VEGA 56 - Bildschirm friert ein, Sound weiterhin vorhanden

YIlYIl

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
48
Hallo Leute,

der PC von meinem Sohn hat seit zwei Wochen ein Problem.

Während des Spielens von CS:Go und Warzone friert der Bildschirm ein und der Monitor verliert das Signal. Bei Spielen wie Minecraft tritt das Problem sehr sehr selten auf.

Ich habe mich per Zoom auf seinen PC verbunden, er hat seinen Bildschirm geteilt und er hat CS:GO gespielt. Nach 10 Minuten ist sein PC dann eingefroren, sein Monitor ging dabei aus. Die Leuchte am Monitor wird dabei orange. Sonst ist sie blau, wenn ein Bild angezeigt wird. Ich auf meiner Seite konnte das eingefrorene Spiel sehen.

Seltsam ist, dass er nach dem Freeze weiterhin mit mir per Zoom sprechen konnte. D.h. der PC läuft noch.

Hier seine Konfiguration:
Netzteil:be quiet! System Power 600 Watt (80+)
Mainboard:MSI B450 Gaming Plus, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
Cooler:Original AMD Wraith Stealth Cooler
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX Vega56 8GB, Sapphire Pulse

Monitor: ACER Predator Z271Tbmiphzx

Wir haben den aktuellsten Adrenalin Treiber 20.4.1. installiert (vorher per DDU deinstalliert). Wir haben auch schon ältere Treiber installiert, leider ohne Erfolg. Auch die Standard Treiber von Windows 10 haben keine Besserung gebracht.

Im Systemlog steht als Warnung: Der Anzeigetreiber amdkmdap reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Während des Spielens haben wir HWMonitor laufen gelassen. Die Temps waren alle ok (bei 55 Grad).

Wir haben auch schon andere HDMI bzw. DP Kabel probiert. Hat leider nichts gebracht.

Woran könnte das liegen? Der PC lief knapp 8 Monate ohne Probleme.

Vielen Dank.

Grüße
YIlYIl
 
hab auch die vega drin mit den selben Problemen.
der neue 20.xx treiber ist Schrott.

installiere den 19.8.2 damit habe ich keine probleme mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YIlYIl
Ist die Grafikkarte mit 2 Stromkabeln angeschlossen oder lediglich mit zwei Steckern von einem Kabel ?
 
Denniss schrieb:
Ist die Grafikkarte mit 2 Stromkabeln angeschlossen oder lediglich mit zwei Steckern von einem Kabel ?

Vielen Dank. Zwei Kabel, siehe auch
master.png
Ergänzung ()

ferkelmeister schrieb:
hab auch die vega drin mit den selben Problemen.
der neue 20.xx treiber ist Schrott.

installiere den 19.8.2 damit habe ich keine probleme mehr :)

Vielen Dank für den Tipp, werde ich ausprobieren und berichten.

Was ich vergaß zu erwähnen: ich habe jegliche Bildverbesserer im Treibermenü ausgeschaltet, auch Enhanced Synch
 
Hi, hat es was gebracht mit dem alten Treiber? habe ein ähnliches Problem, leuchtet bei deinem Sohn auch eine kleine rote Leuchte oberhalb des linken Stromsteckers auf? (LED3) LG
 
Hi zusammen,

leider hat der Treiber 19.8.2 auch nichts gebracht. Ich hab die Karte nun zum Händler geschickt.

Unter dessen hab ich als Überbrückung eine RTX 2060 Super eingebaut. Karte läuft ohne Probleme, ohne Abstürze.
Ergänzung ()

Borp schrieb:
Hi, hat es was gebracht mit dem alten Treiber? habe ein ähnliches Problem, leuchtet bei deinem Sohn auch eine kleine rote Leuchte oberhalb des linken Stromsteckers auf? (LED3) LG

Kann ich leider nicht mehr sagen, da die Karte bereits zum Händler verschickt wurde.
 
Das System Power 9 hat anscheinend eine seltsame Power Distribution auf den Rails

https://www.tomshardware.com/reviews/be-quiet-pure-power-9-600w-power-supply,4516.html
rails2.PNG

Mit so einer schwachsinnigen Belegung kann man dieses Netzteil einfach nicht empfehlen.

Kurz gesagt: Da kommen sicher zwei Kabel mit jeweils zwei PCIe Strom-Anschlüssen aus dem Netzteil: In Zukunft jeweils von einem Kabel einen Stecker nehmen und anstecken.

Auf so einen Schwachsinn muss man ja auch erstmal kommen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@AntiUltimate hi, wie meinst du das? Ich habe bei meiner Vega ein Ähnliches Problem, der Kundendienst wird mir die Tage ein neues NT zuschicken um es damit zu testen (aber auch wieder das System power b9). Sollte ich da wohl mal versuchen, zwei verschiedene Kabel aus dem NT in die Grafikkarte zu stecken? Danke schon mal für den Hinweis!
 
Borp schrieb:
@AntiUltimate hi, wie meinst du das? Ich habe bei meiner Vega ein Ähnliches Problem, der Kundendienst wird mir die Tage ein neues NT zuschicken um es damit zu testen (aber auch wieder das System power b9). Sollte ich da wohl mal versuchen, zwei verschiedene Kabel aus dem NT in die Grafikkarte zu stecken? Danke schon mal für den Hinweis!
Es wird nicht wirklich viel Unterschied machen, vorallem wenn der PC sowieso vorhin ohne Probleme lief. Wenn das schon immer passiert ist, und durch UV gefixt wird, könnte man das probieren. Erwartet euch aber nicht zuviel.


Und was ich wirklich nicht verstehe, ist warum hier so viele Leute Einsteiger-PSUs mit den stromschluckenden Vegas mischen. Die Karte verbraucht ned aufeinmal weniger Strom oder ist anspruchsloser, nur weil sie jetzt ein paar Jahre auf dem Markt ist und günstiger geworden ist. :freak:
 
Also ich für meinen Teil habe den PC nicht selbst zusammengestellt sondern fertig gekauft, aber die haben dann wohl das günstigste einigermaßen kompatible NT genommen... dann warte ich mal auf das neue NT und gucke, ob es dann wieder funktioniert, aber ansonsten würdest du einfach zu einem besseren NT raten? 600 Watt dürften ja reichen nehme ich an
 
Borp schrieb:
@AntiUltimate hi, wie meinst du das? Ich habe bei meiner Vega ein Ähnliches Problem, der Kundendienst wird mir die Tage ein neues NT zuschicken um es damit zu testen (aber auch wieder das System power b9). Sollte ich da wohl mal versuchen, zwei verschiedene Kabel aus dem NT in die Grafikkarte zu stecken? Danke schon mal für den Hinweis!

Es ist immer zu empfehlen 2 unterschiedliche Kabelstränge zum Betreiben der GPU zu verwenden.
 
Borp schrieb:
Also ich für meinen Teil habe den PC nicht selbst zusammengestellt sondern fertig gekauft, aber die haben dann wohl das günstigste einigermaßen kompatible NT genommen... dann warte ich mal auf das neue NT und gucke, ob es dann wieder funktioniert, aber ansonsten würdest du einfach zu einem besseren NT raten? 600 Watt dürften ja reichen nehme ich an
Probiere einfach mal aus, ob es mit jeweils einem Stecker von den beiden Kabelsträngen funktioniert. Danach gehts hier halt weiter.
 
Krasser zu Fall ! Habe mal ne v56 nen Kumpel gegeben MSI Airboost.
Seit er vor ca 5-7 Tagen die neue 20.4x Treiber drauf gemacht hat , exakt das selbe Problem.
Er hat jetzt auch die andern Treiber versucht kein Erfolg ! Karte wurde nun bei mir getestet exakt selbe ich persönlich Glaube das sie Schrott ist. Und es sind keine zu fälle meiner Meinung zerstören die Treiber die Karten alles Volgeschäden wer weiß wer weiß
 
Ich hab bei meinem Netzteil nur zwei PCIe - Stecker, der eine für die CPU und bei dem anderen geht der eine 6 + 2 Pin aus dem anderen 6 + 2 Pin heraus (sorry bin nicht gerade Experte auf dem Gebiet) 😄 Allein platztechnisch könnte ich bei mir jedenfall garnicht den CPU Stecker in die GPU stecken und einen der beiden, die in der GPU sind in den CPU Stecker... ich hatte aber auch vor dem 20.4.1 Treiber die Problematik!
 
Borp schrieb:
Ich hab bei meinem Netzteil nur zwei PCIe - Stecker, der eine für die CPU und bei dem anderen geht der eine 6 + 2 Pin aus dem anderen 6 + 2 Pin heraus (sorry bin nicht gerade Experte auf dem Gebiet) 😄 Allein platztechnisch könnte ich bei mir jedenfall garnicht den CPU Stecker in die GPU stecken und einen der beiden, die in der GPU sind in den CPU Stecker... ich hatte aber auch vor dem 20.4.1 Treiber die Problematik!
Hast du jetzt das System Power 9? Das sollte eigentlich, soweit ich herausfinden konnte, zwei Kabelstränge haben:

EDIT: Achso, du hast das B9. Ja, das hat nur einen Kabelstrang, ist aber auch ned wirklich für so ne Vega Karte geeignet. Systemhersteller und ihre Sparmaßnahmen, tss :evillol:
 

Anhänge

  • kabeln.PNG
    kabeln.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 209
Okay, ja ich habe den PC bei Agando in einem Angebot gekauft, kenne mich da um ehrlich zu sein nicht so aus und war davon ausgegangen, dass die Leute da Komponenten zusammenbauen, die auch zusammenpassen :D Bisher hat auch alles echt gut funktioniert, mal sehen, ob das Problem mit dem neuen Netzteil immernoch besteht. Aber mein PC manchmal auch während des Starts abgestürzt, was ja eigentlich gegen einen defekt an der Grafikkarte an sich sprechen würde. Naja wird sich dann nach Ostern zeigen, wenn das Netzteil ankommt. Vielen Dank auf jedenfall schon mal für die Hilfe, ich berichte mal hier oder in meinem anderen Beitrag, ob das Netzteil schuld war!
 
scump schrieb:
Krasser zu Fall ! Habe mal ne v56 nen Kumpel gegeben MSI Airboost.
Seit er vor ca 5-7 Tagen die neue 20.4x Treiber drauf gemacht hat , exakt das selbe Problem.
Er hat jetzt auch die andern Treiber versucht kein Erfolg ! Karte wurde nun bei mir getestet exakt selbe ich persönlich Glaube das sie Schrott ist. Und es sind keine zu fälle meiner Meinung zerstören die Treiber die Karten alles Volgeschäden wer weiß wer weiß
Das kann ich so bestätigen. Die Karte lief mit den Treibern vom Februar einwandfrei. Dann auf die aktuellsten, danach haben die Probleme angefangen und konnten sich nicht mehr beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scump
YIlYIl schrieb:
Das kann ich so bestätigen. Die Karte lief mit den Treibern vom Februar einwandfrei. Dann auf die aktuellsten, danach haben die Probleme angefangen und konnten sich nicht mehr beheben.

Wie gesagt ! Er hat seit ich damals aufgerüstet hatte, bis dato ich ihm die vega gab 0 Probleme. Plötzlich hat er Treiber neu installiert auch mit ddu im safemode , dann fing es an egal welche Treiber nichts ging mehr.
Sogar Windows Treiber probiert die liefen immer mit 0 Fehler sogar da friert das System ein. Mittlerweile berichtet er mir exakt dein Fehler und jetzt noch dazu gekommen hat er beobachtet, wenn er Zb stabile fps hat uhr plötzlich brechen die fps weg von 100 auf 30 -39 berichtete er und 5 Sekunden später friert er ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YIlYIl
Bin mal gespannt, was der Kundenservice bei euch sagt, ob an der Karte selbst was defekt ist! Habe kürzlich von einem Fall gelesen mit ähnlicher problematik, da hieß es aber, die Karte sei einwandfrei..
Sind jetzt Abstürze unter der rtx2060 oder läuft das jetzt einwandfrei?
 
Habe eben mir mein Kumpel geteilt die Karte rennt wieder 1a ! Ohne Fehler laut ihm.

Lösung Abgesicherten Modus netzwerkkabel ziehen, mit DDU nicht amd sondern INTEL Auswählen und deinstallieren anschließend nach Neustart ins bios und die integrierte GPU deaktivieren , Windows starten ohne Internet den Adrenalin Treiber installieren Problem gelöst Laut ihm !!! Könnt ihr das mal probieren? Und hier berichten würde mich sehr interessieren ob das die Lösung ist wäre echt heftig.
 
Zurück
Oben