Neue Graka auf altes 1366 Mainboard, passt das noch? Für Anno 1800

Also ich hab jetzt die Graka und ein BeQuiet 500W NT bestellt.
Soll ich gleich das NT mit austauschen oder kann ich erstmal die Grafikkarte testen? Gibt es Anzeichen, die zeigen, dass das NT an seine grenzen kommt?

Je nachdem wie gut ich mit der Karte und meinen alten Teilen Anno zocken kann, warte ich auf kommende CPUs AMD. Das sollte die Preise ja wieder nach unten drücken.

Danke für die Hilfe!
 
Also sooooooo extrem viel schneller als ein etwas übertakteter Xeon 5670 (oder wie auch immer er jetzt exakt heißt) wird ein Ryzen2600 ebenfalls nicht sein. Wie HisN bereits sagte, gibt es derzeit keine CPU, die das Spiel in "hoher Qualität" flüssig darstellen kann.

Wenn also sowieso an den Reglern gedreht werden muss, damit es irgendwie flüssig läuft, dann kann man meines Erachtens auch die Aufrüstung einer spottbilligen CPU ins Auge fassen. Dann gibt es eben keinen hohen Wuselfaktor und keine weichen Schatten. Wenn man das Spiel direkt zockt und es gar nicht anders kennt, ist das doch nach 1-2 Stunden vergessen.

Wenn du schon das Netzteil tauschst, dann kannst du imho gleich noch eine andere CPU einbauen.
 
Hab mich für die 580 von Saphire entschieden, weil die leise arbeitet. Die Nitro+ um genauer zu sein.

Neben der CPU bleibt dann aber auch nur 12 GB DDR3 Ram. Denke schon, dass ein Ryzen da in Summe mit 16GB DDR4 mehr bringt. Aber ich werd erstmal schauen, wie gut das Spiel auf meinem Rechner dann mit neuer Graka läuft.
 
Die CPU, die am ehesten rankommen dürfte an einen Xeon 5650 ist wahrscheinlich der i7 3930k. Dieser verhält sich zumindest anfangs noch recht sauber, wenn man diesem Video hier glauben darf. Wie es später läuft ist schwer zu ermitteln. Es gibt gefühlt keine Benchmark-Videos auf YT.

 
die CPU kostet ja fast "garnichts" und lohnt sich auf jeden Fall wenn du bei dieser Plattform bleibst
 
Ich kann nur von meinen Erfahrung bezüglich der GPU Aufrüstung älter X58 Boards ohne UEFI Support berichten.

Eine ASUS ROG Strix Radeon RX 580 sowie eine Sapphire Radeon RX 580 NITRO+ haben beide ihren Dienst auf meinem Asus RAMPAGE II Extreme verweigert. Mit der Asus Strix konnte ich trotz angeblichem Legacy Support im UEFI der Grafikkarte nicht erfolgreich booten, da die Grafikkarte nicht erkannt wurde.

Gleiches Spiel mit der Sapphire NITRO+ wobei bei diesem Modell, laut einem Support Mitarbeiter, komplett auf einen Legacy Modus verzichtet wurde.

Ich würde deswegen dringend dazu raten bei alte Boards ohne UEFI Firmware Grafikkarten von Saphire und Asus zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Timberwolf90 schrieb:
Ich würde deswegen dringend dazu raten bei alte Boards ohne UEFI Firmware Grafikkarten von Saphire und Asus zu meiden.
Das wird auch für jede andere Hardware gelten, wenn das BIOS nicht entsprechend aktualisiert wurde.
Oder hast du dann noch ein aktuelles Modell gefunden, das doch noch gelaufen ist?
 
Ich habe aktuell eine Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 verbaut, welche sogar neuer als die beiden oben genannten Karten ist. Dort wurde einfach die Hybride UEFI Firmware, welche auch einen Legacy Modus bietet korrekt umgesetzt und das Booten war absolut nie ein Problem.

Wenn ich der TE wäre würde ich es eventuell mal mit einem RX Vega 56 im Referenz Design wie z.B. der günstigen MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost versuchen.

Bei den RX 480 und RX 580 Referenz Modellen mit der Firmware direkt von AMD es auch bei alten Boards nicht zu Komplikationen gekommen. Deswegen würde ich die Chancen bei einer RX Vega im Referenz Design als auch sehr gut einstufen.
 
also den xeon 56X0 würde ich auf jeden fall für nen zwanni mitnehmen. nicht nur dass der bei spielen wie anno deutlich schneller ist als dein alter quad und trotz mehr kernen auch noch sparsamer, da modernere fertigung, die popeligen 20 € bekommste im weiterverkauf deines systems ja auch locker mehr gegenüber einem 920er set. wenn man so will kostet dich der xeon also gar nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Lass es lieber und warte auf Ryzen 3000. Neue Cpus und GPUS... Wieso willst du jetzt noch für 200€eine GPU für deinohnehin schon relativlangsames System ausgeben? Darüber hinaus genehmigt sich Anno 1800 auch mal gerne über 16 Gb Ram im späteren Spielverlauf. Meiner Meinungnach wenn aufrüsten dann richtig, da deine CPU eh schon am Limit läuft.
 
Lübke schrieb:
wenn die gpu aktuell limitiert spricht doch nix dagegen sich ne neue gpu zu holen. die kann er ja später mit ins neue system übernehmen.

Die Frage ist halt ob seine aktuelle GPUso schlecht ist das man kurz vor dem Release von Navi sich eine Neue für 200 € gönnen sollte. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht so ganz. Da die neuen GPUS von AMD auch sicherlich in diesem Segment bessere Leistung zum selben ode rnierdigeren preis bieten werden.
 
naja so kurz ist das auch nicht. navi wird für q3 2019 erwartet und da reden wir von der vorstellung. und was man liest soll navi vor allem unterhalb von radeon VII angesiedelt sein. und kurz nach navi (Q4/19 / Q1/20) soll laut AMD schon der nachfolger erscheinen. ich würde da jetzt nicht noch lange warten, zumal ne gpu ohnehin deutlich schnelllebiger ist als eine cpu.
 
die Graka ist doch an nix gebunden.... kauf wenn du jetzt eine brauchst uns fertig xD

CPU würde für 20€ eine Chance geben. Dein System bekommste locker für 20€ mehr verkauft mit der CPU. Brauchst nen guten Kühler !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Ein bischen Futter für die Diskussion.
Habe gestern Abend Anno1800 installiert und zu meiner überraschung kann ich es spielen. Meine 5850 schafft alles auf minimal mit Schwächen darzustellen. Wuselfaktor kann ich sogar erhöhen.
Die CPU langweilt sich aktuell noch. Ich weiß aber, dass es mit Handelsrouten und mehr Inseln und Bewohner schnell umschlagen wird. Ich bin gespannt.
Da aktuell vor allem die GPU limitiert, ist das Upgrade auf die 580 schon sinnvoll, sofern sie denn auf dem Board läuft, das ist und bleibt die spannende Frage.
Wenn das klappt wird der Xeon definitiv in Betracht gezogen um die Zeit zu überbrücken, bis die AMD die 3. Gen auf den Markt bringt. Dann werde ich definitiv den Rest upgraden.
Der Ram ist bei 8 gb.
Da verstehe ich die Empfehlungen gar nicht. Mit nur 8 im System kommt man nicht weit. Aber im Grunde hat doch eh fast jeder 16 bei den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Lübke schrieb:
und kurz nach navi (Q4/19 / Q1/20) soll laut AMD schon der nachfolger erscheinen.

Wird sich wahrscheinlich eher an die Enthusiasten richten. Glaube nicht das nichtmal ein halbes Jahr nach Release von Navi neue Low-Midrange GPUS erscheinen werden-
 
eigentlich ist darüber nix bekannt außer dass die "next Gen. GPU" in 7nm+ gefertigt werden soll, also wohl ein überarbeiteter fertigungsprozess gegenüber dem aktuellen 7nm prozess.

aber lange rede kurzer sinn: was spricht gegen jetzt eine RX580 z. b.? navi dauert noch mindestens zwei monate, eher mehr. und der technische sprung scheint ja eher überschaubar zu sein... alternativ nvidia, da ist zeitnah noch nix neues zu erwarten. GTX1660 z. B...
 
So, die RX 580 + Netzteil sind eingebaut und es läuft einwandfrei.
Anno ging von Niedrig auf Hoch in den Grafikeinstellungen und bei knapp 5000 Einwohnern ist auch die CPU noch völlig entspannt bei knapp 30% Auslastung, die FPS gingen auch deutlich nach oben.
NT musste ich leider direkt tauschen, weil ich beim alten die +2 VGA Stromkabel aus den Steckern gezogen hatte. Und kein Plan wie diese wieder rein müssten.
Nu läufts und ich kann entspannt warten, was die Next Gen von AMD so mit dem CPU Markt macht. :D
 
rockB4R^ schrieb:
ist auch die CPU noch völlig entspannt bei knapp 30% Auslastung,
Ähm ne :D Das ist weit weg von "entspannt". Schau dir mal die GPU-Auslastung an, die wird sicherlich recht niedrig sein. Nur anhand dieser kannst du sehen, ob die CPU überfordert ist, oder nicht.
GPU <100% bedeutet CPU ist überfordert

Die CPU hat 4 Kerne und 8 Threads. Das bedeutet, dass bereits ab 12,5% Auslastung ein Kern am Limit ist. deine 30% bedeuten, dass mindestens 2 Kerne auf Anschlag laufen und nicht mehr Threads ausgelastet werden können. Sprich: Die CPU limitiert hier natürlich weiterhin. Schau dir wie gesagt einfach mal die GPU-Auslastung an
 
Zurück
Oben