Neue GraKa für BF3

jos!

Ensign
Hi :)

ich weiß dass es schon viele ähnliche Themen hier gibt. Leider kenne ich mich bei den GraKas so schlecht aus, dass ich eure Hilfe brauche, um rauszufinden, ob das alles überhaupt Sinn macht...

Also ich habe vor, mir demnächst BF3 zu kaufen. Mein Mittelklasse-PC wird wohl zu schwach sein, um das Game vernünftig spielen zu können. Also spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Allerdings bin ich mir einfach unsicher, ob das für das Game auch so viel bringt wie ich mir erhoffe, oder ob meine restliche Hardware doch zu sehr limitiert.

Mein aktueller PC sieht folgendermaßen aus:

ASUS P5Q-Deluxe
4GB DDR2
Intel Q9550 @ 3,4 Ghz mit Skythe Mugen 2
Intel Postville 80GB SSD und 640GB Samsung-Platte
BeQuiet 600W- Netzteil
Sapphire Radeon HD 4890

Meint ihr, eine Aufrüstung würde sich überhaupt lohnen? Ich würde mich freuen, wenn ich das Spiel auf mittel - hoch spielen könnte bei einer Auflösung von 1920*1080 (Edit²) oder etwas weniger.

Edit: Budget: bis 200€.

Hoffe auf ein paar Antworten.

Vielen Dank im Vorraus!

jos

Zuletzt bearbeitet:
Game kaufen,
auf Deinem System anzocken
Während des Zockens CPU und Graka-Auslastung beobachten

Graka immer auf 99% Last: Neue Graka kaufen
Graka auch sehr oft unter 90% Last: Da limitiert was anderes

Warum müsst ihr euch Hardware immer vor der Software kaufen?
Und spielst Du mittel-hoch auf 640x480 oder eher auf 2560x1600?

@ TE
dein rechner ist so noch ganz ordentlich, der c2q wird auch noch gut für BF3 sein.

wie ist denn dein budget?

@ HisN

dein Post ist genial und logisch zugleich :D

also ich habe die gleiche graka wie du. Wenn du alles auf niedrig oder mittel stellst kannst du das spiel flüssig zocken.

HisN schrieb:
Game kaufen,
auf Deinem System anzocken
Während des Zockens CPU und Graka-Auslastung beobachten

Graka immer auf 99% Last: Neue Graka kaufen
Graka auch sehr oft unter 90% Last: Da limitiert was anderes

Warum müsst ihr euch Hardware immer vor der Software kaufen?
Und spielst Du mittel-hoch auf 640x480 oder eher auf 2560x1600?

Ich mag HisN :)
Dem ist nicht hinzuzufügen!

@The_addi:
Der Post von HisN ist die einzig richtige Antwort, danach sollte man den Thread direkt dicht machen.

@jos!:
Wie kommst du darauf, dass dein PC zu schwach ist? Warum kaufst du das Spiel nicht erst und testest es? Was hast du zu verlieren? Eine neue GPU kannst du doch immer noch kaufen. Und wenn dein PC für deine Anforderungen doch ausreicht, hast du 200€ gespart.

So einfach kann es sein!

Das ging ja schnell :).

@HisN: Ich möchte die Hardware nicht vor der Software kaufen, aber interessiere mich für eure Vorschläge, da ich mich in dem Bereich sehr schlecht auskenne. Wenn ihr mir sagt, dass es evtl. auch mit der vorhandenen Hardware klappt warte ich ab und teste es mit dem Spiel. Wenn die Graka hinten und vorne nicht reicht kann ich mir auch gleich eine bessere kaufen und muss mich dann nicht ärgern wenn ich in meinen paar freien Tagen nicht richtig zocken kann.

Die Angabe der Auflösung hatte ich tatsächlich vergessen ... zocke BC2 momentan auf 1920*1080 ... würde gern auch in diesem Bereich oder etwas drunter bleiben. Vermute dass die Hardware dafür zu schwach ist.

Danke für deinen Post ;).

@The_addi

Budget: max 200€ ... lieber in Richtung 150€.

@sebi100

am liebsten würde ich ja hoch zocken ... aber danke schonmal für den Hinweis!

Ich habe ebenfalls einen C2Q 9550 @3,8 GHz. Dazu habe ich eine HD6870. Das Spiel läuft super flüssig.
Ich spiele bei 1920x1080 Pixeln auf Ultra. Lediglich AA und HBAO sind runtergestellt.

Kauf dir eine HD6870.

laut NVidia siehts folgendermaßen aus... in wie weit man dem trauen kann. keine Ahnung

Kauf dir 2x geforce 460 GTX in SLI eine kriegst du ab 120 Euro, 2 wären dann 240 Euro... gibt dir mehr performance als eine 580 GTX. Du kannst eine 460 GTX auch locker um 15% overclocken, gibt dir nochmals ein dicken push aber sollte nicht nötig sein. Damit wirst du bestimmt BF3 locker spielen können, auch auf Ultra ausser Antialiasing halt.

Hier ein Vergleich:

http://images.anandtech.com/graphs/graph4008/33813.png

Hier hast du eine Preisliste:

http://geizhals.at/deutschland/548292

Mfg.

Danke für eure weiteren Antworten.

Habe nach dem Lesen weiterer Reviews, Tests und Erfahrungsberichten mich entschieden für eine Radeon HD 6870 (die ich jetzt auch schon vor dem Spiel gekauft habe, da mir die HD 4890 -laut mehreren Fremderfahrungen - zu schwach erscheint um das Game auf den Einstellungen die ich mir wünsche zu betreiben).

Vielen Dank für eure Mühe mit diesem Thread :).

bye

Soo falls sich noch jemand für diesen Thread interessiert:

Habe mir nun die Sapphire Radeon HD 6870 gekauft und es hat mir einen deutlichen Performancesprung gebracht gegenüber der Radeon HD 4890. Habe es mit beiden getestet und kann es jetzt mit der 6870 auf Ultra spielen allerdings ohne HBAO und nur mit 2x MSAA. Sieht super aus das Spiel :)

Jos

glückwunsch;) super Karte

Hoppla, ein TE mit Feedback Verantwortung --> thumbs up :D

... kommt hier im Forum leider viel zu selten vor :mad:

Viel Spass mit der neuen GPU --> P/L mäßig gehts kaum besser.

Zurück
Oben