Neue Graka für alten PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem_solved schrieb:
PS: Hab gerade mal nachgerechnet: Deine CPU hat einen Stromverbrauch von 77W und eine 3060 ti 200W. So gesehen müsste ein 400W Netzteil eigentlich ausreichen. Es könnte aber sein das ich mich irre, vielleicht aber auch nicht. :)
Du irrst. Ein 3570k zieht so schon ca. 100W unter Last.
Dazu kommt die 3060Ti, die je nach Modell bis zu 250W im Peak ziehen kann.
Nicht jedes Modell ist hier gleich gemacht. Die 200W gelten für das Referenzdesign.

Dann sind wir so schon bei 350W.

Problem_solved schrieb:
Edit 2: Hab mal bisschen gegoogelt und herausgefunden das es mit 400W und einer RTX 3060 ti knapp werden könnte. In dem Fall würde ich an deiner Steller einfach eine neue GPU und ein neues Netzteil kaufen. Das Netzteil kannst du ja dann auch in Zukunft noch verwenden. :)
Und dann das Ganze in ein System mit 8GB RAM und einem 3570k setzen?
Warum dann überhaupt die überteurte 3060Ti?

Wenn du dem TE raten möchtest zu warten warum keine gebrauchte GTX1650 für 200€ oder eine RX6600 für 550€? Wie kommst du da ausgerechnet auf eine 3060Ti die alleine schon so viel kostet wie manches Komplettsystem mit einer 3060 non-Ti? :confused_alt:

Müritzer schrieb:
Aber wie es aussieht werden die Teile für PC Selberbau immer teurer, siehe momentan Intel. Wie es mit AMD nächstes Jahr aussieht? Kein blassen Schimmer aber ich lasse mich überraschen, zu mindestens werde ich wohl einen der neuen CPUs mit diesem 3d V Zeugs holen.
Ganz ehrlich:
Mach dir da nicht zu viel Hoffnungen würde ich sagen. Die Miner entdecken momentan CPU-Mining für sich und ich rechne damit das im schlimmsten Fall die neuen AMD CPUs den selben Preisverlauf durchmachen wie vor 1,5 Jahren die GPUs.....

Müritzer schrieb:
Das hier scheint gar nicht mal so ein schlechtes Angebot zu sein, aber wie schon gesagt BIOS Update kannst knicken:
Im Vergleich zum obigen Lenovo finde ich das ehrlich gesagt nicht gut. 200€ Aufpreis für 512GB mehr SSD Speicher und eine langsamere CPU? Finde ich jetzt keinen Schnapper. Wenn es 899€ oder 950€ wären ok aber so....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Kombra schrieb:
Ganz ehrlich:
Mach dir da nicht zu viel Hoffnungen würde ich sagen. Die Miner entdecken momentan CPU-Mining für sich und ich rechne damit das im schlimmsten Fall die neuen AMD CPUs den selben Preisverlauf durchmachen wie vor 1,5 Jahren die GPUs.....
Die Miner soll der Blitz beim, du weißt schon wo, treffen.
Schade das ich kein Black Hat Hacker bin und auch keinen kenne, da würden mir ein paar Gemeinheiten einfallen.
Aber die Hoffnung stirbt hier wohl am ersten und nicht zum Schluss was die Preisgestaltung betrifft.
War ein dreiviertel Jahr bei der AMD Donnerstagslotterie dabei und bei keiner Ziehung Glück gehabt, also aufgegeben. Werde Lotto spielen anfangen, da habe ich wohl mehr Glück und dann gleich mal verschiedene Karten kaufen.
Oh Mann kann nicht mal einer die Zeit zurückdrehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Kombra schrieb:
Warum dann überhaupt die überteurte 3060Ti?

Wenn du dem TE raten möchtest zu warten warum keine gebrauchte GTX1650 für 200€ oder eine RX6600 für 550€? Wie kommst du da ausgerechnet auf eine 3060Ti die alleine schon so viel kostet wie manches Komplettsystem mit einer 3060 non-Ti? :confused_alt:
Schau mal: Eine RTX 3060 gibt es hier für knapp 800€
https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3060
und hier gibt es eine RTX 3060 ti für ebenfalls knapp 800€
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=3060+ti
Also preislich gibt es da keinen Unterschied aber dafür in der Leistung.
Ich persönlich würde niemanden eine RTX 3060 empfehlen, komme was wolle, weil die Leistung einfach nicht ausreicht, zum Beispiel sind maximale Grafikeinstellungen und mindestens 60FPS mit einer RTX 3060 nicht möglich, somit ein no-go.
Natürlich muss man den Anspruch auf maximaler Grafik mit mindestens 60FPS spielen zu können auch erstmal haben, welchen ich habe, deswegen empfehle ich eine RTX 3060 ti und nichts dadrunter. :)
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
oder eine RX6600 für 550€?
Eine AMD Grafikkarte oder auch einen AMD Prozessor würde ich ebenfalls niemanden empfehlen und das hat viele Gründe. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Intel und Nvidia Hardware, auch wenn es nur ein bisschen ist, besser funktionieren in Spielen als bei AMD. Davon abgesehen hatte ich schon ein paar Grafikkarten in meinem Leben und rate mal welche Grafikkarte von einem Tag auf den nächsten, einfach so plötzlich kaputt gegangen ist? :) Richtig, eine Grafikkarte von AMD. :)
PS: Mir ist grad eingefallen das noch eine AMD Grafikarte bei mir kaputt gegangen ist. Ich hab den Lüfter gereinigt und danach ging der Lüfter nicht mehr an. :)
Fazit: AMD ist verglichen mit Intel und Nvidia ein winziges Unternehmen, und das bestimmt aus gutem Grund. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
Schau mal: Eine RTX 3060 gibt es hier für knapp 800€
https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3060
und hier gibt es eine RTX 3060 ti für ebenfalls knapp 800€
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=3060+ti
Also preislich gibt es da keinen Unterschied aber dafür in der Leistung.
Du bekommst auch eine 3060 für weitaus weniger. Momentan für ca. 730€.

Beides macht aber keinen Sinn denn:
Problem_solved schrieb:
Ich persönlich würde niemanden eine RTX 3060 empfehlen, komme was wolle, weil die Leistung einfach nicht ausreicht, zum Beispiel sind maximale Grafikeinstellungen und mindestens 60FPS mit einer RTX 3060 nicht möglich, somit ein no-go.
Sorry aber das ist jetzt wirklich Blödsinn. Der TE hat einen 3rd Gen i5. Da kommst du weder mit der 3060 noch der 3060Ti überhaupt in die Nähe eines Bottlenecks für die GPU.

Problem_solved schrieb:
Eine AMD Grafikkarte oder auch einen AMD Prozessor würde ich ebenfalls niemanden empfehlen und das hat viele Gründe. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Intel und Nvidia Hardware, auch wenn es nur ein bisschen ist, besser funktionieren in Spielen als bei AMD.
Sorry aber das ist so pauschal gesagt ebenfalls schlicht Blödsinn....

Problem_solved schrieb:
Davon abgesehen hatte ich schon ein paar Grafikkarten in meinem Leben und rate mal welche Grafikkarte von einem Tag auf den nächsten, einfach so plötzlich kaputt gegangen ist? :) Richtig, eine Grafikkarte von AMD. :)
Ok und aus deiner Testmenge von 1 ziehst du solche Schlüsse?

Dann dürfte ich inzwischen weder NVIDIA noch Intel noch AMD kaufen. Von anderer Hardware ganz zu schweigen.....

Problem_solved schrieb:
PS: Mir ist grad eingefallen das noch eine AMD Grafikarte bei mir kaputt gegangen ist. Ich hab den Lüfter gereinigt und danach ging der Lüfter nicht mehr an. :)
Das klingt mir mehr nach PEBKAC....


Aber davon abgesehen:
Selbst wenn wir jetzt bei deiner Ansicht bleiben dass nur NVIDIA empfehlenswert wäre wie kommst du darauf eine einzelne GPU als Upgrade zu empfehlen die der TE dann nichtmal leistungsmäßig auch nur in irgendeiner Art ausreizen könnte anstatt eines Komplettsystems?

Das macht im momentanen Markt einfach Null Sinn.
 
Besorgt Dir für um die 1000€ einen neuen Komplettrechner. Günstiger kommst Du aktuell selten beim Zusammenbau und Deine alte Hardware ist fast 10 Jahre alt und war damals schon nur Mittelklasse. Da steckt man keine moderne potente Karte zu. Selbst eine GTX 1050Ti wird von dem alten Quadcore stellenweise eingebremst.

Mit z. B. diesem Rechner wirst Du um einiges mehr Fps bekommen, als wenn Du bei dem alten System eine 3060 reinsteckst.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-10400-mit-GTX1660Ti::3203.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem_solved schrieb:
und rate mal welche Grafikkarte von einem Tag auf den nächsten, einfach so plötzlich kaputt gegangen ist?
Sehr anständig, dass Nvidia-Karten das schriftlich vorher mitteilen mit genauem Datum.
Auch sonst ein qualitativ sehr hochwertiger Beitrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Kombra
Nun da ist wie alle beschreiben kaum was zu machen
Die leistung eine s fertig Pc ist wirklich für 1000€ noch gerade noch drin akllerdings ist fraglich ob deine gpu gleichschnell ist.
CPU board ram netzteil muss bneu da die gpu derzeit utopische preise haben.
Bleibt nur der griff zu nen fertig pc

orienierung
amd
r5 5600x ideal
r5 3600 ok

intel
ci5 12600k ideal aber teuer.
ci5 10400f nicht so pralle aber vom preis abhängig.

fertig pc von dubaro
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-GTX1660Ti::3333.html
r5 3600 gtx1660tti beinahe ideale kombi für 1080p
cpu etwa 202cb 15 singlecore
gpu bei etwa 6tf
preis geht klar.
Einzig würde ich noch auf 16gb ddr4 3600 umstellen macht etwa 100€ mehr aus.

intel
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-10400-mit-1660Super::3592.html
Vergleichbar der ci5 10400 hat etwa 195cb 15 singlecore
Die gtx1660s ist marginal langsamer als die ti 5,8tf
Auch hier gilt auf 16gb ram aufstocken
jeweils ohne OS

one.de
https://www.one.de/one-gaming-pc-advanced-ar01-25063
beste P/L
r5 3600
16gb ddr4 3200
win 11
rx6600
Bisher der schnellste für den preis.
cb15 202 und 8,8tf

HP
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=44W31EA&opt=ABD&sel=DTP
ci11th gen 11400 ist noch ok etwa 200cb15
gtx1660s 5,8tf

Vorteil
win 11
1tb HDD

Nachteil
Nicht aufrüstfähig

Nvidia gpu sind auch bei den fertig Pc unterhalb von 1000€ illusorisch min wäre hier eine rtx3060 9,2-9,6tf
Allerdings ist hier schon min zen2 auf 4,4-4,6ghz notwendig besser ryzen 5000
wie betont der beste PC hat one.de
Aktuell
Soll es eine nvidia sein mit min 9tf sind min 1200€ Pflicht
bei allen sind die mainboards OK
HP ist ein fertig PC hersteller da sind die mainboards speziell auf das modell zugeschnitten daher kaum bis keine Aufrüstbarkeit.
lediglich ram und Speicher lassen sich austauschen und erweitern

Orientierung an fps die langsamste wäre hier
gtx1660s 5,8tf etwa 70-80fps auf 1080p
gtx1660ti etwa 90fps auf 1080p
rx6600 etwa 120fps 1080p

Deine hd 7950 etwa 45fps auf 1080p
2,5tf bei 1ghz chiptakt.
Was so ziemlich alle hd7950 mitmachten spätestens mit der ghz edition
entspricht etwa gtx760 gtx1050 r9 270x rx560

alle werte ohne msaa bei höchster Grafik Settings in 47 games
werden bald mehr da meine rtx3060 noch fc6 werte dazukommen im spiel mit dxr im schnitt bei 65fps benchmark 64-72fps je nach gpu load (cpu limit)
Da meine rtx3060 quasi als Standard gilt habs selber getestet in insgesamt 80 games
Komme ich auf 9,0-9,3tf =125fps cpu limitiert bei 1080p
Und etwa 85fps in 1440p kein cpu limit
ich habe nen zen2 cpu r7 3800xt bei im schnitt 4,2-4,6ghz in games oft 4,4ghz
Win 11 pro
getestet in win 10 pro etwa aug bis sept rum
Sind alle werte interpoliert mittels tpu gpu tabelle

achaja in dxr kommt eine rtx3060 auf im schnitt ohne dlss auf 35fps 1080p mit dlss 50fps
Die größten einbrüche hat
cp2077, watch dogs legion und metro exodus ee

Die geringsten
doom eternal ,wolfenstein yb, fc6 selbst quake 2 rtx (pathtracing ohne dlss oder fsr)
Gibt noch mehr aber die hab ich noch nicht
Wenn dxr dann nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:

@syfsyn

Zum ersten Dubaro PC:
RAM leider nur 8 GB
CPU Kühler müsste auch ein anderer drauf, da wohl nur der Boxed Cooler

Beim zweiten Dubaro PC:
Die zwei Punkte wie beim ersten aber zusätzlich das MB, das hat keine VRM Kühlung und da ist ein guter Top Blower wohl Pflicht

Der ONE PC:
Ein besserer Top Blower wäre angebracht da das Board auch keine VRM Kühlung besitzt.
Das MSI B450M Pro-M2 Max hat auch nur 2 RAM Bänke, da wird aufrüsten nicht so einfach.

Bei den AMD PCs ist wohl der AMD WRAITH STEALTH verbaut der auch dem 3600 beiliegt.
Da ich diese CPU habe und zu Anfang auch diesen Kühler verbaut hatte kann ich sagen hier hilft nur die CPU auf ECO Modus laufen zu lassen und PBO abzuschalten. Sonst hast du eine Turbine im PC mit entsprechender Lautstärke.

Vom HP halte ich gar nichts, da war vor kurzem ein Thread wo jemand den RAM wechseln wollte und das Board den neuen RAM, obwohl auf der QVL Liste, nicht erkannt hat.

Bei allen PCs gilt eigentlich soweit gutes Grundgerüst mit Verbesserungen die gemacht werden müssten.
Eigentlich sollte man bei diesen anpassbaren PCs darauf achten das man ein Board mit BIOS Flashbackfunktion nimmt, diese Funktion will ich nicht mehr missen. Die Boards sollten eine gute VRM Kühlung haben und der CPU Kühler sollte nicht gerade der boxed Kühler sein, wenn man nicht so auf Lautstärke steht.
 
Müritzer schrieb:
Bei allen PCs gilt eigentlich soweit gutes Grundgerüst mit Verbesserungen die gemacht werden müssten.
Wie findest du diesen Shop? :)
https://www.kiebel.de/pc-systeme/gamer-pc-elite-10-0-pro.html#t6fy5
Ich glaube hier kriegt man am meisten für sein Geld und man kann auch ohne Probleme hier und da was verbessern in der Konfiguration. :)
Edit: Der Shop baut sogar kostenlos den PC zusammen und preislich ist es im Prinzip genauso wie eine Eigenkonfiguration. Der Shop kann sich wirklich sehen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich auch ein anderes Board nehmen zusätzlich den CPU Kühler wechseln, die Intel CPU Kühler sind schlechter in der Leistung als die von AMD und die FP ist ja auch ein Ü Ei.

Will man was wirklich gutes haben sind 1000 € weder Fisch noch Fleisch, da ist sparen angesagt und für 1200 € kann man schon gute Verbesserungen machen.
Entweder eine gute CPU und Board, dafür eine weniger gute GPU oder CPU und Board mit abstrichen und dafür eine gute GPU, anders ist das mit 1000 € nicht zu händeln.
 
Ulvi schrieb:
3770k (Schlechte Idee siehe Kom. von Kombra) auf Ebay ca-75-100 euro
Einen i7 2600k finde ich für 40€. Der Wert des i5 3570k kann davon noch mal abgezogen werden. Gebrauchter Ram ist günstig und behält ebenfalls einen Restwert, der fast stabil bleibt. Je nach Spiel bringt Hyperthreading 25-30% Leistung dazu.

Leider ist es die Regel und nicht die Ausnahme, dass bei dem Thema unzureichende Rechnungen aufgestellt werden, um die Idee zu diskreditieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Flame entfernt)
Habe mal eine Variante gewählt die auf eine ältere CPU beruht, der 1600 Ryzen in der 12nm Fertigung.
Der TE scheint ja seinen PC sehr lange zu nutzen und hier ist eine gute Aufrüstbarkeit gegeben für die Zukunft.

Die Leistung dieses PCs ist wohl um einiges höher als wenn der betstehende nur mit RAM und GPU aufgerüstet wird.

1637223276464.png
 
Müritzer schrieb:
Habe mal eine Variante gewählt die auf eine ältere CPU beruht, der 1600 Ryzen in der 12nm Fertigung.
Der TE scheint ja seinen PC sehr lange zu nutzen und hier ist eine gute Aufrüstbarkeit gegeben für die Zukunft.
Für einen kurzen Moment dachte ich das das mit dem 1600er klappen könnte, aber leider ist der maximale Takt mit 3.6Ghz für sehr starke GPU´s, z.B. eine 3080, leider zu schwach und somit eher nicht zukunftstauglich. Dann doch lieber einen 10400f oder so mit deutlich mehr Ghz. :)
 
Problem_solved schrieb:
aber leider ist der maximale Takt mit 3.6Ghz für sehr starke GPU´s, z.B. eine 3080, leider zu schwach und somit eher nicht zukunftstauglich
Eh da ist nur eine RX 6600 drin, eine 3080 würde den Budget Rahmen sprengen.
Wenn aufgerüstet wird in der Zukunft dann auch bis zu einem 16 Kerner möglich und der stemmt auch eine 3090.
 
Abgesehen von den Vorschlägen, die bereits gemacht wurden, wäre es nicht evtl. sinnvoller sich vorerst eine Konsole zuzulegen, um die Zeit bis zu besseren Preisen zu überbrücken?

1000€ ist halt aktuell einfach ein sehr knappes Budget, da würde es doch mehr Sinn machen, du kaufst dir um deutlich weniger Geld eine Konsole zum Zocken und nutzt deinen aktuellen PC einfach als Office-PC weiter. Wenn sich die Preise in Zukunft (hoffentlich) wieder beruhigt haben schaust du dich dann nochmal wegen einem neuen PC um.

Das Angebot an neuen Spielen sollte auf den Konsolen ja mehr als ausreichend sein und die Spiele, die aktuell eh schon auf deinem PC laufen kannst du ja auch weiterhin darauf spielen.
 
Problem_solved schrieb:
aber anscheinend vom Wortlaut des Threaderstellers nicht herausgehört hast das er sehr wahrscheinlich dazu bereit wäre etwas vom Budget ab zu weichen

adelzkronejunki schrieb:
Die 1000€ war ja nur als oberste grenze zu sehen aber soviel muss es nicht wirklich sein

adelzkronejunki schrieb:
Die 1000€ war ja nur die oberste Grenze die ich mir nach kurzer Recherche zu aktuellen graka Preisen gesetzt habe.


Stimmt, der TE hat so richtig viel Bock deutlich mehr auszugeben. Kann man sehr gut da rauslesen lol

__
Bei dem Anforderungsprofil würde ich die bereits hier irgendwo gepostete Intelvariante nehmen und ne gebrauchte Graka HIER vom Marktplatz. Normalerweise passiert da ja nicht viel, wenn es ein gut gekühltes Design ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Cardhu schrieb:
Stimmt, der TE hat so richtig viel Bock deutlich mehr auszugeben. Kann man sehr gut da rauslesen lol
Wenn mich 2 Jahre Corona eins gelehrt haben dann das so Leute direkt auf Ignore kommen.
Da bringt diskutieren einfach nichts.

Cardhu schrieb:
Bei dem Anforderungsprofil würde ich die bereits hier irgendwo gepostete Intelvariante nehmen und ne gebrauchte Graka HIER vom Marktplatz. Normalerweise passiert da ja nicht viel, wenn es ein gut gekühltes Design ist.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei dann natürlich, wie schon erwähnt, keine Garantie gegeben ist für die GPU. Auch wenns im Forum ist ein Restrisiko bleibt da natürlich.
 
Kombra schrieb:
Da bringt diskutieren einfach nichts.
Was meinste warum ich nur 2 mal zitiert habe :D
+ siehe Signatur :p
Kombra schrieb:
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei dann natürlich, wie schon erwähnt, keine Garantie gegeben ist für die GPU. Auch wenns im Forum ist ein Restrisiko bleibt da natürlich.
Mir ging es mehr um den Preis^^
Wenn dir aktuell ne neue Karte kaputt geht, wartet man wohl auch teils lange auf ne neue Karte oder bekommt eben sein Geld zurück. Ist auch nicht der Kracher.
1070 und 1060 sind solide Karten. Sind nicht so alt, haben genug Leistung für den TE und sind mWn nicht dafür bekannt ne hohe Ausfallrate zu haben. Eine Vega bspw würde ich da nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Eine Konsole wäre tatsächlich eine Alternative, da man ja mittlerweile auch mit Maus & Tastatur zocken kann (mW. nach). Jedoch kannst du auch hier einfach mal leicht je nach Angebot 150-200% der UVP bezahlen. Speziell bei der PS 5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben