VEGA 56 - Bildschirm friert ein, Sound weiterhin vorhanden

Borp schrieb:
Bin mal gespannt, was der Kundenservice bei euch sagt, ob an der Karte selbst was defekt ist! Habe kürzlich von einem Fall gelesen mit ähnlicher problematik, da hieß es aber, die Karte sei einwandfrei..
Sind jetzt Abstürze unter der rtx2060 oder läuft das jetzt einwandfrei?
Die RTX 2060 läuft einwandfrei, keine Abstürze.
 
@scump inwiefern ist denn jetzt diese Lösung anders als die, die er bislang unternommen hat? Also weil er diesmal nicht AMD sondern INTEL ausgewählt hat oder weil er ohne Internet den Treiber installiert hat? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Vega wohl teils recht hohe Spannungsschwankungen hat, vllt kommt das Netzteil damit einfach nicht klar. Aber ich werde nochmal versuchen, den Treiber mit DDU zu deinstallieren, bislang habe ich ihn einfach nur über Windows deinstalliert.
 
Also er hat meine alte MSI Vega 56 Airboost bekommen ! War bis eben bei ihm.
Und haben die Karte getestet. Diese Lösung hat er vom MSI Support bekommen.

Schritt 1 Netzwerkkabel entfernen.
Schritt 2 Abgesicherten Modus starten
Schritt 3 DDU als Administrator ausführen und dann nicht amd sondern INTEL Auswählen , Anschließend auf säubern ohne Neustart wählen !
Schritt 3 Jetzt Audio in DDU Auswählen und säubern ohne Neustart Auswählen.
Schritt 4 Nun Amd Auswählen dann SÄUBERN + HERUNTERFAHREN Klicken.
Wenn das fertig ist Strom stecker vom Netzteil raus 1Min warten das alles sich entladen hat nun CMOS RESET !!!!! Wenn das gemacht wurde Stecker rein anschließend direkt wieder ins bios und Onboard Video sofern eure cpu es hat nicht auf Auto sondern Deaktiviert einstellen ! Nun Windows starten amd Treiber noch nicht installieren sicher stellen das windumm nicht mit interneT Verbunden ist ! Und ca 3 Minuten warten um sicher zustellen das Windows nicht einen Treiber installiert.
Nun den AMD Treiber installieren.
Ich hab es nicht geglaubt aber die Karte läuft 1a ! Ohne Fehler mit egal welchen Treiber. Der laut Msi Support unbedingt nach diesen Schritten vorgehen und bitte drauf achten wenn ein Schalter auf der GPU ist denn vor allen Schritten auf Stock bios stellen nicht auf das oc bios dass garantiert euch nämlich das der Treiber nicht Abschmiert !
Ergänzung ()

scump schrieb:
Also er hat meine alte MSI Vega 56 Airboost bekommen ! War bis eben bei ihm.
Und haben die Karte getestet. Diese Lösung hat er vom MSI Support bekommen.

Schritt 1 Netzwerkkabel entfernen.
Schritt 2 Abgesicherten Modus starten
Schritt 3 DDU als Administrator ausführen und dann nicht amd sondern INTEL Auswählen , Anschließend auf säubern ohne Neustart wählen !
Schritt 3 Jetzt Audio in DDU Auswählen und säubern ohne Neustart Auswählen.
Schritt 4 Nun Amd Auswählen dann SÄUBERN + HERUNTERFAHREN Klicken.
Wenn das fertig ist Strom stecker vom Netzteil raus 1Min warten das alles sich entladen hat nun CMOS RESET !!!!! Wenn das gemacht wurde Stecker rein anschließend direkt wieder ins bios und Onboard Video sofern eure cpu es hat nicht auf Auto sondern Deaktiviert einstellen ! Nun Windows starten amd Treiber noch nicht installieren sicher stellen das windumm nicht mit interneT Verbunden ist ! Und ca 3 Minuten warten um sicher zustellen das Windows nicht einen Treiber installiert.
Nun den AMD Treiber installieren.
Ich hab es nicht geglaubt aber die Karte läuft 1a ! Ohne Fehler mit egal welchen Treiber. Der laut Msi Support unbedingt nach diesen Schritten vorgehen und bitte drauf achten wenn ein Schalter auf der GPU ist denn vor allen Schritten auf Stock bios stellen nicht auf das oc bios dass garantiert euch nämlich das der Treiber nicht Abschmiert !

Wenn erlaubt wegen Datenschutz kann ich euch din Lösung VON MSI direkt hierin kopieren doe er auf email bekommen hat.

Wie gesagt Z.b division 2 oder warzone unspielbar gewesen bei ihm alle 5-10 min blackscreen Lüfter 100% oder Tread stuck in Device Manager. Etc nun ohne jeglichen Absturz 1a sogar Watt man läuft top

Hier sein UV setup HBM 2 890MV 900mhz (Ach ja beim HBM2 MV Bitte nicht über 60+ oder 60- vom gpu Clock abweichen ! verursacht sehr viel last wechsel wenn zb der hbm mit 1000mv läuft darf der takt mv zb nur 1060 oder 940 mv betragen macht man zu viel oder zu wenig schaltet die karte ab und es kommt zu einem blackscreen und die lüfter 100% !!!!!!! Wissen auch nicht viele das der hbm Mv mit dem core zusammen hängt !
P6 1599mhz 960mv P7 1679mhz 960mv
Die karte läuft so Permanent zwischen 89-99% Auslastung und bostet 1628Mhz und 1613Mhz !!!! 100% Stabil wie gesagt die LEDS beobachten !
Lüfter kurve wurde so angepasst das es in gaming leise ist und die Karte geht nicht über 67grad hbm ist bei 65 Grad hotspot bei 72 Grad Power Limit haben wir auf 39% Firestrike GPU schreiben 23765Pkt

Wichtige Info bei den 8 Pin Anschlüssen sind je 5 LEDs sprich 10 insgesamt da gab's ein Tipp vom msi Support wen die letzten 3-4 LEDs unter last blinken und die anderen Star sind wird die Karte oder Treiber zu 100 pro abschmieren ihr sollt sie so UV und oc betreiben dass der Takt in bench oder gaming nicht zu stark schwankt maximal 10-20 MHz ! Und die LEDs beobachte wenn ihr es schafft alle konstant zum leuchten zu bekommen sprich das die last 99permanent ist blinken die LEDs nicht mehr sondern sind Starr an daran erkennt ihr das sie stabil läuft.
Viele verstehen diese LEDs falsch klar sie zeigen die last an aber auch dir Spannungsspitzen !!!!!!!!! Sprich viel blinken = instabil viel Spannungsspitzen starr am leuchten = Stabil so gut wie keine Spannungsspitzen! !! ;) jeder der was anderes behauptet liegt falsch das wurde von Msi uns bestätigt sowohl von anderen anfragen und 1 YouTube igor erklärt das auch so ! Ich hoffe damit ist dein probieren gelöst !

@ganz wichtig einen guten cpu der die vega 56 nicht bottelnacked zu haben ! wenn die cpu zu schwach ist wird sie oft viele last wechsel haben und dies führt auch zu THREAD_STUCK_IN_DEVICE_MANAGER wenn du das Bluescreen auswertest fehler 0x.....atitaskblabla. wiesen auch nicht viele also Regel nr 1 bei vega ist die cpu zu schwach solltest du sie so einstellen das sie immer bei 80-99Prozent unter last ist schaffst du das nicht wird sie oft abschmieren wenn das jemand bezweifeld oder denkt das stimmt nicht soll es testen ! und danach wird man sich wundern das es so ist. Die LEDS sagen die warheit ob sie läuft oder nicht kann gerne Videos oder bilder posten wie es sein soll !

Ach ja AIDA64 und GPUZ ! sollten aufkeinen fall im Hintergrund laufen auch nicht Riva Static Server ! Verursachen beim Auslesen auch Bluescreen und Abstürze etc !

Sorry für meine schreib fehler ich bin behi…..ert wer sich daran stört sollte es nicht lesen ich versuche nur zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber: Agando hat die Vega56 ausgetauscht gegen eine RX5700. Die Vega56 war nicht mehr zu retten...
 
Na mit der RX 5700 hast du sogar eine etwas schnellere Karte bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YIlYIl
Zurück
Oben