Neue Graka blockiert Mainboard USB Ports

SilentEYE

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
152
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein ganz komisches Problem, welches ich nicht mehr alleine lösen kann.

Gestern habe ich eine Nvidia GTX 1660 ti in meinen PC eingebaut.
Ich wollte dann ein Spiele-Windows auf eine zweite SSD installieren und dabei viel mir auf, dass die USB Tastatur und die Maus nicht mehr im BOOT Prozess rechtzeitig starten. Somit konnte ich nicht mehr ins Boot Menü oder ins Bios gelangen.

Wenn ich den 8 PIn Stecker von der Grafikkarte entferne und das HDMI Kabel wieder an der integrierten Karte anschließe, dann funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Ein CMOS Reset half zunächst das Problem zu beheben und ich konnte Windows installieren.

Heute morgen bin ich ins Bios und habe noch einmal meine RAM Einstellungen (1600), CPU UV um -0.01 V und die Boot Reihenfolge auf alte Werte zurückgesetzt, da diese durch das CMOS Reset ja verändert wurden. Diese Werte habe ich seit 3 Jahren in Vewendung.

Nach einem Neustart aus dem Arbeits-Linux heraus passiert nun der selbe Fehler erneut: Maus und Tastatur arbeiten nicht mehr rechtzeitig um ins BIOS oder Bootmenü zu gelangen. (Ist es etwa das Linux ? :freak:)

Das ist wirklich zum Haare raufen und ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


  • andere USB Ports anstecken
  • FASTBOOT ist zu 100% aus. Bootmenü wird angezeigt
  • nur die Tastatur allein anstecken
  • andere kabellose Tastatur probiert
  • BIOS ist aktuell
  • Grafikkarten BIOS und Treiber sind aktuell
  • Sitz der Grafikkarte überprüft
  • Steckplätze am Netzteil überprüft
  • PC komplett vom Strom getrennt

-Computer-
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Mainboard: Asrock B85M Pro4 @ [Beta] 2.60 (Beta wegen Intel Microcode Updates)
Netzteil: BeQuiet PurePower 400 v10
Hauptspeicher : 16343MB
Betriebssystem : Ubuntu 18.10
OpenGL-Renderer : GeForce GTX 1660 Ti/PCIe/SSE2
X11-Hersteller : The X.Org Foundation
-Audio-Geräte-
Audio Adapter : HDA-Intel - HDA Intel PCH
Audio Adapter : HDA-Intel - HDA NVidia
Audio Adapter : USB-Audio - Logitech Z305
-Eingabegeräte-
Logitech Z305 USB Lautsprecher am Monitor USB HUB
SteelSeries SteelSeries Apex 350 Gaming Keyboard @ kabelgebunden (2 USB Ports)
Holtek USB Gaming Mouse Sharkoon Drakonia

-SCSI-Geräte-
ATA SAMSUNG HN-M101M Datenablage
ATA Samsung SSD 850 Linux
ATA CT500MX500SSD1 Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
PS2-Tastatur anstecken?!
 
(ultra)fast boot mal deaktivieren
 
Fast boot dürfte das Problem sein. Dann werden Maus und Taste erst in Windows initialisiert, damit dein System schneller booted.
 
Tastatur und Maus immer hier anschließen:
2019-03-11 11_13_41-Asrock B85M PRO4 Mainboard Sockel LGA 1150_ Amazon.de_ Computer & Zubehör.png


Zudem den Ultrafast Boot raus machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentEYE
UweW. schrieb:
PS2-Tastatur anstecken?!
So etwas habe ich nicht mehr. Wäre doch auch blöd, wenn ich zum Booten vom Spiele Windows jedes mal eine PS2 Tastatur anschließen muss.

WhyNotZoidberg? schrieb:
(ultra)fast boot mal deaktivieren
Langnese schrieb:
Fast boot dürfte das Problem sein. Dann werden Maus und Taste erst in Windows initialisiert, damit dein System schneller booted.

Fastboot ist aus. Habe es auch nicht aktiviert.
Ich sehe auch das Bios Menü mit den Anweisungen eine bestimmte Taste zu drücken, aber das geht nicht, weil die Tastatur keinen Strom bekommt.
Der LAN Port funktioniert. Es ist nicht so, dass da die Mainboard Anschlüsse komplett ausfallen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentEYE
Da du ja frisch aufgesetzt hast: Sind alle Treiber aktuell und Vollständig?

Hast du Windows mal vollständig heruntergefahren (Shifttaste gedrückt halten) und danach Neustart?

An welchen USB-Ports hast du die Tastatur und Maus - 2 oder 3.1, bzw. schon alle USB-Ports probiert?
 
Baya schrieb:
Tastatur und Maus immer hier anschließen:
Anhang anzeigen 762553

Zudem den Ultrafast Boot raus machen!
Soeben noch einmal probiert. Keine Veränderung.
Wäre es diese Problem, so müsste es heute morgen auch nicht geklappt haben.
Erst ein Neustart aus dem Linux und das verändern von drei Einträgen sorgte hier für das Problem. Ich bin mir sicher, dass wenn ich wieder zur Onboard Grafikkarte wechsle, dann wird alles wieder funktionieren.
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Da du ja frisch aufgesetzt hast: Sind alle Treiber aktuell und Vollständig?

Hast du Windows mal vollständig heruntergefahren (Shifttaste gedrückt halten) und danach Neustart?

Ja das habe ich gestern gemacht. Weil ich schon geahnt hatte, dass da was passieren könnte.
Warum hat es denn heute morgen so gut funktioniert?
Den CMOS reset zu machen ist ein Graus bei dem Mainboard, da man die Graka wieder ausbauen muss um ran zu kommen.
 
yastee schrieb:
So etwas habe ich nicht mehr.
Und genau für solche Fälle habe ich eine 20 Jahre alte Cherry-Tastatur im Schrank. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
UweW. schrieb:
Und genau für solche Fälle habe ich eine 20 Jahre alte Cherry-Tastatur im Schrank. ;)

Das wäre das erste mal, dass ich wieder so eine Tastatur seit über 20 Jahren brauchen würde. Das wäre es doch nicht wert ;)
 
Stichwort CSM, legacy support.
 
An alle die hier input gegeben haben: Euch ist klar, dass er das Problem nur hat, wenn die Grafikkarte steckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und SilentEYE
FreezyX schrieb:
Stichwort CSM, legacy support.

Wenn es daran liegen würde, dann dürfte Linux erst gar nicht booten. Die Einstellung habe ich auch nie angerührt. Secure Boot ist auch aus (@stock)

@gaym0r
Danke für deinen erneuten Hinweis.
Es passiert mit der Grafikkarte aber nicht immer mit der Grafikkarte :)
 
Update:
Heute hat es mehrere male geklappt mit der Erkennung der Tastatur.
Ich hatte lediglich den PC etwas raus geschoben und am Gehäuse einen kleinen Dymo Magneten gefunden. Er hatte sich am Gehäuse fest gehaftet.
Als ich Ihn weg gemacht hatte, ging alles auf einmal.

Heute Abend stellte es sich sich jedoch als Trugschluss heraus.
Könnte es sein, dass die Steckdosenleiste die neben dem Case liegt, eine Störung Verursacht, nachdem ich den 8Pin Anschluss vom Netzteil eingesteckt hatte?
 
Also bei bei mir startet Ubuntu 18.04 auch ohne CSM und mit Secure Boot aktiv. Vielleicht ist das Tastaturkabel angebrochen. Rechner bewegen und dann Funktion klingt irgendwie nach Wackelkontakt.
 
Zurück
Oben