Neue Graka für mein IBM X30 Thinkpad

ueppig

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
30
Hallo,

ich habe o.g. Laptop mit einem Pentium M 1,2 + 1024 RAM und Intel Grakachip "8 MB Intel 830MG Extreme Graphics".

Möchte aber auch mal ein nicht zu anspruchsvolles 3D Spiel darauf spielen wie z.B. CounterStrike Source. Mit dem akt. Chip geht das nicht.

Wo kann ich checken welche Graka passt da diese ja zum System / CPU und in das 12" Gehäuse passen muß.

Vielleicht hat einer von Euch ja schon seinen X30 grafisch aufgemotzt??? Die GeForce Go 6000 sieht gut aus. Aber passt die?


Hier die Laptopdaten:

Prozessor Intel Intel Mobile Pentium III-M
Prozessortakt 1,2 GHz
Level 2 Cache 512 KByte
Frontside Bus Takt 133 MHz
installiertes RAM 1024 MByte
Typ RAM SDRAM
Abmessungen (H x B x T ) 3,0 x 27,0 x 22,6 cm
Systemgewicht 1,6 kg
Display 12,1 Zoll Farb-TFT
Grafikspeicher und Grafikchipsatz 8 MB Intel 830MG Extreme Graphics
Festplattenkapazität 40 GByte
Modem 56K V.92
LAN-Verbindung 10/100 Ethernet
Parallel-Anschlüsse 1
Infrarot-Anschlüsse 1
USB-Anschlüsse 2
IEEE 1394-Anschlüsse 1
Sound-Chipsatz Sound Blaster Pro 16 kompatibles Sound System
Lautsprecher 1
Audio-Anschlüsse Mikrofon; Kopfhörer; Line-In
Mausersatz Trackpoint
Tastatur Full size
Akkutyp Lithium-Ionen
Mitgeliefertes Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Standard-Garantie 3 Jahre
Sonstiges Bluetooth- und Wi-Fi-Konnektivität integriert, CD-/DVD-ROM-Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoPunk

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.652
Also wenn ich nicht ganz falsch liegen ist das eine integrierte Grafikkarte. Um die zu tauschen müsstest du - theoretisch! - deine ganze Systemplatine austauschen. Allerdings wirst du keine finden, die da rein passt.
Im Gegensatz zu Desktop-PCs sind die Grafikkarten fest verlötet (von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen), ein Tausch ist da nicht möglich.
 
Z

Zimon

Gast
erstens onboard, und zweitens denke ich, dass für cs:source die cpu viel zu schwach ist...
 

ueppig

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
30
Mist... dann muss ich mir dann wohl einen X31 oder X32 Laptop holen... Für CSS habe ich ja notfalls noch meinen Hauptrechner (s.h. Sys.) ;-)
 

corli1

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2006
Beiträge
105
X31 und X32 sind von der Grafikleistung auch Müll, ich habe beide noch. Sind geniale Business-Subnotebooks - aber spielen ist ein no-go. CS 1.6 geht.
 

Toastman

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
17
Einfacher tipp zock Cs 1.6 ist sonso besser ist das AutoAiming noch nicht fest einprogrammiert :D
 
Top