Neue Graka - Bildschirm friert ein

webbi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Freund hat heute eine MSI Gf4 Ti 4200 8x AGP bekommen und diese in seinen PC eingebaut. Nach der Installation der Treiber von der CD ist der Bildschirm nach 5-10 Minuten einfach eingefroren. Die Installation eines anderen Detonators hat das Problem nicht behoben - der Bildschirm friert nach 5-10 Minuten ein.

Woran kann das liegen? Lösungsvorschläge?

Konfiguration: Duron 866 MHz, 128 MB SD RAM, Windows XP Pro (ja... is ja nich meiner ;))

Viele Grüße, webbi

Wenn Du schreibst Duron 866 ist das ein Schreibfehler oder das Sys übertaktet? Wenn das System übertaktet ist erst mal zurück auf normal, denn einen Duron 866 gibt's nicht. Was war davor für eine Graka drin? Treiber sauber deinstalliert?

CU Endurance

Genau, was war für ne Graka vorher drin?

Für WinXP Prof sind 128 Ram bissle zu wenig, WinXPProf braucht scho fast 230 alleine für sich, aber daran sollte es normalerweise net liegen.

Es sind sogar 892 MHz, wie das sein kann - fragt mich nicht, es ist wie gesagt nicht mein PC :rolleyes: sry!

Vorher war eine Gf2 MX400 drin (die es jetzt auch wieder ist), Treiber wurden vor jedem Austausch deinstalliert. Wir haben die Gf4 mit dem 40.72 getestet und auch mit dem 43.45, welcher auf der MSI-CD dabei war. Der Gf2 ist es relativ egal, sie läuft mit beiden Treibern sauber.

Kann es evtl. am Netzteil liegen? Bei einem Duron und 128 MB SD-RAM ist das System ja doch schon etwas älter... Kann man softwaremäßig das Netzteil überprüfen?

Viele Grüße, webbi

Also 892MHz sind widerum realistisch, da kann's sein dass es eigentlich ein 900'er Duron ist und der keine ganz sauberen 100MHz liefert.

Das mit dem NT ist nnatürlich eine Möglichkeit. Eine softwaremäßige Möglichkeit zum Testen ist mir jedoch nicht bekannt. Allerdings gibt's bei den meisten Boards einen standardmäßigen Hardwaremonitor. Da kannst Du dir die Spannungen mal anschauen. Lass das Fenster offen und schreib dir die Spannungen auf, wenn der Bildschirm einfriert. Dei postest Du dann hier rein und dann kann man die Überprüfung weiterführen.

CU Endurance

Und auch mal hier reinschreiben wieviel Watt das Netzteil hat!

Kann nämlich sein das es zu wenig liefert, oder eben das die Spannungen nichtmehr stimmen (War bei mir mal so, deswegen ist mir mein Speicher und meine WaKü durchgebrannt).

Zurück
Oben