neue Graka für Mutti

yoT!mO

Commander
Hallo zusammen,

im Rechner meiner Mutter ist vorhin die Grafikkarte abgeraucht (warum auch immer O_o) und jetzt braucht sie wohl oder übel eine neue.
Die Anforderungen sind sehr niedrig:
* geringer Stromverbrauch
* möglichst leise
* günstig
* soll eigentlich nur den Windows 7 Desktop darstellen und hin und wieder wird auch mit Photoshop gearbeitet, also wenn Photoshop die Graka irgendwie für schnellere Berechnung nutzen kann, wäre das auch super, aber das Hauptaugenmerk liegt auf den ersten drei Punkten.
Edit: * PCIe-Steckplatz wäre super^^
Edit2: * mind. 1, besser 2 DVI-Ausgänge wären super (Display-Port wäre aber auch nicht zu verachten^^)

Leider bin ich, was Hardware betrifft, schon lange nicht mehr up-to-date, weiß also nicht, was für Grakas in dem Segment empfehlenswert sind.

Könnt Ihr mir ein paar Modelle empfehlen?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wäre erstmal gut zu wissen wie die restliche Hardware von dem PC aussieht. :)

Wie viel Watt hat das NT usw... das müsstest du doch wissen das wir solche Infos brauchen

Ich dachte, dass diese Infos nicht notwendig sind, weil vorher ja auch schon eine Low-End Graka drin war.
Aber gut, hier die restlichen Daten :-)

CPU: Intel Q6600
Netzteil: Seasonic ~300Watt
Mainboard: kA, irgendwas, was zur CPU passt und nen PCIe-Steckplatz hat^^

Gruß Timo

das günstigste, was es gibt.
ne HD 5470 oder so.
http://geizhals.at/665714

EDIT: würde auch die nehmen, die bambule1986 vorgeschlagen hat

Die 5450 basiert noch auf der 4er Architektur. Würd die 6450 nehmen, hat doppelte Leistung und neueren UVD, auch wenn sie die Leistung nicht wirklich braucht. Ist ja nicht wirklich teurer. http://gh.de/633306

@Qarrr3

Hab selber die HD 6450, diese ist aber nur doppelt so schnell wenn diese mit GDDR5 Ram verbaut ist. Diese macht aber verdammt viel Lärm und verbraucht mehr strom. Die hier angebene DDR3 Versionen sind ca 20 bis 30 % Schneller als die 5450er.

Daher würd ich gerade mit Blick auf das Anwendungsgebiet die HD 5450 nehmen.

Ok dann also eine HD 6450. Ist die von Qarrr³ verlinkte Sapphire die "beste" oder gibt für ein paar € mehr auch ein Modell von einem anderen Hersteller, das evtl. in irgend einer Disziplin besser ist?

Edit: ok dann also doch eine HD 5450

Edit2: Ich hab mir jetzt die hier rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/503657
Irgendwelche Einwände?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Saphire sind super, meine ist auch von dem Hersteller. Kannst du nix falsch machen.

Die kleine Sapphire HD5450 passt gut. Die ist sogar so gut, dass der Chip für die kommende kleinste Southern Island Karte verwendet wird (ich schätz mal dann in kleinerem Fertigungsprozess, was den Stromverbrauchnoch weiter senkt).

Zur neueren Generation würde ich aber schon greifen, gibt's genauso für unter 30€ und ist etwas potenter als die alte 5450 bei weniger Verbrauch: Sapphire Radeon HD 6450, 512MB DDR3

Wenn 2x DVI gewollt ist sieht das anders aus:
Sapphire Radeon HD 5450, 1GB DDR3, 2x DVI
XFX Radeon HD 6570 625M, 1GB DDR3, 2x DVI
Entweder die billige 5450 oder bei der 6xxx-Serie müsste man dann zur 6570 greifen, kostet mehr ist aber auch eine Klasse besser, nur ob es gebraucht wird muss man selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir aller bestens eine asus hd4650 mit 1gb arbeitsspeicher empfehlen ;)

Ich hab jetzt besagte Sapphire bestellt.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

Gruß Timo

Zurück
Oben