Neue GraKa für BF4 - AMD

pegasus_a

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin für BF4 auf der Suche nach einer neuen GraKa.
Mein PC ist nicht der aktuellste (8GB RAM, Core i5 erste Generation), aber mit einer neuen GraKa sollte BF4 gut laufen.
Momentan zocke ich mit meiner HD5770 auf low.
Da ich mit AMD gute Erfahrungen gemacht habe und BF4 AMD als "Partner" hat, soll es wieder eine AMD werden.
Entweder die R9 270X (4GB) oder evtl. die R9 280X.
Meine Befürchtungen sind, dass beide nicht leise genug sind.
Habt ihr Empfehlungen zu den Modellen an sich bei meinem Anforderungsprofil?
Und gibt es Modelle aus eurer Erfahrung mit leisen Lüftern?
Danke vorab.

Entschuldigung - aber - wer sucht sich für Battlefield eine leise Grafikkarte?
Ich brauch die mit der meisten Leistung - und einen Kopfhörer hat ja man da immer auf.

Ausser: deine Wohnung ist schallisoliert, alle Fenster sind zu, und die Vibrationen stören keinen :-))

Custom Kühler, dann wird sie leise sein. Ich habe mir für meine Grafikkarte einen Arctic Cooling Accelero Mono Plus gekauft und nun ist sie unhörbar, egal welches Spiel :)

Danke euch für die Tipps.
Selbst basteln fällt aus.
Und leise ist einfach ein Muss heutzutage. Das erwarte ich von einem GraKa Hersteller.

Zw. der 270 und 280 liegen 100 €. Bei 1920x1080 reicht evtl. die kleinere Variante.

Wie schaut es in Sachen 120 Hz zocken aus? Da müsste man wohl zum stärkeren Modell greifen oder?

Wenn du mit 120hz zocken und diese auch voll ausnutzen möchtest, dann würde ich eher zu einer R9 290(x) greifen, sofern du nicht Battlefield 4 auf Low zocken möchtest.

Glaub solange du kein 290iger Laubgebläse nimmst :D, sind sie eigentlich alle recht leise. 280iger werden glaub ich eh, nur mit Custom Kühler ausgeliefert.

Recht positive Erfahrungen hab ich, mit den MSI-Kühlern gemacht.

Aber, bei BF4 ist der Prozessor, die weitaus wichtigere Komponente, mein Kollege hatte nen Phenom x4 965 Blackediton der hatte auch mit ner 280iger keine freude, weil die CPU es einfach nicht gepackt hat im Multiplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen, dass AMD Karten NICHT spürbar lauter sind als Nvidia Karten, außer man nimmt das Referenzdesign. Ich habe eine Asus 7970 ROG DirectCUII und sie praktisch unhörbar*im Idle und beim Zocken kaum zu hören. BF4 läuft @Full HD in Ultra. Also kannste bedenkenlos zur 280x greifen.

Hilpi schrieb:
Aber, bei BF4 ist der Prozessor, die weitaus wichtigere Komponente, mein Kollege hatte nen Phenom x4 965 Blackediton der hatte auch mit ner 280iger keine freude, weil die CPU es einfach nicht gepackt hat im Multiplayer.

Du glaubst doch wohl nicht im ernst das ein Core i5, welches Modell auch immer nur ansatzweise mit einem Phenom x4 965 vergleichbar ist :p
Die CPU packt so locker alles und stellt absolut keinen Flaschenhals dar.

pegasus_a schrieb:
Entweder die R9 270X (4GB) oder evtl. die R9 280X.

für 1080p sollte grundsätzlich die 270x mit 2GB reichen. Die 4GB Versionen kosten ja um die 200€, da kann man dann gleich eine 7950 mit 3GB nehmen. Willst du aber vom Preis her deutlich unter 200€ bleiben, dann hol die 270x mit 2GB. In punkto Lautstärke wäre hier bspws eine MSI Karte empfehlenswert!
Im Preisbereich von 200€ nimm eine 7950. Willst du mehr ausgeben, greif zur 280x.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch.
Bisher bin ich mit meiner damaligen Mittelklasse Karte ganz gut hingekommen und bei der Auflösung reicht sicher auch die "kleine Variante" 270X. Da hat man gleich das "neue" Modell.
Dann lieber beim nächsten Rechner dann die richtige neue Volcano Reihe kaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben