Neue GraKa für mein "älteres" System

Xavinho

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
213
Hallo zusammen,

ich suche für mein System eine neue passende Grafikkarte. Auflösung primär ist 1920 x 1080, also FullHD.
Spiele im Grunde aktuelle Titel sowie ältere Titel. Hier mal mein aktuelles System:

Gehäuse: CM Storm Sniper Midi-Tower - PURE black
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
Board: MSI 790FX-GD70 AMD 790FX AM3
RAM: 4GB OCZ Platinum Kit DDR3-1333
CPU-Kühler: Noctua NHU12P SE2
GraKa: MSI Geforce GTX 275 Lightning mit 1.792 MiByte
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 650W
OS: WIN 7

Hab die wohl relevanten Hardware Komponenten mal dick unterlegt!

Budget: 100€ ~ 250€


Danke im voraus für eure Tipps / Empfehlungen!
 
Unterschreibe ich so. Und wenn du deinen X4 noch mal übertaktest, wird alles viel besser laufen mit der neuen GPU. c:
 
ich hab die gleiche CPU und das ding auf 3,8 ghz laufen. 4 ghz sind möglich, aber bei sommerlichen temperaturen an der grenze des machbaren, damit der mugen 2 silent bleibt ;-)

jedenfalls lohnt sich der einsatz einer 760 oder 7950 für die CPU definitiv noch. eigentlich lohnt sich ne dickere GPU immer. kommt man ans cpu limit schmeißt man ne aa-stufe drauf
 
Erstmal danke für die ersten 2 Empfehlungen :)
Bleibt für mich die Frage ob 7950 oder GTX 760 ..... Was tut sich Leistungsmäßig zwischen den beiden GraKa's ?
Hab da leider 0 Plan von *g*

Ahja und zum Thema "übertakten" fang ich lieber ned an :) Zuviel für mich PC-Noob :D

Edit zum Thema Temparaturen: Mir ist aufgefallen das ich, wo es vor kurzem so extrem warm war eine CPU-Temp von 68°C unter Vollast hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einer GTX 670 raten.
Die sind momentan sehr günstig zu haben, basieren auf demselben Chip wie die 760, nur mehr Shader, dafür etwas geringerer Takt.
Bei Standardtaktung ist die 670 schneller fürs gleich Geld.
 
Ich glaube ich würde die 760 nehmen -> neuer, etwas schneller und falls du irgendwann mal zwei Grakas betreiben möchtest ist SLI besser im Hinblick auf Kompatibilität, Treibersupport und überhaupt Performance. Außerdem ist die 760 stromsparender aber das muss man selber wissen^^
 
Faktor "Stromsparender" ist sicherlich interessant, gar keine Frage.
Faktor " SLI" ist für mich unwichtig, da ich das eh nie machen werde.
 
Wenn man zB nach dem CB Test geht: https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/
ist die 670 ca 5% schneller.
Die Treiber unterscheiden sich nicht, da der selbe Grafikchip verbaut ist.
Edit: Ist sicherlich Geschmackssache, wollte nur darauf hinaus, dass die 7xx nur umbenannte 6xx GPUs sind, also keine Neuentwicklungen. Die 660 Ti ist momentan auch Preis-/Leistungsmäßig sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 670 ist der Preis-Leistungs-Tip.
GTX 760 von MSI ist momentan sehr beliebt und gut, da auch sehr leise. Test hier auf CB, einfach mal auf derStartseite ganz oben GTX 760 eingeben, dann hast Du gleich den Vergleich als Treffer.
Wenn AMD dann eine 7950 / 7950 boost, z.B. von Sapphire.
 
Also ich schwanke jetzt zwischen 7950 Boost und der GTX 670 .....

Dickes Plus für 7950 Boost wären auch die 3 Spiele die man aktuell im "Never Settle Forver" erhält ..
Vorteil für die GTX 670 Preis-Leistungs Tip sowie geringerer Stromverbrauch...

Bleibt dann noch zum Schluss die Frage welches Model /Hersteller bei den beiden .... Gammastrahl schrieb ja bereits Sapphire bei der 7950
 
Kann die Sapphire XT7870 Boost empfehlen. Da ein bisschen an der taktschraube drehen und das Ding hebt ab wie ne 7970 <- Da spielt dann aber die CPU nicht mehr mit wenn sie mit original Takt läuft.

Ansonsten kann ich das Gespann Phenom 955BE und Sapphire XT7870 Boost nur empfehlen.
 
Die 7870XT ist aber ein extremer Stromfresser.
Bei einer 7950 solltest du auch auf einen leisen Lüfter achten, ist umso wichtiger, je höher der Verbrauch.
 
Danke FireBall, denke aber ich werd zur 7950 Boost greifen ... die 3 Gratis Games locken einfach zu sehr und sind wohl das Zünglein an der Waage :)

@Arcturus: Ja thema Lautstärke unter Last ist nicht zu verachten, zumal ich bei meiner aktuell GraKa quasi nichts höre wenn ich unter vollast spiele .. das sollte auch so bleiben :) Welche spezielle Version kannst mir da empfehlen?
 
@Arcturus Da hast du recht, stört mich persönlich jetzt aber nicht so, da der PC nicht 24/7 läuft bzw wenn dann nur zum encodieren. Das jedoch ganz selten.

@TE|Xavi Lautstärke war auch für mich der Punkt und da schnurrt die 7870 lautlos dahin im idle und unter volllast bei 60-70°C gerademal hörbar wenn man das Ohr hin hält.
 
Aus aktuellem Anlass nochmal hoch!
Würd nun erstmal nur GraKa neu kaufen ... 7950 soll's werden!
Frage ist nur welche v2 .. PCS .. Boost ??
Und wenn man BF4 als Spiel nimmt wie siehts da mit den FPS aus? Bremmst mein 955er da extrem?
 
Wenn jetzt die Graka zu schwach ist, dann ist es doch völlig wumpe ob nach dem Graka-Update die CPU bremst oder nicht. Denn eine lahme Graka kannst Du doch nur durch eine schnelle Graka ersetzen und nicht durch eine schnellere CPU. Die ist dann halt beim nächsten Update dranne.

Das sind Sorgen um ungelegte Eier.
 
^^ In der Tat ...
Denk ma der Sprung von GTX 275 zu 7950 wird eh schon gigantisch sein!
Bleibt die Frage welches Modell der 7950 :)

Bzw wo der Unterschied bei den ganzen 7950er sind
 
Zurück
Oben