Neue GraKa als Ersatz für eine GTX1660Ti

Shugo schrieb:
Moin. Es gibt bei Cyberport momentan die MSI AMD Radeon RX 6800 Gaming Z Trio für 470€.
Ich denke mehr Graka für dein Preisfenster ist nicht drin und reicht auch sicher noch eine ganze weile aus.

Link zur graka:
https://www.cyberport.de/?DEEP=2E12-3GK&APID=14
Würde bei dem Budget auch zu dieser MSI RX6800 greifen. Keine VRAM Sorgen, war mit die effizienteste Karte aus der letzten Gen, flott genug für WQHD und teils für 4k geeignet, sehr gutes Custom Design.
Damit wäre ne ganze Weile für Ruhe gesorgt.
 
Mich würde nur interessieren warum bei der Karte 3x8Pin verbaut wurden.
 
Habe geprüft:

GPU Tweak3 nutzte ich und HWinfo.

Lowsettings jeweils.
BF2042 bei 720p sind doppelte FPS, ca. 110-130FPS habe ich. CPU Auslastung 85%
BF2042 bei WQHD sind es die 60-80FPS und CPU Auslastung sinkt auf 40-50%.
 
duAffentier schrieb:
BF2042 bei 720p sind doppelte FPS, ca. 110-130FPS habe ich.
Dann reicht die CPU.

Wähle eine RX6800. Dein Netzteil hat laut mehrerer Angaben 4x8 Pin, sodass du eine Gaming Z mit 3x8 Pin kaufen könntest. Damit diese ins Gehäuse passt, muss der Festplattenkäfig raus.

Oder du zahlst etwas mehr; alle anderen RX 6800_ haben nur 2x 8 Pin.
Mitunter sind sie kürzer im Aufbau.


So oder so kostet ein Ryzen 5600 (ohne x ohne g) nicht sehr viel und der 3800x wirft noch mal einen Verkaufserlös ab. Sicherlich ist ein Aufwand damit verbunden, aber da man schon mal die Kiste öffnet, könnte man beides gleichzeitig erledigen.
Natürlich gibt es noch den 5700x, oder gar den 5800x3D. Aber beide sprengen dann endgültig das genannte Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Mit Käfig raus wirds eng.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-15 at 22.27.05.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-15 at 22.27.05.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 144
Shugo schrieb:
Moin. Es gibt bei Cyberport momentan die MSI AMD Radeon RX 6800 Gaming Z Trio für 470€.
Ich denke mehr Graka für dein Preisfenster ist nicht drin und reicht auch sicher noch eine ganze weile aus.

Link zur graka:
https://www.cyberport.de/?DEEP=2E12-3GK&APID=14
Schon ein sehr attraktives Angebot. Wäre im angegebene Preisbereich. Und hat mehr Dampf als eine RTX 4060TI in WQHD. Muss natürlich auch in Gehäuse passen.
https://www.computerbase.de/thema/g...erformancerating-2560-1440-rasterizer-avg-fps
 
Ich würde ggfs. noch etwas warten. Gestern gab es eine 6800 bei Alternate für 405€ inkl. Versand, leider schnell vergriffen. Könnte sein, dass sich da preislich auch bei anderen Anbietern da was tut.
 
Was zum Problem führen könnte wäre das be quie!600 Watt System Power 9. 3800x + RX 6800 wäre schon etwas Stress fürs Netzteil
 
duAffentier schrieb:
Fractal Design Define R5 Black
Die Challenger Pro sollte um 5mm rein passen.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Die Merc 6800 XT passt mit 340mm nicht rein.


Undervolting der Grafikkarte empfehle ich dir. Insbesondere, da noch knapp 10 Festplatten am Netzteil hängen.


duAffentier schrieb:
Ich habe ein MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail .
Das kann jede interessante AM4-CPU aufnehmen. Ein vorheriges BIOS-Update mit der "alten" CPU könnte ggf. obligatorisch sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Challenger Pro sollte um 5mm rein passen.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Die Merc 6800 XT passt mit 340mm nicht rein.


Undervolting der Grafikkarte empfehle ich dir. Insbesondere, da noch knapp 10 Festplatten am Netzteil hängen.
Habe die 310mm nur... ;( Schon nachgesehen.

Wollte schon das NAS mit 18TB aufrsten und die HDDs entfernen... Aber die HDD 18TB kostet auch seine 300€ oder mehr.
 
Es gibt keine andere Speicherbestückung für eine RX6800. Oder spielst du auf eine Alternative Karte an? Natürlich hat sie mehr Rohleistung als bspw. eine 6700 XT. Die 6750 XT würde ich ohnehin nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ok gut. Werde ich mal suchen.
Evtl gibts Angebote wo.
Und die 16GB Ram sollten ja reichen.
Aktuell wird es außer BF2042 kein neueres Spiel. Rest sind alle Spiele wie WoT, AoE2de etc.
 
duAffentier schrieb:
Aktuell wird es außer BF2042 kein neueres Spiel. Rest sind alle Spiele wie WoT, AoE2de etc.
Dafür kommt eine RTX4070 12GB infrage. Jedoch startet diese bei rund 600€. Sie ist deutlich sparsamer und bietet "DLSS".

Es gibt Vermutungen, dass für moderne (AAA-) Spiele 16GB Ram länger halten könnten.
Laut deiner Angabe liegt dort nicht dein Fokus.

danyundsahne schrieb:
Vielleicht passt die Pulse?
Bereits verlinkt.
 
Alle anderen Spiele sind alt, L4D2, PubG, AoE2 ab und an.
Aber Maingame bleibt BF-Reihe, WoT/WoWs. Zocke nur Online und im Clan. Daher sind andere Spiele kaum dabei.

Und bei Kleinanzeigen was gebrauchtes, wäre ja auch eine Option hier in der Umgebung.
 
duAffentier schrieb:
Ist die 6800 mit 16GB mehr lohnenswert?
Vorteil bei der RX 6800 ist der größere Chip. Der hat auch uv noch mehr Performance als die kleineren Chips einer RX 6700 XT/50 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Für 470 - 500 Euro bekommst du eine gebrauchte RX 6900 oder RTX 3080 mit Restgarantie. Und über den Hafen mit Käuferschutz. Das Netzteil reicht aus und die beiden Karten sind noch sehr schnell, nur etwas stromhungriger.
 
Zurück
Oben