auch zb MSI afterburner nicht geht und sonstige Tools die auf die Grafikkarte zugreifen. Deshalb bin ich zurück zum Windows 11 AMD Treiber mit 30 WDDM.
 
Für alle die es interessiert, seit dem Adrenalin 21.6.2 taktet der Memory Clock im Idel runter. Bei meiner RX 6900Xt auf 8Mhz.
Vorher lag immer ein Takt von 1998Mhz an, wahrscheinlich wegen der Refreshrate (144Hz) des Monitors.
 
Mhmmm... eigentlich würde ich das liebend gerne mal Testen....

B3nutzer schrieb:
Wer ein richtiges Grafikupgrade will, der soll mal HDR aktivieren. Ich finde HDR in dem Spiel äußerst gut gelungen und eine riesige Aufwertung.
Besonders das interessiert mich nun zusätzlich.

Aber wenn ich den Steam Kommentar so lese dann hab ich irgendwie doch keine Lust die momentanen 23.- für das Spiel zu zahlen.

1625241218789.png
 
@DisOrcus , @Fighter1993 meint ihr im Multimonitorbetrieb?

Ansonsten hoffe ich zeitnah auf eine 21.7.1. Ich hatte die Tage aktualisiert und nun geht VR mit Oculus nicht mehr. Ich hatte erst wieder Facebook verflucht, bis ich nach einiger Recherche auf das Problem bei AMD gestoßen bin. Hoffentlich fixen sie das bald, ich mag ungern auf die 21.5.2 zurück gehen.

Grüße
 
emHolyhawk schrieb:
Meine Auflösung ist 3840 * 1600 - Leider unterstützt Heroes of the Storm nicht. Also hatte ich die Auflösung 3440 * 1440 erstellt. Das funktionierte dann. Ich habe den Treiber mit 21.6.1 komplett neu installiert und seitdem geht es nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Installiere mal den Monitor-Treiber (z.B. LG Ultragear) neu ... oder nutze CRU zum Anpassen des P'n'P-Treibers.
Tips dazu gibt's auch hier: https://forums.guru3d.com/threads/c...ps-tricks-and-monitors-oc-lcd-led-crt.410187/

Falls das nicht hilft, nutze DDU zum deinstallieren des Treibers und Löschen der Treiberreste.
 
Spiczek schrieb:
@DisOrcus , @Fighter1993 meint ihr im Multimonitorbetrieb
Ne, ich hab nur einen Monitor, wie es mit 2 Monitoren ist, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Der Lord schrieb:
Wird auch Zeit Win 7 den Rücken zu kehren.. :)

Das sollten viel schneller passieren ;) Ich sag immer noch weg mit 32 Bit! Gebt den Entwicklern 1-2 Jahre Vorsprung und dann ist es aus mit 32 Bit.
 
Zurück
Oben