Neue Graka für alten PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adelzkronejunki

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
83
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig so wenig wie möglich, aber gerne unter 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Killing Floor 2 hauptsächlich, World War Z, hätte aber auch mal wieder Bock etwas aktuelles zu Zocken

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Habe nur ein Full HD Bildschirm aber wer weiß was in zukunft noch kommt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? da ich schon seit Jahren nur mittlere Einstellung spiele würde ich auch gerne mal mit hohen spielen... die Augen werden ja schließlich nicht besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS minimum wären schon toll
  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...momentan 1 hätte aber gerne ein 2.
Habe einen Samsung SyncMaster S22B350

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel Core I5 3570K 4x 3,40 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .HD7950..
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Pure Power 10 L10CM 400W …
  • Gehäuse: …CoolerMaster Centurion 5 II Midi Tower
  • Samsung und Sandisk SSD und für den Datenmüll 2TB Western Digital
  • 8GB Ram G Sklill DDR3 1600 würde ich gerne auch erweitern gibt da gleich ne empfehlung dazu?
  • Motherbord: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Lautstärke ist mir relativ habe Kopfhörer Preis/Leistung ist entscheident

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Da meine aktuelle defekt ist am liebsten so schnell wie möglich aber wenn ich die Preise so sehe werde ich wohl auf nächstes Jahr bzw nach Weihnachten warten, in der hoffnung das es etwas besser wird.

Ich hoffe ihr könnt mir was gutes Empfehlen habe gerade schon ne menge gelesen aber ich bin KFZ mechaniker nicht ITler und verstehe nur viel Bahnhof.

Vielen Dank schonmal
 
adelzkronejunki schrieb:
8GB Ram G Sklill DDR3 1600 würde ich gerne auch erweitern gibt da gleich ne empfehlung dazu?
Puh, so beim drüber schauen deines alten Rechners lohnt es sich nicht wirklich da eine Karte der aktuellen Generation drin zu verbauen. Die wird sich langweilen, mal abgesehen davon, dass man aktuell einfach zu viel für eine bezahlt. Netzteil muss dann auch neu, aber das könnte man ja ins nächste System mitnehmen. RAM muss man aufrüsten, aber jetzt noch DDR3 neu kaufen ist Unsinn. Nur wenn man gebraucht günstig drankommt. Ist das bei dir ein 2x4GB Kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Aufgrund deiner aktuellen CPU ist ein Limit dieser speziell in Full-HD sehr wahrscheinlich. Da hilft dir eine dickere Grafikkarte nicht viel bzw. kannst du die Power meist nicht nutzen.

-> Ich würds bleiben lassen, wenns ein reines GPU-Uprade sein soll.

Unabhängig davon kannst du mit 1000,- EUR von RX 6600 bis RX 6700 und von RTX 3060 bis RTX 3070 GPUs anschaffen:
Klick für GPUs (Geizhals)

Leistung:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
GPUs FHD.png


Weiterführende Infos betreffend CPU-Limit und insb. erkennen ob deine CPU für dich genug FPS liefern kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Sehe ich auch so , da wäre eine gebrauchte Karte zb AMD 290 oder so eigentlich ausreichend.
Da jetzt für 1000 € eine Karte reinzustecken macht einfach keinen Sinn weil der Rest nicht dazu passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Der CPU würde ich höchstens ne 2060 zur Seite stellen. Da die aber ein ganz mieses P/L Verhältnis zur Zeit hat, würde ich da eine 1060 (200-250€) oder 1070 (~300€) gebraucht ins Auge fassen.
500-600+++ würde ich der CPU dann nicht hinterherwerfen in Form einer Grafikkarte.
Hast du denn vor die Grundplattform auch zu wechseln? Das würde sicherlich Sinn ergeben
 
Nun bringt mich mal nicht gleich zum weinen wegen meinem alten Rechner :-)
Ram ist 2x4Gb
Was ist da zu empfehlen? und kann ich das bei meinem Motherbord benutzen oder muss das dann auch neu?

Die 1000€ war ja nur als oberste grenze zu sehen aber soviel muss es nicht wirklich sein und wie ich lese würde es auch keinen Sinn machen :-(

System wollte ich eigentlich nicht wechseln aber da ich doch gerne mal Zocke werde ich wohl über kurz oder lang nicht drum rum kommen.

Gebraucht wollte ich eigentlich nichts kaufen, ich kenne mein Glück und kaufe kurz darauf ne neue und habe doppelt investiert.

So dann mal Butter bei die Fische
Netzteil muss neu? Welches ist zu empfehlen?
Welche CPU ist zu empfehlen?
kann ich mein altes Motherbord weiter nutzen? oder ist das auch schon antik?

Bei der aktuellen Hardware also lieber ne ältere generation Graka besorgen?
Oder alles mal optimieren?

Der rechner hat jetzt 9 Jahre gute Dienste geleistet.
 
adelzkronejunki schrieb:
kann ich mein altes Motherbord weiter nutzen? oder ist das auch schon antik?
Nein und ja.

RAM dann auch, weil DDR 3 ist auch outdated.
 
adelzkronejunki schrieb:
So dann mal Butter bei die Fische
Hallo!
Gerne: Du brauchst ein komplett neus System! (Mit ausnahme der SSD/s HDD/s)
Selbst bei einer GTX 1070-welche mit am besten gealtert ist!- würde die CPU schon ordentlich ausbremsen sprich FPS Gewinn in ältern Titeln möglich aber überschaubar.In aktuellen Spielen FPS Gewinn gleich Null!
 
In Gen 2/3 würde ich keinen Cent mehr stecken. Die "Verbesserung" wäre zu marginal und die Entwicklung/Anforderung neuer Spiele zieht weiter an.
 
Neu: 11400F + B560 + 16GB DDR4 3600+ = ca. 410-420,- EUR als Basis.

Bleiben um die 550,- EUR für die GPU bzw. sonstige aufrüstbedürftige Teile (Stichwort Netzteil)

Gebraucht: Tja, da bist du mit einem i7-3770 am Limit, hätte dann zumindest Hyperthreading, wenn du keinen Plattformwechsel möchtest.
Wenns eine gebrauchte neue Plattform sein soll, dann ist die Auswahl natürlich größer.

Ungeachtet dessen: Die GPU bleibt das Hauptproblem bei einem Plattform-Upgrade, da die Preise so hoch sind.

Schätze so mit 800-900,- EUR musst du für ein meiner Ansicht nach verfnünftiges Upgrade rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Würde auch sagen maximal GTX 1650 / GTX 1660. Würde jedoch sagen eher in Richtung gebrauchte GTX 960 bis GTX 980.
 
Bei dem System und den momentanen Preisen würde ich fast empfehlen (lauter seufzer) ein Fertigsystem für 1000€ zu kaufen und wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Selbst neu bauen lohnt sich da momentan kaum. :heul:
 
Wie wäre es mit einer gebrauchten RX480 ? Bei ebay Kleinanzeigen gibt es ein paar für unter 200 €.

Ich habe selbst noch einen 3570k mit einer RX480 in Betrieb. Wenn man die Details in Spielen nicht immer auf Ultra stellt, geht es durchaus noch.
 
Nagut ich fasse mal für mich zusammen.
Mein alter rechenschieber ist sehr antik.

Entweder muss ich CPU,GPU,RAM, Netzteil und Motherbord auf neuere Technik aufrüsten oder

Ich behalte mein altes Motherbord besorge mir 16 GB Ram(DDR3 ist outdated, geht da auch was anderes rein?), ein I7 3770k und eine alte "moderne"GPU (GTX 1650 / GTX 1660/ 1070/1060) und lebe weiter mit dem altbewärten Mittelmaß. Hab ich das so richtig vertsanden? Reicht da mein Netzteil noch aus?

Ich bin jetzt Grundsätzlich nicht der anspruchvollste Spieler hatte nur gehofft das es unkompliziert möglich ist das system zu optimieren. Ich weiss schon warum mir Autos lieber sind :-)

Es wird wahrscheinlich erstmal auf das mittelmaß hinauslaufen.

Kann man eine gebrauchte CPU/ GPU halbwegs bedenkenlos kaufen?
 
Also da noch RAM und andere CPU reinbuttern, ist mMn kein guter Weg.
Wenn du bis 1k bereit bist auszugeben, ist die verlinkte Kombi für 400€ wirklich ne gute Investition.
Dann verkaufst du dein altes Zeug noch und gut ist.
Windows musst du ja auch nicht mehr neu installieren, wobei ein Inplace Upgrade im Anschluss allgemein sicher sinnvoll ist.

Du sagst ja auch nicht, du willst bis 30k€ fürn Auto ausgeben und investierst dann plötzlich 10k in optische Veränderung deines alten Autos^^ So in etwa dürfte der Zuwachs durch den i7 sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
adelzkronejunki schrieb:
Ich behalte mein altes Motherbord besorge mir 16 GB Ram(DDR3 ist outdated, geht da auch was anderes rein?),
Nein, da geht nix anderes rein.
adelzkronejunki schrieb:
ein I7 3770k und eine alte "moderne"GPU (GTX 1650 / GTX 1660/ 1070/1060) und lebe weiter mit dem altbewärten Mittelmaß. Hab ich das so richtig vertsanden? Reicht da mein Netzteil noch aus?
Joar das hast du soweit richtig verstanden.
Für eine 1650 sollte das Netzteil ausreichen. Bei einer 1660 wäre ich, insbesondere wenn noch ein 3770k reinsoll, nicht so sicher.

adelzkronejunki schrieb:
Ich bin jetzt Grundsätzlich nicht der anspruchvollste Spieler hatte nur gehofft das es unkompliziert möglich ist das system zu optimieren. Ich weiss schon warum mir Autos lieber sind :-)
Na ja wenn bei dir in der Werkstatt jetzt einer ankommt mit einem Skoda Fabia aus 2004 und sagt er will da günstig gut optimieren damit er auf dem Nürburgring paar Runden drehen kann......was sagst du dem dann? ;)

adelzkronejunki schrieb:
Kann man eine gebrauchte CPU/ GPU halbwegs bedenkenlos kaufen?
Jain.

Das Problem bei den Intel CPUs aus der Generation ist dass Intel damals Wärmeleitpaste auf die Heatspreader gepinselt hat anstatt die Heatspreader an die CPU zu löten. (Wie heutzutage)
Das führt dazu dass diese eben auch über die Jahre austrocknen und an Leistung verlieren.

Wenn du jetzt bspw. planst eine "K" CPU zu kaufen kann dir natürlich niemand sagen ob die von ihrem vorigen Besitzer so hart rangenommen wurde dass sie heute nichtmal mehr ihren Boosttakt von früher erreicht. Von übertakten ganz zu schweigen. Dazu käme eben dass wenn die Wärmeleitpaste am Ende ist du die CPU "köpfen" müsstest mit dem Risiko etwas zu beschädigen damit du die WLP überhaupt ersetzen könntest......ist bei dem alten Ding halt echt schwer.
 

@adelzkronejunki

Sollte 1000 € dein max. Budget sein dann wäre vielleicht sowas ganz gut.
Das Leistungsplus ist da nicht schlecht und die Teile sind später gut aufrüstbar.

2x AMD System: max. 16 Kerner möglich

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-GTX1660Ti::3333.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX580::3626.html

2x Intel:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-10400-mit-1660Super::3592.html

bisschen über dein Budget:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-10400-mit-GTX1660Ti::3203.html
 
Die 1000€ war ja nur die oberste Grenze die ich mir nach kurzer Recherche zu aktuellen graka Preisen gesetzt habe. Da wusste ich ja noch nicht das ich mein Rechner ins Museum stellen kann.
Grundsätzlich wollte ich da zur Zeit nicht soooo viel investieren.

Ich sehe schon das ist alles nicht so einfach.

Und zum Thema Auto, da würde ich lieber 30k in mein e46 investieren als mir so ein neuen Müllhaufen zuzulegen.
Bei Auto verhält sich das anders als beim Rechner da sind die alten Teile viel geiler als die neuen xD
 
"Nicht einfach" liegt an der aktuellen Marktlage. Die wird sich auch erstmal nicht zum Besseren ändern.
Das (CPU) Upgrade innerhalb deiner Plattform halte ich weiterhin für Unsinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben