Neue Graka auf altes 1366 Mainboard, passt das noch? Für Anno 1800

rockB4R^ schrieb:
Bei der Leistungsaufnahme sehe ich eigentlich keine Probleme, meine 5850 hat unter Last eine noch höhere.

Wie kommst Du darauf? Die HD 5850 war mit 151W TDP angegeben, die von Dir verlinkte RX 580 Nitro+ ist mit 235W angegeben und erzeugt deutlich stärkere Lastwechsel, welche das Netzteil viel mehr fordern.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wie kommst Du darauf? Die HD 5850 war mit 151W TDP angegeben, die von Dir verlinkte RX 580 Nitro+ ist mit 235W angegeben und erzeugt deutlich stärkere Lastwechsel, welche das Netzteil viel mehr fordern.
Da hab ich wohl schlecht recherchiert. Danke für den HInweis.

Ich plane gerade schon grob ein neues System. Um mal ne Summe zu haben.
Gerne dürft ein paar Tipps da lassen.
Ich denke ich würde auf Ryzen gehen. Fraglich ist für mich grad ob für Anno nicht ne kleinere Graka reicht und dafür mehr in die CPU investiert werden sollte. Oder limitieren ich mich dann zu sehr für andere Games?
 
Hängt von Deinen Games/Settings ab. Muss man für jedes Game einzeln betrachten.
 
Jetzt noch zu wechseln, wäre aber nicht sonderlich ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Ich bin in 4K unterwegs. Aber schau Dir die Graka-Auslastung an. Die langweilt sich auf den Screenshots. Relativ sicheres Zeichen für ein CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
Du musst den Wuselfaktor definitiv runterstellen und beim RAM mit 12GB bist Du weit im Limit. Ich habe in der Open Beta bereits 13GB am Anfang gehabt und es hat sich bis auf knapp 20GB hochgependelt. Und ich war nicht einmal wirklich weit in der Beta.
 
Wir reden hier von Anno 1800 oder ?

Da passt ja was nicht. Die geben selbst bei der höchsten Systemanforderung nur 8GB RAM an.

ahh OK, nur für 1080p ... sehr unglücklich und auch ein wenig traurig
 
RaptorTP schrieb:
Da passt ja was nicht. Die geben selbst bei der höchsten Systemanforderung nur 8GB RAM an.
ja, für eine kleine Insel vielleicht. 8GB reichen nich annähernd aus, wenn man eine höhere Bevölkerung erreicht
 
Ja aber da können die Helden von Ubisoft doch nicht so einen Müll angeben xD
 
@RaptorTP Klar können sie das. Siehst du doch. Für den Einstieg reicht es doch.
Man kann auch höhere Angaben machen und dadurch Käufer abschrecken, die nur 8GB verbaut haben. Jetzt rate mal wie dann entschieden wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Womöglich wollen die so viele Spiele wie möglich verkaufen?
 
1080p niedrigste Details und es sind schon fast 11GB.
Im oberen Bild hatte mal getestet wie sich ein Quadcore schlägt.

779175



779181




1080p und höchste Detailstufe

779180


779182


In UHD war der RAM-verbrauch nochmals ein wenig höher und pendelte sich immer weiter hoch. Leider habe ich keine Screenshots mehr davon.
 
Verständnisfrage:
Weshalb stehen da 14000 und 19000MB?
 
Das eine ist physisch vorhandener und genutzter RAM, das andere dürfte die Auslagerungsdatei sein, die ja über Windows standardmäßig dynamisch alloziert wird.

Edit: Gerade mal bei BF1 gegengecheckt, der zweite Wert ist alles, was gecached wurde, sprich RAM zzgl. Auslagerungsdatei. Sprich soviel RAM wäre hypothetisch auch belegt, wenn ich die Auslagerungsdatei deaktivieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Zwirbelkatz
Oh krass, die angegebenen Anforderungen kann man ja wirklich vergessen. Selbst Grafik wird da ja deutlich weniger Bedarf angegeben. Der krasse Ram Bedarf ist schon enorm.
Ich spiele aber auch nur auf klassisch Full HD. Mehr wird es auch erstmal nicht werden.

Ein neues System muss auf jeden Fall her. Preise sind ja heute deutlich besser als vor 10 Jahren.
 
rockB4R^ schrieb:
Ein neues System muss auf jeden Fall her. Preise sind ja heute deutlich besser als vor 10 Jahren.
Kommt halt drauf an, wielange du noch warten kannst. In kürze kommen die Zen2-basierenden Ryzen 3000-Modelle auf den Markt. Die sollte man eigentlich noch abwarten, wenn möglich
 
Naja, Anno steh hier und will gespielt werden.
So lange mag ich da nicht warten.
Ich könnte es natürlich auch erstmal nur mit neuer GRaka anzocken...

Aktuell frag ich mich welcher CPU wohl besser wäre, der Ryzen5 2600 oder doch der Intel i5 9400(f).
Der Ryzen schein auf dem Papier mehr drauf zu haben, in Tests schneidet der Intel aber scheinbar besser ab...
Preislich gibt es kaum einen Unterschied. Wonach gehe ich da?
 
Nimm ein AM4 System - dann kannst du dann später noch eine dickere CPU verbauen ! :)



rg88 schrieb:
@RaptorTP Klar können sie das. Siehst du doch. ....

Das kann auch deutlich nach hinten losgehen.

"normal" macht man ja auch diese Art Staffelung um eben zu sehen wo man sich mit seinem System befindet.

Mindestanforderungen für Niedrige Grafikqualität (1080p, 30 FPS)
Betriebssystem
: Microsoft Windows 7, Windows 8 oder Windows 10(nur 64-bit Versionen)
Prozessor: Intel i5 2500K @ 3.3 GHz, AMD FX 6350 3.9 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 (2 GB VRAM) oder AMD Radeon R7 260X (2 GB VRAM),*
DirectX: DirectX 11 oder DirectX 12
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Festplattenspeicher: 60 GB freier Speicher
Peripheriegeräte: Maus und Tastatur

Mindestanforderungen für Niedrige Grafikqualität (1080p, 60 FPS)
Betriebssystem
: Microsoft Windows 7, Windows 8 oder Windows 10(nur 64-bit Versionen)
Prozessor: Intel i5 4460 @ 3.2 GHz, AMD Ryzen 3 1200 @3.1 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 (2 GB VRAM) oder AMD Radeon R9 270X (2 GB VRAM) ,*
DirectX: DirectX 11 oder DirectX 12
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Festplattenspeicher: 60 GB freier Speicher
Peripheriegeräte: Maus und Tastatur

Mindestanforderungen für Hohe Grafikqualität (1080p, 30 FPS)
Betriebssystem
: Microsoft Windows 7, Windows 8 oder Windows 10(nur 64-bit Versionen)
Prozessor: Intel i5 4690k @ 3.5 GHz, AMD Ryzen 5 1400 @ 3.2 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 (4 GB VRAM) oder AMD Radeon R9 285 (2 GB VRAM) ,*
DirectX: DirectX 11 oder DirectX 12
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Festplattenspeicher
: 60 GB freier Speicher
Peripheriegeräte: Maus und Tastatur

Mindestanforderungen für Hohe Grafikqualität (1080p, 60 FPS)
Betriebssystem
: Microsoft Windows 7, Windows 8 oder Windows 10(nur 64-bit Versionen)
Prozessor: Intel i5 4690k @ 3.5 GHz, AMD Ryzen 5 1500X @ 3.5 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB VRAM) oder AMD Radeon R9 290X (4 GB VRAM) ,*
DirectX: DirectX 11 oder DirectX 12
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Festplattenspeicher: 60 GB freier Speicher
Peripheriegeräte: Maus und Tastatur

Quelle: https://support.ubi.com/de-de/Faqs/000040424/Systemvoraussetzungen-für-Anno-1800-Anno1800
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben