Neue Graka - 2x 3x 8Pin

Deadchief schrieb:
Also kann ich mein Netzteil doch irgendwie nutzen?
Also wenn man sich die Tests anschaut, dann ist es definitv kein Schrott, auch wenn es sicher nicht zu den Top Empfehlungen gehört.

Es hat wohl leider nur 2x PCIe (4x 6+2 per 2x Y Kabel), das heißt man würde bei 3 Anschlüssen leider doch mindestens ein Y Kabel nutzen müssen. Das ist nicht optimal, aufgrund der erhöhten Last über ein Kabel, aber bei einem Single Rail Netzteil nur bedingt kritisch. Hat ja jahrelang auch bei anderen GPUs wie z.B. Vega 64 per Y funktioniert.

Dieser "Y-Kabel = Teufel"-Hype kam jetzt erst mit RTX3000/RX6000 wirklich auf. Zum Teil zu Recht aber teils wird auch übertrieben.

Ich würde eher ein Modell mit 2x8 Pin kaufen, die 3x 8 Pin sind eh komplett überflüssig.

Ich sags mal so, wenn man 1500 Euro für die GPU hat, dann sind auch nochmal 150 Euro für ein besseres 850W TOP Netzteil drin, aber zwingend nötig wäre es in der Praxis sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadchief
Du hast doch genügend Empfehlungen schon bekommen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Deadchief
Deadchief schrieb:
Eure Meinung dazu?
Schau in den Netzteil Thread, da gibt es genug Empfehlungen. Die EVGA Netzteile kenne ich jetzt nicht, aber bitte tausch nicht "schlecht" gegen "schlecht mit mehr Watt"... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Deadchief
cvzone schrieb:
Schau in den Netzteil Thread, da gibt es genug Empfehlungen. Die EVGA Netzteile kenne ich jetzt nicht, aber bitte tausch nicht "schlecht" gegen "schlecht mit mehr Watt"... ;)

Hab mir mal paar Bewertungen zu durchgelesen. Und das scheint ein gutes Teil zu sein.
 
Und nun ?
Lese die Empfehlungen hier im Thread die gibts nicht ohne Grund.
In wie fern haben Kundenbewertungen ne Aussagekraft gerade bei Netzteilen da muss man schon ein paar Gerätschaften haben die im Bereich von mehreren tausend Euro liegen, nebenst entsprechendem Wissen. Wie hoch gelobt in den Bewertungen die Gigabyte Netzteile waren und dann sind die doch reihenweise um die Ohren geflogen und haben GPUs gleich mit ins Nirvana gerissen...

Ist dir die Meinung egal dann kauf das EVGA, sonst gibts hier in diesem Thread Empfehlungen. Alternativ ab in den PSU Thread der auch verlinkt ist. ---Und das alles ist absolut wertfrei gegenüber EVGA zu sehen, bei EVGA würde ich wenn das G6 nehmen was bei dem Preis aber unverständlicherweise immer noch "nur" Gold gelabelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Deadchief schrieb:
Welche und wo? Das müssen schon technische Tests sein und das auch von Seiten, die nicht nur das Datenblatt abschreiben. Der gemeine Amazon/Alternate/Mindfactory-Käufer kann dazu nichts Sinnvolles beitragen.
 
Novocain schrieb:
Und das alles ist absolut wertfrei gegenüber EVGA zu sehen, bei EVGA würde ich wenn das G6 nehmen was bei dem Preis aber unverständlicherweise immer noch "nur" Gold gelabelt ist.
Weil es nur 1 bis 2% Unterschied bei der Effizienz zwischen den Stufen (Gold versus Platinum) ist. 80 Plus lebt auch nicht von Luft & Liebe, die wollen auch Kohle sehen. Ich würde daher nicht so viel auf dieses Label geben, gerade weil auch die letzten Gurken 80 Gold-zertifiziert sein können, aber von den Komponenten her minderwertig sind. Schade das viele auf 80 Plus noch so viel geben, dabei ist Cybenetics aussagekräftiger.

Kundenbewertungen sind natürlich keine Referenz, weil kein durchschnittlicher Kunde das Netzteil anhand seiner Güte beurteilen kann. Da würde man allenfalls eine Tendenz bezüglich vermehrten Ausfällen oder Lautstärke lesen können.

Ansonsten kann man auch hier stöbern, oder in der dazugehörigen Excel, da sind alle Quellen aufgelistet, alle Plattformen benannt, somit auch umgelabelte PSUs.
https://linustechtips.com/topic/1116640-psu-tier-list/
 
Es ist eine Randbemerktung, wenn ich bessere Effizienz bekomme für den gleichen Preis bei sonstiger gleicher Ausstattung, vergleichbarer Testwerte nehme ich die bessere Effizienz gleich mit... -Du etwa nicht ? Und auch dann gibts diverse Netzteile die Gold zertifiziert sind aber deutlich höhere Effizienz erreichen.

Das G6 kostet soviel wie nen Ion+ da nehme ich ohne zu zucken lieber das Ion+.
 
bitte erstmal das vorhandene Netzteil probieren bevor hier überhastet was neues gekauft wird.
Wenn es das liefert was draufsteht dann muß das dick reichen.
 
Novocain schrieb:
Es ist eine Randbemerktung, wenn ich bessere Effizienz bekomme für den gleichen Preis bei sonstiger gleicher Ausstattung, vergleichbarer Testwerte nehme ich die bessere Effizienz gleich mit... -Du etwa nicht ? Und auch dann gibts diverse Netzteile die Gold zertifiziert sind aber deutlich höhere Effizienz erreichen.

Das G6 kostet soviel wie nen Ion+ da nehme ich ohne zu zucken lieber das Ion+.
Naja, wenn es sonst gleiche Ausstattung wäre, dann ja. Ohne weitere Ausführung konnte ich daher nur mutmaßen, wohin du mit der Randbemerkung willst, bzw. worauf du abzielst. ;)
Genau, gibt auch durchaus Netzteile die über ihre Zertifizierung hinausschießen, aber ebenso welche, die mit Zertifizierung außerhalb der zertifizierten Lastbereiche diese Bereiche unterschreiten - deshalb ja auch die Anmerkung, dass man auf 80 Plus nicht zu viel geben sollte.

Beim G6 sind ggü. dem Ion+ beim 850W/860W Modell gerade 30€ Unterschied zugunsten des G6. Wobei selbst die 150€ für ein ein PSU in der Wattklasse kein hoher Preis sind. Preislich gleich wäre da nur das ION ohne Plus, aber das hat wohl ein paar Macken.

Alternativen gibt es ja genug, nur sollte der TE ja das zweite Kabel irgendwo herumliegen haben und sein Sharkoon erstmal testen, bevor neu gekauft wird. Laut Ranking und Einschätzung ist das Sharkoon gar nicht verkehrt, daher Kabel suchen und testen. Wenn man das Kabel gar nicht findet, müsste man mal wegen Pin-Out gucken, ist aber FSP-Basis. Da wird man schon was finden.
 
Zurück
Oben