neue graka - blos welche?

busch1

Cadet 3rd Year
hi!

ich habe atm. das system:

p4 2.53
MSI I845E Meinboard
512 DDR 266 CL 2 RAM
GeForce 4 TI4200

und möchte mir eine neue grafikkarte kaufen!
blos welche?

ich möchte bis max. ~300-400 euro ausgeben - allerdings sollte die graka dann auch ein paar jahre vom speed her mit den games mitkommen

( die GeForce ist schon bissel überlastet in einigen games )

zusätzlich sollte sie keine probs unter open GL machen ( ich spiele sehr viel CounterStrike wo nur der open gl modus "spielbar" ist... )

ich habe an eine radeon 9800 pro gedacht - blos ist die wirklich gut compatibel mit CS?

wie siehts mit alternativen aus? hat nvidia atm. eine vom speed und preis identische?

oder sollte ich mit der graka noch warten?

ps. welche ist eigentlich schneller - die radeon 9800 pro 128 oder die 256 ?!
pss. welche radeon 9800pro ist gut? von Hercules? bulk / retail !??

hab da nicht viel ahnung von!
:rolleyes:

Ich würde eine Ati nehmen und noch vielleicht warten bis die R9800 XT draußen ist.(ISt die schon draußen?) dann fallen die Preise für die R9800pro oder du kaufst dir eine R9800 XT wenn das Geld reicht!

ist bei der Radeon XT ein Gutschein für Hl2 dabei?
dann werde ich das nämlich evtl echt in betracht ziehen, kommt nachtürlich auf den preis an ...
wie teuer soll die denn werden und wann kommt die raus?

Ja da ist ein Hl 2Gutschein dabei! Wann die rauskommt? so in ein paar wochen

ist bei der 9600XT auch ein gutschein dabei??

Original erstellt von ZeRo.G
ist bei der 9600XT auch ein gutschein dabei??

Jop.

Original erstellt von busch1
ich möchte bis max. ~300-400 euro ausgeben - allerdings sollte die graka dann auch ein paar jahre vom speed her mit den games mitkommen

Dann denk ich, dass eine Radeon 9800 Pro für 330 Euro die beste Lösung wäre. Die R9800XT kommt in den nächsten Tagen in den Handel, aber wird anfangs SEHR teuer sein, für 5-10% Mehrleistung 200 Euro mehr Zahlen ist IMO nicht ganz so klug.

zusätzlich sollte sie keine probs unter open GL machen ( ich spiele sehr viel CounterStrike wo nur der open gl modus "spielbar" ist... ) ich habe an eine radeon 9800 pro gedacht - blos ist die wirklich gut compatibel mit CS?

Selbst mit einer Radeon 7000 ist das gut 4 Jahre alte CS kein Problem. Und vom Speed her musste dir bei CS mit ner R9800 Pro keinerlei Gedanken machen. ;) Die Frage ist nur: Wozu eine neue Karte, wenn du hauptsächlich CS spielst, wäre es nicht sinnvoller ne neue Karte zu holen, wenn du auch tatsächlich Spiele spielst, die mit deiner GF4Ti nicht mehr klarkommen? :)

wie siehts mit alternativen aus? hat nvidia atm. eine vom speed und preis identische?

Derzeit gibts eigentlich keine Gründe, sich gegen eine Radeon zu entscheiden...

oder sollte ich mit der graka noch warten?

Wenn du zur Zeit gut mit deiner Karte auskommst, kannste warten, wobei die R9800 Pro Karten nicht unbedingt weiter groß fallen werden, bei 300 Euro ist IMO ENDE, das war bei der R9700 Pro auch so... Wenn du wechseln willst, dann aber mal hier reinschauen, damit du nix falsch machst.

ps. welche ist eigentlich schneller - die radeon 9800 pro 128 oder die 256 ?!

Der Aufpreis rechtfertigt nicht die Mehrleistung in 1600*1200 + 4*AA/16*AF.

pss. welche radeon 9800pro ist gut? von Hercules? bulk / retail !??

Retail bringt kaum was, hast dann halt Verpackung + mehr Software.

Empfehl dir entweder eine preisgünstige Radeon 9800 Pro Build by ATI (BBA, Test), gibts ab 318 Euro. Wenn du einen leiseren Lüfter möchtest und eine Karte willst, die "exklusiver" ist, dann wäre eine Hercules Radeon 9800 Pro interessant, gibts ab 375 Euro, was allerdings zu viel ist. Besser wäre da die Gigabyte Radeon 9800 Pro für 333 Euro, wobei die eigentlich auch nur eine normale BBA mit einem lauteren Kühler wäre.

Zuletzt bearbeitet:
wow Riptor super antwort! thx ^^
ich glaube ich kauf mir die R9800pro!

übrigen ist CS seid 1.6 sehr "performance saugend" wenn eine rauch granate im bild ist gehen meine fps auf ~30 runter o_O
und das ruckelt echt schon übel!
ich hoffe mal das das mit der 9800pro ein ende haben wird! :)

wie sieht es eigentlich mit guten dx 9.0 games aus? sind schon welche raus? oder werden HL2 / Doom3 die ersten sein?

mmhh
ich habe nun die wahl zwischen:

- Leadtek WinFast A 350 Ultra MyVIVO ( GeForce 5900 Ultra 256 MB ) - 399 Euro ( ist vor ein paar tagen von 550? auf 399? herunter gesetzt worden :) )

- Hercules Radeon 9800 pro 128 MB für ~ 375 Euro

- Gigabyte Radeon 9800 Pro 128 MB für ~ 335 Euro

blos welche soll ich nehmen?
ich neige atm. zur Gigabyte!

da würd ich auch die gigabyte karte nehmen. die hercules ist meiner meinung den aufpreis nicht wert und bei der nvidia weiß man immer noch nicht, wie das mit den dx9 aussieht, obwohl die jetzt einiges in die richtung getan haben und es anscheind besser geworden ist. aber selbst damit würd ich zur gigabyte greifen, weil sie immer noch wesentlich billiger ist.

öhm

wie ist eigentlich die:
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro Ultimate Edition, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

die hat soweit ich weiss nen passiv kühler...
hat die sonst irgendwelche vorteile? wie siehts mit dem übertakten aus`?!

Zurück
Oben