Neue Graka auf altes 1366 Mainboard, passt das noch? Für Anno 1800

Wie kommt Du auf über 200,- für die alten Teile???

Sound-Fuzzy schrieb:
Ein Ryzen 5 2600 kostet mit B450-Board und 2x8GB DDR4-3000 unter € 300,-. Zieht man den Verkaufserlös der alten Teile ab, bleibt nur gut die Hälfte übrig. Ist also ein Rechenspiel... ;)

  • CPU + Kühler < 150,-
  • B450-Board mit vier Bänken < 70,- (z.B. Gigabyte B450M DS3H)
  • 2x 8GB DDR4-3000 je 37,-
Macht in der Summe rund 290,-.

Beim Verkauf bringt alleine das alte Board min. 80-100,- und der Speicher auch noch einige Euro (lass es 30,- sein für 3x4GB), die CPU eher weniger, Kühler unbekannt.

Somit bleiben Mehrkosten von <200,-.

Ernsthaft genug? ;)

Natürlich kann man auch ein teureres Board und überteuerten Speicher nehmen, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo .. nee ... also den boxed können wir nicht empfehlen. nicht ernsthaft ... wirklich nicht.
In einem Thread wegen der CPU Temp diskutieren und im anderen am Kühler sparen ? der genau diese Temp bei genau der gleichen CPU hervoruft ?!?

150€ CPU Ryzen 5 2600
35€ Kühler Tower mit min. 120mm Lüfter
90€ Board AsRock B450M Steel Legend ...mal spontan mit VRM Kühler + guter USB Ausstattung
72€ RAM G.Skill Aegis 16GB KIT 3000 MHz

~ 350€ mit Versand

Willst du den Leuten hier helfen oder einfach nur recht haben ?
RAM immer als KIT ... kostet sogar weniger
Einen "halbwegs" vernünftigen Kühler auf die CPU
und eben auch gute Ausstattung für das Board - hier darf auch gerne mehr bezahlt werden - denkt dran !! der Sockel ist nicht tot ! ... hier kommen noch dickere CPUs (12/16 Kerner) ... es lohnt sich.
 
Macht euch locker, wie viel ich für meine Hardware jetzt bekomme, werde ich ja sehen, wenn ich sehe, was sie noch stemmt, darf es schon noch etwas bringen. Nur lustig , dass das Flaming Blade heute mehr wert ist als damals bzw. kaum an Wert verloren hat.

Nen Kühler hab ich noch. Muss nur das AMD Kit von Thermalright für 10€ kaufen, dann passt der Venomous auch noch auf die neuen Sockel.

Ansonsten dürft ihr die Diskussion hier gerne beenden.
Gruß und danke für alle nützlichen Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@RaptorTP Der boxed Kühler von AMD ist sogar echt gut. Wenn kein hartes OC betrieben wird ist es eigentlich rausgeworfenes Geld nochmal 35 Euro für einen anderen Kühler rauszuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Das kann gerne jeder so handhaben wie er möchte - ich hab die CPU schon verbaut und musste dann einen Kühler nachbestellen.

Das Ding ist nur gut für die Tonne ... kann ich nicht empfehlen und werde ich auch nicht.

Laut, kühlt schlecht und verteilt die warme Luft im Gehäuse.
Kann ich nicht empfehlen - hatte extrem schlechte Temps.

70 Grad Ingame sind einfach keine Option.
Er kann auch nen Freezer 33 nehmen für unter 25€
Da hatte ich dann 20-25°C bessere Temps - alles Stock !!

Mit der Differenz an Temp kannst du dir ja mal ausrechnen was der boxed "wert" ist.
Der Versand ist es nicht wert, wenn keine CPU dabei wäre.

Er hat ja bereits was solides daheim.
 
Wie Pisaro richtig sagt, reicht bei normaler Gehäusebelüftung und wenn kein stärkeres OC betrieben wird der Boxed-Kühler aus, sofern man kein Silent-Fetischist ist.
Ansonsten geht es auch preiswert: klick
Aber der TE hat ja ohnehin noch einen guten Kühler... :D


RaptorTP schrieb:
RAM immer als KIT

Warum?
Der läuft weder besser noch schneller, hat aber einen entscheidenden Nachteil:
Geht ein Modul kaputt, musst Du das gesamte Kit tauschen/einschicken und stehst solange ganz ohne Speicher da.
Bei Einzelmodulen kannst Du die Zeit des Tauschs mit dem zweiten Modul überbrücken und hast zumindest einen betriebsfähigen PC, wenn auch mit der halben Speichermenge. ;)


rockB4R^ schrieb:
Nur lustig , dass das Flaming Blade heute mehr wert ist als damals bzw. kaum an Wert verloren hat.

Den Grund habe ich in Post #17 ja längst genannt. Neu gibt es nix mehr. Und wer ein defektes Board und eine teure CPU hat, wirft sie ungern weg. Dafür zahlt er dann auch für gebrauchte Boards mehr als sie wert sind.
 
ja gelesen ... "echt gut" hat er sogar geschrieben.

Da sollte man den TE fragen was für Ansprüche er hat - ihr habt ja wohl mal so gar keine.

Da er aber bereits schon einen besser Kühler hat - wissen wir schon mal das es im wichtiger ist als euch.

Wenn einem die Temps der CPU schon egal sind - hilft vielleicht mal eine gründliche Reinigung des Gehörgangs.

und nochmal zur Erinnerung: ein anderer Thread in dem das Thema TEMP aufkommt mit dem boxed

Ein KIT wurde zusammen getestet, Riegel nicht ... man "kann" muss aber nicht Probleme damit bekommen wenn man einzelne Riegel erwirbt.

Mit der Rückgabe sollte das eigentlich kein Thema sein - wenn man sich nicht dumm anstellt bekommt man eine Ersatzlieferung unter Vorbehalt und kann den defekten RAM im selben Paket wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
RaptorTP schrieb:

Richtig, und dort hat ein zusätzlicher Gehäuselüfter den gewünschten Erfolg gebracht und die Temp 10 Grad gesenkt, der Boxed-Kühler wurde nicht getauscht!
Deshalb schrieb ich "bei normaler Gehäusebelüftung", nicht bei mangelhafter. ;)


RaptorTP schrieb:
Ein KIT wurde zusammen getestet, Riegel nicht ...

Sagt wer?
Ein Kit ist lediglich zwei Riegel, die nebeneinander vom Band fallen und somit aus der gleichen Produktionscharge stammen! Die werden nicht mehr oder weniger getestet als Einzelmodule!


RaptorTP schrieb:
Mit der Rückgabe sollte das eigentlich kein Thema sein - wenn man sich nicht dumm anstellt bekommt man eine Ersatzlieferung unter Vorbehalt und kann den defekten RAM im selben Paket wieder zurückschicken.

Dann musst Du aber einen sehr kulanten Händler oder Service-Mitarbeiter erwischen. Gerade beim "großen blauen M", also einem der größten Online-Händler für Endkunden, würde ich da keinen Cent drauf wetten!
 
Ich hab alles gelesen - und ich habe persönlich bereits Erfahrungen gesammelt mit genau dieser CPU und dessen boxed Kühler.

Das Gehäuse war mehr als gut belüftet.

AMD Ryzen boxed - Monster Hunter World - 40% Auslastung für 10min - 70°C
Freezer 33 ESports - Monster Hunter World - 40% Auslastung für 10min - 45°C

Der Wert kann nicht 1:1 übernommen werden - da sich das Gehäuse auch geändert hatte - hat aber exakt die gleichen Lüfter bekommen die zu jeder Zeit eine gute Belüftung garantierte.

@rg88 ich mach hier dann auch mal mal den Abgang.
@rockB4R^ viel Erfolg - wäre super wenn du vorher/nachher posten könntest, falls du den Xeon noch ins System drückst. Ansonsten viel Spaß weiterhin.

Der Klügere gibt ja bekanntlich nach.
Meine Zeit ist mit mittlerweile auch zu Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben