Neue Graka - 2x 3x 8Pin

Deadchief

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe mich bereits umgesehen und nichts gefunden das mir meine Frage beantwortet hätte.

Hier mein kleines Problem:

Ich habe ein grandioses Angebot für eine 6900 XT mit 3x 8Pin Anschluss gesehen. Mein Netzteil hat leider nur 2x 8Pin (und 2x 6 Pin) Anschlüsse.
Wäre es fatal wenn ich nur 2x von den 3x 8Pin an der Graka anschließen würde? Bzw 2x 8Pin und einmal 6Pin auf 8Pin (Per Adapter)?


Danke und Gruß
Nicolas
 
Deadchief schrieb:
Wäre es fatal wenn ich nur 2x von den 3x 8Pin an der Graka anschließen würde?
Ja. Jeder Stromanschluss an einer GPU muss belegt werden. Und je nach Netzteil sogar mit unterschiedlichen Rails.
Bietet dein Netzteil nicht genügend Anschlüsse, muss es für die GPU gegen ein geeignetes ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tontilon, Makso und 2 andere
Was hast du denn für ein Netzteil ?

Generell wenn du die Anschlüsse nicht hast wirds auch sicher ne Garantie für neustarts geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
eventuell einen molex-Adapter für 8pin pci-e besorgen. Weil ohne den Anschluss würde der REchner wahrscheinlich dann nicht starten.

GRuß lash20
 
Bei ner 6900XT mit adaptern arbeiten - jau viel Spaß! Wie oft willst du den abschmieren sehen bis man auf die Idee kommt das Adapter keine gute Idee sind ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ich hab ja auch geschrieben eventuell....ansonsten muss er sich ein neues gescheites Netzteil besorgen.
 
Was für ein Netzteil ist es überhaupt? Die Anschlüsse lassen auf ein älteres mit nicht sooo viel Leistung schließen.
Wenn das nicht genug Power hat, ist die Sache eh erledigt, Adapter hin oder her.
 
Man darf auch gern hier mal im Forum suchen, da gibt es einige Beiträge von verschmorten und abgebrannten Kontakten von diesen "Premium" Grafikkarten-Stromanschluss-Adaptern.

Wenn man sich eine 6900XT leisten kann, kann man sich auch ein passendes Netzteil leisten. Achte drauf, das es ein Single Rail ist, mit Multi Rail kommst du garantiert in Probleme.
 
lash20 schrieb:
ich hab ja auch geschrieben eventuell....
Dein Reifen ist geplatzt, eventuell solltest du auf der Felge weiterfahren, aber nur eventuell. :freak:

@TE: Benenne am besten mal dein Netzteil, bitte genaues Modell und Alter. Wenn du es nicht weißt: Gehäuse aufschrauben, da ist ein Aufkleber auf dem Netzteil.

Vermutlich wird das verwendete Netzteil zu alt, zu schwach o.ä. sein, weswegen es auf einen adäquaten Neukauf hinauslaufen wird und KEIN Gefrickel mit Molex-Adaptern an PCI-e...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn das Angebot so gut ist, dann sollte wohl noch Geld für ein passendes Netzteil über sein.
 
Bei so einer Karte würde ich auch auf jeden Fall auf ein gutes Netzteil umsteigen. Man beißt sich ja 30x in den Po, wenn das andere Netzteil die Karte zerlegt...
Ein BeQuiet Straight Power 750W z.B. für 115€ lässt einen sicherlich ruhiger schlafen. Das andere Netzteil lässt sich ja noch verkaufen, wenn es keine Rakete ist :daumen:
 
lash20 schrieb:
ich hab ja auch geschrieben eventuell...
Bringt nur nix, also warum 2,95€ aus dem Fenster werfen.
 
Wow mit so vielen Reaktionen in der kurzen Zeit hatte ich nicht gerechnet :)

Es handelt sich um ein Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W.
Also eigentlich kein schlechtes Netzteil....
 
SebiLegend schrieb:
Ein BeQuiet Straight Power 750W z.B. für 115€ lässt einen sicherlich ruhiger schlafen.
aber nur die ersten 5 Jahre und 750W finde ich auch ein bißchen knapp für die 6900XT. Lieber ein 850W nehmen und eins mit 10 Jahren garantie, wie das Seasonic Focus GX/PX oder Corsair RM/RMx und wenn man gutes kaufen will, nimmt man das Corsair HXi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Haha Sharkoon, Humor ist schonmal da :D
Dein Netzteil hat die Anschlüsse: 6+2-pol. PCIe-Anschluss:4

Nimm nen Seasonic Focus GX/PX/TX 850W, oder Fractal Ion+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Freut mich das meine Netzteil Wahl euch belustigen kann :D
Aber gut dann wage ich hier keine Versuche sondern kaufe mir gleich ein neues Netzteil!
 
Wenn auch etwas offtopic, dennoch beunruhigt mich dieser Satz ein wenig:
Deadchief schrieb:
Ich habe ein grandioses Angebot für eine 6900 XT
Wie grandios ist es denn? Ist es zu gut um wahr zu sein, sollten die Alarmglocken läuten.

Um noch etwas gezielt zur eigentlichen Frage beizutragen: Auf jeden Fall die Finger von irgendwelchen Adaptern lassen. Vor allem bei solch stromhungrigen Bauteilen. Gescheites Netzteil dran und gut ist. Das Geld sollte bei einem "grandiosen Angebot" ja dann auch über sein. :)
 
Deadchief schrieb:
Es handelt sich um ein Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W.
Also eigentlich kein schlechtes Netzteil....
Also laut Datenblatt ist das trotz "Sharkoon" nicht so schlecht. Es ist ein Single Rail Netzteil mit 70A auf 12V und hat 4x 6+2 Pin, also alles da, um es mir 3 separaten Kabeln anzuschließen.

Bevor du was neues kaufst lieber versuchen einen Testbericht zu finden oder ggf. den echten Hersteller. Ist doch bestimmt wieder nur umgelabelt.

https://de.sharkoon.com/product/SilStorCool0#specs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst und Deadchief
cvzone schrieb:
Also laut Datenblatt ist das trotz "Sharkoon" nicht so schlecht. Es ist ein Single Rail Netzteil mit 70A auf 12V und hat 4x 6+2 Pin, also alles da, um es mir 3 separaten Kabeln anzuschließen.

Bevor du was neues kaufst lieber versuchen einen Testbericht zu finden oder ggf. den echten Hersteller. Ist doch bestimmt wieder nur umgelabelt.

https://de.sharkoon.com/product/SilStorCool0#specs


Sry bin wirklich kein Experte was Netzteil und Strom angeht :D
Also kann ich mein Netzteil doch irgendwie nutzen?

Und @Der Lord: Ich lasse es mir grad nochmal per separatem Foto bestätigen und (natürlich) nur per Paypal zahlen. Damit nichts passieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil hat zwei PCI-E Buchsen für 6+2. Jedes dieser beiden Kabel hat wiederum je 2x 6+2.
Also in Summe 4x 6+2, wenn ich das Handbuch korrekt lese.

Vermutlich hast du nur ein Kabel im Netzteil und das andere liegt noch irgendwo rum.

1634206695072.png
1634206730427.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Deadchief und cvzone
Zurück
Oben