Neue Graka für BF3, Diablo und Crysis2

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe aktuell folgenden PC:

AMD Phenom 2 X4 965BE @ 3.6GHZ
8GB Ram
Nvidia 8800GTS
24zoll FullHD TFT

Ich stehe nun vor der Entscheidung entweder gleich alles neu zu machen inkl Ivy CPU oder doch nochmals ca 200-300EUR für eine neue Graka auszugeben.

Die Frage ist allerdings ob sich bei meiner CPU eine 7870 oder ev 7950 überhaupt lohnt? Möchte die genannten Games schon in FULL HD spielen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

René

Stell jetzt die Grafik auf das niedrigste was Du einstellen kannst. (Mini-Auflösung, kein AA/AF, keine Details/Schatten ect.)
Dann weißt Du wieviel FPS die CPU leisten kann.
Dann überlegste Dir ob das für Dich ausreichend ist.
Wenn ja: "lohnt sich" (leere Worthülse) hoffentlich beantwortet.
Beim Aufrüsten kann die Graka gar nicht dick genug sein, Du willst doch sowieso die CPU irgendwann später wechseln. Oder lese ich das falsch?

Warum könnt ihr eigentlich nicht damit leben dass die CPU irgendwie ein bisschen Graka-Leistung nicht abrufen kann? Ihr könnt ja auch damit leben dass die Graka nicht jedes bisschen CPU-Leistung abrufen kann. Das scheint irgendwie niemanden zu stören^^

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU sollte ausreichend sein. Ich habe die gleiche CPU und nur eine GTX570 und kann alle die von dir genannten Spiele auf Maximal Setting mit 1920x1200 spielen.

ja ich denke ich max 1-2jahren sowiso neue cpu. aber eben wenn ich jetzt wechsle dann gleich alles oder eben nur die Grafikkarte. ich tendiere so richtung 7870er..

Entweder die HD 7870 oder auf die GTX660Ti /GTX670 warten. Aber lieber jetzt kaufen. Warten ist immer so eine Sache.

@jacky: bf3 auf ultra? (was equvalent zu maximal ist)

trolololol
das kannst du NICH! vram der gtx570 ist zu klein (es fehlen gut 300mb) um die texturen zu spreichern.kann natürlich sein dass du 2 570er hast oder ne 3gb version, aber mit einer stock gehts nicht
Ergänzung ()

btt: warte auf die gtx660ti. entweder ist sie für dich erschwinglich, oder sie lässt AMD#s preise tief fallen, da sie genau in deren Mid range wildert (vgl. ivy bridge launch)

wann kommt denn die gtx 660/670 raus? zu lange warten möchte ich auch wieder net..

sonst kann ich gleich bis 2013 warten ;-)

Genaues steht m.M.n. noch nicht fest. Wird aber wohl noch in diesem Monat/Quartal sein.
Heute kaufen? ----> AMD

Die Frage ist, wie gut die GTX 670 wird und ob es sich lohnt, darauf zu warten.

Ansonsten wäre die HD 7870 eine gute Wahl.

Oder du staubst bei Ebay ne anständige GTX 580 ab.

1. Diablo kannst mit der 7870 auf maximum stellen.
  2. bf3 laufen in fullHD und mit einer 7950 (vram: 3gb) bei Einstellungen auf Maximum (64 Spieler server) bei 35-45 Frames (nicht gegen die Wand schauen!
  3. Crysis2 verhält sich bei extremen Arealen ähnlich.

Sobald dir das reich kannst dir die große AMD Karte holen, aber die wirst du vermutlich nur über 300 Euro bekommen.

BTW: Deine CPU wird bei 3,6 Ghz limitieren!!!

black mage schrieb:
@jacky: bf3 auf ultra? (was equvalent zu maximal ist)

Habs gerade nochmal getestet mit Settings auf Ultra. Hab auf Caspian Border zwischen 30 und 45 FPS gehabt. Der VRAM ist dabei ständig auf 1250MB. Ich hab das Spiel allerdings auf einer Samsung 830 SSD installiert. Keine Ahnung ob das irgendwie einen Unterschied macht.

Edit: Settings auf Ultra. Kantenglättung ist ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch am überlegen, ob es die 7850 oder 7870 sein soll. stromverbrauch und preis sprechen für die 7850, die meinen 3570k unterstützen soll.
reicht das für full hd, ultra und 4x kantenglättung in bf3?

ich sage, kauf dir ne 7850, übertakte die richtig schön und werde glücklich!

Ich habe eine 6950 2GB und spiele BF3 alles auf Ultra außer AA @ FullHD.
Je nachdem wie hektisch es zugeht sind es 30-50FPS oder so, weiß nicht mehr genau, aber ruckeln tut es nicht.

Eine 7850 wäre einen Tick schneller als die 6950, hat genug VRam, und verbraucht erstaunlich wenig.

Deshalb würde ich dir die 7850 empfehlen, der Aufpreis zur 7870 lohnt sich mMn nicht, vorallem weil sich die 7000er Serie so gut übertakten lässt.

Zurück
Oben