Neue GraKa, begrenzt durch 400W NT

boehmib

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich habe vor, mir demnächst eine neue Grafikkarte zuzulegen und habe jedoch bedenken ob dies so einfach funktionieren wird. Ich fürchte mein Netzteil könnte nicht die nötige Leistung liefern. Könnte dadurch das System kaputt gehen oder würde dann die Leistung der Hardwarekomponenten gedrosselt werden?

Die verwendete Hardware ist wahrscheinlich schon bereits mehr als 5 Jahre alt:

-400 Watt Netzteil Superflower
-CPU: Intel Q9550 (Die Version die sich unbegrenzt takten lässt,nur nie getestet)
-2x 1GB DDR und 2x 2GB DDR Arbeitsspeicher
-DVD Brenner Samsung
-WD Festplatte
-SSD 128GB Samsung
-Asus Xonar Soundkarte
-Asus P5Q Mainboard
- Raedon HD 4850 HIS IceQ

Somit kommen wir nun zu meinen Fragen:
1. Welche Graka's könnte ich mit diesem System nicht! betreiben?

(Ich bin relativ offen was die neue GraKa anbelangt. Es könnte eine HD7870, 7950,7970 oder die nVidia 670 ftw.)

2.Ich habe mitbekommen dass die EVGA 670 ftw kein Direktx11 direkt unterstuezt? was heisst das genau fuer mich als Konsument?

3.Zudem halten sich ja die Preise schon etwas laenger. Sollte ich dann lieber die neuen GraKa's von AMD abwarten?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mit einer 7870 oder 7950 sollte es keine Probleme geben da die CPUs ja auch immer sparsamer werden

Die ftw unterstützt dx 11
Aber bei aktueller treiberlage würde ich eine 7950 kaufen

Wen du warten kannst dann warte :-)

Der,der die erzählt hat dass eine 670 gtx kein DirectX 11 hat verdient ne Schelle...

DirectX hat was mit der Grafik zu tun,umso höher das DX umso mehr Grafikfeatures gibt es(Dynamische Schatten etc...)

Also das mit so einer Grafikkarte wird knapp mit den 400W,ich würds nicht riskieren.

Warten kannst du beim PC immer,wenn du die Leistung sofort brauchst kauf jetzt und wenn du noch 2-3 Monate warten kannst warte lieber.

^^ okay, ich glaube ihm kein Wort mehr :D

Alsoooo...ich wollte Gerüstet sein für Crysis 3 und GTA V.
Nur macht bisher meine Graka ja auch mit... Ich probier Sie dann hochzutakten. Gibt es inzwischen gute Tools dafuer? Hatte mal es über die Software von AMD probiert und ich bekam nur Blue Screens...:(

Zuletzt bearbeitet:
Geforce 6xx unterstützen nicht komplett directx 11.1 aber das ist so unwichtig wie nur sonst was.

aaah...warscheinlich hatte er das gemeint @ auron.

@Lex, tatsache, das waeren nur 30 Watt mehr unter Last. Also aufjedenfall machbar. Nur schätze ich das ne OC 670 (ftw) noch deutlich zunehmen würde als wie in dem Test gezeigt?

Wenn ich mir nun die 670 ftw anschaffe, wie kann ich testen ob sie +100 % einwandfrei läuft?
Muss ich befürchten, das mir alles abfackelt? kommt nicht gut^^

zu den 7950 Grakas, da gibts ja auch irg.wie verschiedene Versionen von. Vom Standart bis zu v3 oder OC... kann mir da wer was zu kurz erläutern bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht auch interessant was für ein Betriebsystem drauf ist. Ich gehe mal hier jedoch von Win 7 aus. Wenns nämlich noch XP ist, hat sich das dann mit DX11 auch erledigt.

Win7. Win8 wollte mein Rechner nicht wirklich mitmachen bzw. ist ständig abgestuerzt und nach dem 1000. mal das ich mitmachte war es der Meinung ich hätte kein Betriebssystem.

aeh, andere Frage noch: die neueren können alle sich runter und hoch takten wegen Stromverbrauch, is this right? oder muss ich da auch was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Die AMD wie auch die Nvidia können das inzwischen sehr gut. Ich hab für meine GTX670 noch eine Software von EVGA runtergeladen, ein sogenannter Framelimiter. Den hab ich auf 60 FPS max eingestellt. So gehe ich sicher, dass die Graka nicht gleich 500 FPS bei etwas anspruchsloseren Spielen herzaubert und schön leise bleibt und sich auch mit Stromverbrauch in Grenzen hält.

ok gut, dann noch eine Frage: Die EVGA 670 ftw hat einen 2GB grossen Speicher während die 7950 einen 3GB grossen Speicher hat.
Wie wirkt sich das aus in naher "Zukunft"?

Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems --------- 260 watt hat das ganze system .

Und er hat ein 400 watt netzteil . Kein Ahnung was du jetzt von mir willst

Statt Leistungsspitzen zu erahnen ;)

Also was Spiele und Betriebssystem definitiv aus bremsen wird sind die "nur" 2GB Ram.
Da müssen mindestens 4 GB rein.

Edit:
Hups sry verlesen sind ja 4 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der zuerst angedeuteten Befürchtung, dass etwas defekt wird bei zu schschwachem NT: Nein, aber es kann dann immer wieder zu "unerklärlichen" Abstürzen und instabilem System führen (= könnte auch der Grund für die Win8 Abstürze sein).

Überdies gebe ich noch zu bedenken, dass mehr RAM auch zu mehr Stromkonsum führt, wenn auch nur wenig, aber im Endefekt macht es dann die Summe. Das gleiche gilt übrigens auch fürs Übertakten (GPU und CPU). Für einen ordentlichen Zocker-PC sollten schon einmal ein paar Watt mehr drinnen sein, kannste dann ja auch bei einem nächsten Gerät wiederverwenden; die Halbwertszeiten bei einem Markengerät sind doch recht lange.

Zum Thema NT:

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/index9.php
da wird ein Q9550 auf 3,9 GHz geprügelt und braucht 120 Watt, also halten wir mal zur sicherheit 125 Watt fest ;)

Eine 670FTW frisst maximal 175 Watt

Das macht dann ca. 300 Watt. Die meisten NTs sind bei 80% am Effektivsten, also bleiben 20 Watt für den Rest.
RAM: 10 W; HDDs 10 W; ASUS Xonar (geschätzt) 20 W; LW 4 W; Mainboard 10 W

Macht eine Maximalaufnahme von 354 Watt.

Das heißt du überschreibtest mit der Maximalaufnahme den Idealwert deines NTs.

Also falls du jemals FurMark, Prime, Programme zum HDD und SSD benchen laufen lassen willst, nebenher noch deine Lüfter voll aufdrehst, alle Features deiner Soundkarte nutzt und eine DVD brennst, bestünde evtl die Möglichkeit, dass dein Netzteil an Effizienz einbüßt.

Ganz ehrlich Leute, macht ihm doch nicht sone Angst ;)

Dein Netzteil reicht gut und gerne aus, da du eh niemals sowohl GPU als auch CPU an den Anschlag bringen wirst.

Also einbauen und einfach NICHT FurMark + Prime gleichzeitig laufen lassen ;)

Casecooler91 schrieb:
Die Halbwertszeit gibt es nur bei Atomen :D
Ein Netzteil hat keine Halbwertszeit...

Ein Ramriegel braucht vllt 2-5W das ist zu vernachlässigen.
Versuch mal mit meinem 300 W Netzteil nen Gamer PC zusammenzustellen, dann merkst du, warum der RAM nicht zu vernachlässigen ist ;) Meine 2 RAM Riegel fressen ca. 8 Watt, das ist für mich einiges ^^

Grüße

Sapphire Forum
Zurück
Oben