News Neue Grafiktreiber von AMD, Intel und Nvidia

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Binnen weniger Stunden haben alle drei Größen, die aktuell im Grafik-Segment jedweder Art mitmischen, neue Treiber für ihre Produkte veröffentlicht. Während AMD gleich mit zwei Catalyst-Treibern ins Feld zieht und Nvidia lediglich eine Beta-Version vorlegt, widmet sich Intel indessen der Leistungssteigerung seiner neueren IGPs.

Zur News: Neue Grafiktreiber von AMD, Intel und Nvidia
 
War schon gefixed als du das geschreiben hast - nur ein Typo :D
 
neuen Catalyst gesaugt, funktioniert. nun sind all die fehler gefixt die ich nie gemerkt habe
 
Bitte einen Benchmark machen!
 
Hm toll nur Fixes, die ich eh nicht brauche. Schade. Richtig sinnvolle, große Sprünge sind wohl nicht mehr zu erwarten. Bzw. erst mit der neuen Graka Generation.
 
..."drei Größen"...

Ich war gerade ganz perplex, und Zählen gehörte nie zu meinen Stärken.

Dann kurz nachgedacht, und ja: Intel zählt tatsächlich dazu.

Daran muss man sich wohl noch gewöhnen. - Und 3dfx geistert immer noch im Kopp herum. :D
 
Graphics: 8.15.10.2430
Display Audio Driver: 6.14.00.3074
Driver Revision: 15.22.5.64.2430


Das ist ganz easy. 8.15.10.2430 ist die Treiberversion der Grafik und 15.22.5.64.2430 die Paketversion des Ganzen. Wobei nur letzten 4 Ziffern die Version beschreiben, also hier die 2430. Die 64 steht für 64 Bit, die 15 für Directx 10.x, 8 für Windows 7 und die 5 steht für Paketnummer Veröffentlichung. Gebräuchlich sind beide, egal ob Paketversion oder Treiberversion. Achso und die 22 steht für die Build. Bei einer ganz neuen Entwickler Build ändert sich die Zahl, zuletzt mit dem 2361 Treiber.
 
seit doch froh das ihr von den Fixes nicht profitiert. Hättet ihr ein Problem gehabt hättet ihr das Ganze Forum zu geflamt das die Bugs nicht behoben werden scheiß hersteller etc .
 
@klomax: Jaja, 3dfx... die Götter die nachwievor auch in meinem Kopf sind.. Aber leider leider.. ^^ Und dir ist hoffentlich klar dass Intel sogar der größte der 3 ist(/wahr?) ;)
 
Hat schon einer den 280er NV Beta getestet? Die neue Nummernklassifizierung weist ja auf größere Änderungen hin. Oder den sind sie 270er Nummern ausgegangen :)
 
Haben sie bei AMD wirklich endlich den Bug behoben, dass er beim Abspielen von Filmen (auch innerhalb von Games) das Eventlog vollschreibt?

Wär ja zu schön :)
 
Gibts bei Intel so eine Art Changelog?
 
MixMasterMike schrieb:
neuen Catalyst gesaugt, funktioniert. nun sind all die fehler gefixt die ich nie gemerkt habe

Hehe, so ist es :D

Gerade gestern musste ich mich von meiner geschätzten Geforce 8500 GT (passive) verabschieden, ich habe aus langeweile (selber schuld:rolleyes:) den neusten nVidia Treiber via Windows Update -> optionale Updates eingespielt. nach dem Neustart lief meine kleiner Shuttle Barebone noch etwa 1.5 Stunden, danach *ZZZIIIIINNNGGGGG* und weg war das Bild und die Powerleuchte. Nachdem ich zum testen eine alte Radeon reingepappt habe bootete das Teil wieder, mit der Geforce ist aber Ende Gelände :(

Keine Ahnung ob das Zufall war oder der neue nVidia (WDM) Treiber ne falsche Einstellung wählte?! habe mir nun für 45 Franken eine passive HD 5450 (oder so) bestellt. Mal schauen wie es AMD so mit Multimediaunterstützung macht, meine alte Geforce war schon ok zum 1080p abspielen

Wie der 11.7er mit meiner HD6990 umgeht wird heute Abend getestet.
 
Vanilla2001 schrieb:
Gibts bei Intel so eine Art Changelog?


Gibt es nur wenn der Treiber direkt bei den Grafikkarten gelistet ist. Der Treiber ist verlinkt bei den Chipsätzen. Ich kann aber sagen, dass einige Spielebugs behoben wurden bei gleichbleibender performance zum vorherigen Testreiber 2418. (bis auf Final Fantasy). Zum 2361 WHQL gibt es hier und da kleine Steigerungen.
 
Ralf555 schrieb:
Das ist ganz easy. 8.15.10.2430 ist die Treiberversion der Grafik und 15.22.5.64.2430 die Paketversion des Ganzen. Wobei nur letzten 4 Ziffern die Version beschreiben, also hier die 2430. Die 64 steht für...*noch mehr Zahlengeschwurbel*
Lernst Du eigentlich alle Publikationen von Intel auswendig? Machst Du das beruflich oder ist das so wie bei manchen Leuten das Hände waschen oder Finger zählen eine Zwangshandlung? Edit: Bevor ich gerupft und gebannt werde: ich finde das faszinierend und die Frage ist ernst gemeint. Das kann sich doch kein normaler Mensch merken, den meisten Typen muss man ja zehn Mal erklären wofür die 11 und die 7 in Catalyst 11.7 steht :(
MixMasterMike schrieb:
neuen Catalyst gesaugt, funktioniert. nun sind all die fehler gefixt die ich nie gemerkt habe
Ich bin schon gespannt, heute Abend einmal Update einer AMD- und einmal Update einer nVidia-Karte. Aber wahrscheinlich endet es genauso wie die letzten drei Jahre: alles läuft wie es soll auf beiden Rechnern.

Gruß FatFire
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich die Neuerungen in den Treiber Versionen seitens ATI halten sich in Grenzen.Habe aktuell ne 6950 und kann keine großen Unterschiede zu den letzten Treiber Versionen feststellen.Meistens betreffen sie eh nur aktuelle Spiele und dort sind die Performance Zuwächse in einem Bereich der kaum der Rede wert ist.Ferner habe ich heute zum ersten mal mit dem 11.7 das Morphologische Antialiasing ausprobiert,welches in Dirt 3 zum Kotzen aussieht weil es die Bildqualität deutlich absenkt.Besagtes Feature soll ja im 11.8 verbessert werden,aber ich denke das ich bei meinem betagten System(Motherboard und Ram) auch dann keine Unterschiede bemerken werde.MSAA sieht bei mir immer noch in den meisten Spielen am besten aus.Ein Freund von mir hat eijn AM3 Brett und DDR3 als Unterbau und dort sind kleine Verbesserungen zu bemerken.Aber ich bin mir noch nicht sicher ob mir das mein Geld zum Umstieg wert ist.Dann lieber gleich ein AM3+ Brett,welches ja wohl auch nur eine halbjährliche Zwischenlösung sein wird,bis die FM 2 Sockel Bretter raus kommen.Zum Kotzen die ganzen Neuerscheinungen.Kaufste dir heute was aktuelles ist es morgen schon wieder alt.
 
Der neuen NV Beta Treiber Lohnt sich ja wieder mal nicht. Keine Leistungssteigerung drin für die 400er Serie

Bis auf die Zwei Punkte loht sich das leider nicht für mich.
Supports the new GPU-accelerated features in Adobe Creative Suite 5 including Photoshop CS5.
- Supports GPU-acceleration for smoother online HD videos with Adobe Flash.
 
Zurück
Oben