Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.6.2: Grafiktreiber für den Raytracing-Patch von Doom Eternal

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, C4rp3di3m, NMA und 6 andere
Auch wenn MW5: Mercs eine herbe Enttäuschung war, so werde ich die Besserungen des aktuellen Treibers einmal ausprobieren.
 
Ich hoff es hilft gegen das extreme geflimmer in mw5. Wann wird der Doom patch kommen?
 
Heute 1PM ET

Wenn ich mich nicht ganz vertu ist das gleich um 19 Uhr bei uns. Die mit ihren komischen unverständlichen Buchstaben...
Bin mal gespannt, wie sich meine 6700XT mit RT schlägt. Aber erstmal bin ich sowieso gerade dran, Doom 2016 durchzuspielen. Danach gehts direkt an Eternal.

edit: Jep, bei mir lädt Steam jetzt. 4,14GB. Guck jetzt aber erstmal Fu0ball zu ende, bevor ich es ausprobiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kann man hiermit auch auf einen
RT vs RTX @Vulkan (Nach)-Test hoffen?
Wäre mal sehr interessant zu sehen wie die RX Karten sich auf Vulkan schlagen, und ob es wirklich einen signifikanten Unterschied zu der DX12 Lösung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zitterrochen und Shoryuken94
Bierliebhaber schrieb:
Bin mal gespannt, wie sich meine 6700XT mit RT schlägt. Aber erstmal bin ich sowieso gerade dran, Doom 2016 durchzuspielen. Danach gehts direkt an Eternal.

edit: Jep, bei mir lädt Steam jetzt. 4,14GB. Guck jetzt aber erstmal Fu0ball zu ende, bevor ich es ausprobiere...


Bin auch gespannt wieviel der 250-400fps in WQHD mit der 6800XT übrig bleiben :D Bisher sehe ich aber noch kein Update in der Xbox App. Der Treiber hat auf jedenfall die Grafikfehler in MW5 behoben.
 
@AlfoGTA

Vielleicht nicht ganz so übertreiben^^

1624988619078.jpeg


Die DLSS Implementierung ist sehr gelungen.
RT kostet gut Leistung, lässt sich aber mit DLSS wieder leicht zurückholen.

Die RT Reflexionen sehen klasse aus, aber das ist halt wirklich auch ein Game wo ich auf sowas gerne verzichten kann.

Unterm Strich aus meiner Sicht irgendwie doch etwas unspektakulär.
 
Relativ sinnlos bei Doom Eternal

1. sehen die Reflektionen schon klasse aus ganz ohne Ray Tracing
2. ist das Game so schnell, dass man diesen Unterschied sowieso nicht mitbekommt

und ja, ich habs eben getestet... halbiert (fast) die FPS auf meiner 6900 XT in 4k.

kann man sich echt sparen. Kostet zu viel Performance und sieht kaum besser aus. Liefert für das Gameplay genau ZERO Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Commander Neyo, adaptedALPHA und 3 andere
B3nutzer schrieb:
@AlfoGTA

Vielleicht nicht ganz so übertreiben^^

Kommt wohl stark auf die Szene an.. In dem meisten Bereichen innen ist man WEIT über den Werten im Test. Wobei ich sowieso auf 165fps begrenz habe.

Xbox Gamepass bietet immernoch kein Update an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und B3nutzer
Unabhängig vom AMD Treiber, bin ich enttäuscht vom RayTracing Patch bei Doom.

Nicht falsch verstehen, die Reflexionen sehen fanatisch aus und tragen viel zur Atmosphäre bei,
dennoch hätte ich mir RayTrayced Lichter und Schatten gewünscht :(

Mit reshade kann man Abhilfe schaffen per RTGI von Marty McFly. Allerdings hat reshade nur Zugriff auf den Deep Buffer und nicht auf alle Lichtquellen.
 
Wer ein richtiges Grafikupgrade will, der soll mal HDR aktivieren. Ich finde HDR in dem Spiel äußerst gut gelungen und eine riesige Aufwertung.
Tatsächlich ist Doom das einzige HDR Spiel, bei dem ich auch auf meinem LCD Monitor HDR aktiviere und nicht nur am OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Illithide
Der Treiber steht in der neuesten Version für die 64-Bit-Ausgaben von Windows 10 und Windows 7 zur Verfügung und unterstützt Grafikkarten ab der Radeon-HD-7700-Serie.
@SV3N Wurde die Notiz-Vorlage noch nicht abgeändert?
Es sind doch seit 21.6.2 nur noch Windows 10 und Grafikkarten ab der RX 400er Serie oder hab ich einen Denkfehler drin?

Edit: meinte natürlich 21.6.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Erster Eindruck: mit 6700XT und 1080p macht es bei der Perfomance genau null spürbaren Unterschied, zumindest am Anfang. Subjektiv ist es genau so butterweich wie ohne RT.
Mal schauen, ob das auch für den Rest des Spiels gilt. Aber wie gesagt, erst muss ich mal Doom 2016 durchspielen.
 
Windows 11 mit dem WDDM 30 Treiber zeigt bei der Installation an das es mit dem 21.6.2 ein Downgrade ist...

Wieso bringt AMD nicht die neuen Treiber mit WDDM 30 raus?
 
Verstehe ich das richtig, dass bei AMD die Stable Treiber immer:

Jahr-Monat-"Version" sind?

Also 21.6.1 wäre in Juni 2021 gekommen mit der "Version" .1 bzw. .2, .3 usw. für patches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und NMA
Cool Master schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass bei AMD die Stable Treiber immer:

Jahr-Monat-"Version" sind?

Also 21.6.1 wäre in Juni 2021 gekommen mit der "Version" .1 bzw. .2, .3 usw. für patches?

Ja, 21 ist Jahr, 6 Monat und 1, 2 oder 3 sind die Anzahl der Treiber in dem Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, NMA, fox40phil und 3 andere
Haben auch andere Probleme dass FarCry5 (Steam) nicht mehr startet seit den letzten 2 Treiberversionen? Falls ja müsste ich mir zumindest keine Gedanken machen was da quer läuft.
 
holdes schrieb:
Haben auch andere Probleme dass FarCry5 (Steam) nicht mehr startet seit den letzten 2 Treiberversionen? Falls ja müsste ich mir zumindest keine Gedanken machen was da quer läuft.
Bei mir ist es mit Control Dx12 so.
 
Zurück
Oben