Neue Graka auf altes 1366 Mainboard, passt das noch? Für Anno 1800

rockB4R^

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.313
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne folgende Graka für meinen PC kaufen um Anno 1800 zocken zu können.
Dazu würde ich gerne wissen ob das noch auf mein Board (1366er Sockel) passt und was ein X16-Link-Grafik-Slot sein soll, welcher laut Saphire benötigt wird:
"Für Kompatibilität mit der Karte ist ein PC mit PCI Express® 2.0 oder höher und freiem X16-Link-Grafik-Slot auf dem Motherboard erforderlich. "
Dazu war im Netz nichts zu finden.


Und da ich nicht noch eine Thread eröffnen mag, möchte ich hier gleich mal fragen, ob das Mainboard FlamingBlade mit dem Intel i7 920 auf 3,0 GHz mit 12GB DDR3 überhaupt noch fähig ist ein Spiel wie Anno 1800 laufen zu lassen oder ob ich gleich komplett umrüsten sollte. Für nur ein Spiel fänd ich das unglücklich.

Gruß
rockB4R^
 
Dem Board ist es wurscht was du spielen willst. Die CPU ist halt schon sehr lahm und der Ram ist auch gerade nicht üppig. Anno wird laufen. Nur Wunder in Sachen Performance sollte man halt nicht erwarten.

Theoretisch kannst du jede PCIe Grafikkarte installieren. Es sollte kompatibel sein. In der Realität hat sich aber gezeigt, dass es bei älteren Boards und neuen Grafikkarten durchaus zu Inkompatibilitäten kommen kann. Allerdings musst du das testen. Das kann man nicht vorher sehen.
 
Welches Mainboard hast du?
Auf vielen 1366 Boards kannst du diese CPU sockeln:
https://ark.intel.com/content/www/d...0-12m-cache-2-66-ghz-6-40-gt-s-intel-qpi.html
Dieses Foxconn Ding, hm da finde ich auf Anhieb keine (vollständige) CPU Kompatibilitätsliste.
Die Foxconn Webseite ist ja eine Zumutung.

Naja zur CPU: X5650
Kostet 20€ oder weniger bei ebay und das hast schon mal viel viel mehr CPU Power für wenig Geld.
CPU dann auf 1,2 oder 1.3V und 4.1-4,3 Ghz auf allen 6 Kernen geben.

Um dich zur Grafikkarte beraten zu können gib uns Infos zu deinen Monitor mit Modell.
Welches Netzteil hast du?

Edit: Ist dein Sysprofil aktuell?
Wenn du das alte Enermax Modu 525 hast würde ich vielleicht keine RX580 nehmen sondern eine 1660 oder 1660Ti.
Die RX580 verbraucht deutlich mehr Strom, dein Netzteil ist schon grenzwertig, nicht von der Wattperformance, sondern vom Alter.
Wenn du nur auf Full-HD spielst und dein 23" NEC Monitor noch aktuell ist wirst du eh im CPU Limit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und FreedomOfSpeech
Die Graka sollte problemlos damit laufen.
Je nach Einstellung reicht der i7 und der RAM noch aus. Etwas OC, grad bei der CPU wäre natürlich sinnig.
Allerdings musst du bedenken, dass wenn die Städte groß werden, es natürlich deutlich weniger fps werden, was auch aktuellere CPUs in die Knie zwingen kann.
Also laufen ja, wie dir das zusagt, ist eine andere Sache.
 
rockB4R^ schrieb:
mit dem Intel i7 920
Das Ding ist hoffnungslos veraltet.
Klar kannst du da Anno drauf spielen. Die Settings darfst du aber weit runterdrehen und ob dir das reicht um Spaß zu haben, musst du wissen.
mMn ist die Kiste durch und es wird mal Zeit für aktuelle Technik
 
Also aus der CPU kannst du noch ordentlich Leistung rausholen, BEI GUTER KÜHLUNG ! 4ghz und mehr...

Und ja, die Graka läuft auf deinem Mainboard. Hab auch letztens einige x58 PC´s aufgerüstet mit RX 580/590 und Vega 56. Liefen alle ohne Probleme (kann aber keine 100% Garantie für dein MB geben).

Bestell die und teste...
 
Desweiteren solltest du dir überlegen, dass mit Sicherheit noch der ein oder andere Anno-Titel in den nächsten Jahren dazu kommt, bzw. vielleicht ja auch etwas interessantes aus dem selben Genre.
Dann stehst du wieder vor der gleichen Frage bzgl. des aufrüstens.

Was spielst du denn sonst noch außer Anno?
 
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Graka auf MB. check
GGf CPU auf X5650 wechseln. Guter Tipp, danke.

Gute Kühlung habe ich. Ich hatte die CPU auch schon auf höherem Takt laufen.
Lief aber nicht immer Optimal. Deshalb hatte ich es auf 3 getaktet. Habe mich auch länger nicht intensiv damit beschäftigt.
Aktuelle spiel ich SWTOR und ab und an LoL.
Denke nach Anno 1800 wird so schnell nichts mehr kommen, habe zuvor auch nur Anno 1404 gespielt. Das lief noch Top.
Hatte höchsten noch auf Star Wars Battlefront 2 gedacht, wenn es mal für umme zu haben ist.

EDIT: Ja, mein Sysprofil ist weitgehen Aktuell. Mitlerweile 12 GB Ram.
Bei der Leistungsaufnahme sehe ich eigentlich keine Probleme, meine 5850 hat unter Last eine noch höhere.
 
Zuletzt bearbeitet:
rockB4R^ schrieb:
Ich hatte die CPU auch schon auf höherem Takt laufen.
Lief aber nicht immer Optimal. Deshalb hatte ich es auf 3 getaktet.
Alles andere ist auch ein Quatsch.
Aus einer alten lahmen CPU wird durch OC keine schnelle. Einzig messbar hat man dann vielleicht ein fps mehr, dafür dann gleich mal zig % mehr an Stromverbrauch.
 
rg88 schrieb:
Alles andere ist auch ein Quatsch.
Aus einer alten lahmen CPU wird durch OC keine schnelle. Einzig messbar hat man dann vielleicht ein fps mehr, dafür dann gleich mal zig % mehr an Stromverbrauch.
Das würde ich nicht pauschal sagen, ein Xeon X5650 kann man oft um 50% auf 4 GHz übertakten. Der Mehrtakt bietet wird vermutlich nicht 1:1 in FPS umgewandelt, trozdem hat man damit spürbar mehr leistung.
 
Ich glaube das rg88 die alte i7 920 meint und zu Recht kritisiert.

Das Thema X5650 ist ja erst nicht mehr sooo aktuell, vor 2 Jahren habe ich das übrigens auch mit einem System aus dem Freundkreis gemacht.
Damals musste man die CPUs noch aus China importieren und wir haben 20€ bezahlt.
Inzwischen gibt es genug X5650 auch von deutschen Händlern und Privatpersonen sogar für 15€ sehe ich gerade.

Anno ist Ghz "geil" und skaliert mit Kernen, die CPU hat HT und du wirst, selbst wenn du einen X5650 "nur" auf 4Ghz laufen lässt, ein deutlich besseres Spielelerlebnis haben als mit der 920er.
 
überhaupt kein problem nur der ram ist vllt knapp. hab meine 1050 ti gegen eine 1660ti getausch als cpu habe iche einen 2600k un 16gb ram
 
natürlich hat man mehr Stromverbrauch ! ... aber eben auch erst mal mehr Leistung.

einen X5650 bekommste auf die selbe Multicore Leistung wie meinem i7-6700k mit etwas OC
 
Ich empfehle ein neues Netzteil, einen og. Xeon und dazu eine Vega56 oder GTX1070.
Es geht in Richtung 400€.

Mit "einfach mal 4GHz" wäre ich mit so alter Technik vorsichtig.

Mehr Ram wäre nicht übel, allerdings ist die Frage, wo man dann letztlich preislich landet und ob "Tripple-Channel" noch mit spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OC stell ich mir dann viel eher die Frage inwiefern das mein Netzteil noch mitmachen wird.

Zwecks Netzteil. Verstehe ich es richtig, dass es eher ums Alter als um die Watt Zahl geht?
 
rockB4R^ schrieb:
Zwecks Netzteil. Verstehe ich es richtig, dass es eher ums Alter als um die Watt Zahl geht?
Alter, Modell und dann Watt-Zahl. Das sind 3 Faktoren, die grundsätzlich alle beachtet werden müssen
 
Der X5650 ist zwar, rein auf die CPU bezogen, ein absolutes Schnäppchen, aber man sollte auch die "Risiken und Nebenwirkungen" kennen:
Gerade wenn dann noch übertaktet wird, dürfte die Lebensdauer des jetzt schon sehr betagten Mainboards doch stark begrenzt sein.

Aktuell lassen sich S.1366-Boards noch sehr gut verkaufen. Dies ist auch der Grund, warum man viele der zugehörigen CPUs für sehr kleines Geld bekommt. Die Boards sterben, die CPUs finden keinen preislich attraktiven Unterbau mehr und werden deshalb verramscht.

Man sollte sich also gut überlegen, ob man wirklich eine andere CPU kauft oder ggf. das Board (plus Speicher) jetzt noch teuer verkauft und die Chance zum Plattformwechsel nutzt. Wird zwar teurer, aber man hat frische Garantie und für absehbare Zeit wieder Ruhe und eine aktuelle Plattform.
Ein Ryzen 5 2600 kostet mit B450-Board und 2x8GB DDR4-3000 unter € 300,-. Zieht man den Verkaufserlös der alten Teile ab, bleibt nur gut die Hälfte übrig. Ist also ein Rechenspiel... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Xippe und rg88
Netzteile altern, der Anspruch an die Schaltungen hat sich verändert bei neuen Grafikkarten (und CPUs), die Watt-Zahl allein sagt nicht zwingend etwas über die Qualität aus.
 
Erwarte keine Wunder, selbst ein 5,2Ghz 9900k stemmt kaum mehr als 30 FPS und mein alter 5960X hängt gerne mal bei 20 FPS trotz 4,4 Ghz. Und auch 12GB RAM sind nicht mehr der letzte Schluss. Jedenfalls für Anno1800.

anno1800_2019_04_23_1knkii.jpganno1800_2019_05_01_032jbw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben