neue Graka für n P4 2,66Ghz

Mid

Cadet 4th Year
Hallo,

liebe CB-Gemeinde,

ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an eure weisen ratschläge.

Ich hab mir letztens n Laptop gekauft, der ne nvidia gf6600 go drinne hat und mein lieber schwan, ich muss zugeben dass ich lieber aufm laptop spiele als auf meinem home-PC, die lappi-tasten werde es mir bald danken LOL.

Deswegen suche ich für meinen ca. 3jahre alten PC eine neue grafikkarte.

Zurzeit ist das drinne im Home-PC:

Intel P4 2,66Ghz
756mb ddr-ram 2700
--> 8x AGP MSI Geforce 4200 TI mit 128mb ram

(ich glaub der rest ist uninteressant wie festplatten usw. :-)) )

Da ich schon etwas im forum gestöbert hab, viel das argument, dass bestimmte grafikkarten wie gf 6800 usw für meinen CPU schon "zuschnell" seien.
Da ich mich nicht mehr so intensiv mit der grafikkarten problematik beschäftige, hab ich auch im mom keinen ahnung, was womöglich der "flaschenhals" im system wäre.

Also ich such einfach ne Grafikkarte, die
+ mehr schub und leistung bringt,
+ agp 8x,
+ am besten nvidia geforce ist (hab mit ati bis jetzt nur probleme gehabt mit nvidia nie),
+ und zu meinen CPU passt

.......
ratschläge ??

mfg
mid

War das mal ein Aldi rechner - oder ist er das? Boad mit sis-chipsatz?

Wenn ja, dann würde ich keine 6600gt nehmen, da die sich mit dem chipsatz nicht so versteht. Ich hab ca. 20 verschiedene Treiber probieren müssen, damit es jetzt halbwegs funktioniert. Doom3 funktioniert allerdings immer noch nicht - egal in welcher auflösung.

Interessant wäre auch noch was für ein Netzteil du drin hast!

is rischtisch, war der aldi pc.

da is noch der lüfter vom aldi pc drinne sind 250watt, aber des is net so wild, da ich früher ma ne 3dfx voodoo 5500 besaß und deswegen nochn 400watt netzteil hier bei mir rumfliegt (die karte war die erste die ne externe stromzufuhr brauchte LOL).

danke für den tip mit dem sis chipsatz, denn ich hatte schon mit einer 6600gt geliebäugelt.

mfg
mid

Falls SIS-chipsatz bei dir gegen eine 6600GT spricht, dann nimm einfach eine 6800 non GT - die kostet fast das selbe und vielleicht kannst du was freischalten - bei hohen Auflösungen ist sie sogar einen Tick besser als die 6600GT

und was sagt ihr zum thema "zuschnell für den CPU" bei einer gf6600??

hm, würdet ihr dann auch favorisieren anstatt 128mb ram gleich des doppelte an ram zu nehmen?

mfg
mid

der doppelte Ram wäre zu schnell für die CPU!

Mehr Ram brauchst du nur, bei hohen Auflösungen oder massivem einstatz von AA und AF.

Das Ausbremsen ist minimal.
Die Karte verliert im Vergleich zu einem 4000+ Mhz Rechner paar Frames - ist aber immernoch schneller und günstiger als andere Karten. Wenn ich eine 6800ultra mit einem Pentium 1 kombinieren würde, würde sie als Beispiel so schnell wie eine Geforce4 oder noch schlimmer sein - das ist ein Krasses Beispiel für Ausbremsen.

Für das Geld ist die 6600GT oder 6800 das beste was du bekommen kannst. Mehr Geld auszugeben bringt nichts. AGP Karten wirst du sicher nicht mehr gebrauchen beim Updaten deines PC's. (AGP stirbt langsam aber sicher aus)

Es heißt zu schnell für DIE CPU :D

Aber ich würde das jetzt nicht so sagen. Hab ja selber die gleiche cpu. Aber das board is halt ne lahme krücke :freak:
Hab noch das gleiche drin, aber bald kommt ein anderes, damit ich etwas oc kann :D

Ich sag mal, dass sich für z. B. bf2 256 mb ram schon rechnen würden, da dies wohl etwas mehr brauchen wird. Kommt halt drauf an, auf welcher auflösung du spielst und was für ein budget du zur verfügung hast.

Ok, also ne gf 6600 würde dennoch in mein system passen, wunderbar.

Nun eigentlich gehts mir genau darum AA und jeglichen schnickschnack zu aktivieren, ausserdem benutze ich eh hohe auflösungen:
Also mein windows desktop ist auf 1600*1200 schon recht hoch eingestellt. vondaher wäre es doch sinvoll die größere ram variante zu nehmen oder.
mir gehts halt mehr darum "schön" zu spielen :-) und die effekte usw zu genießen.

sicherlich ist mir klar, dass mein PC schon recht alt ist, und agp eigentlich gerade seine letzen atemzug macht.
also für superschöne, mega schnelle highend-grafikarten spiele ist mein pc doch etwas zubetagt.

aber ich will aus meinem home-PC halt noch das beste rausholen was geht.

und wenn zu welcher gf karten hersteller würdet ihr mir raten:
MSI, HSI....
klar wäre schön wenn sie leise wäre *schnarch*

mfg
mid

Die GigaByte 6800gt wäre doch was, oder? Relativ günstig, 256 mb ram und wahrscheinlich auch noch relativ leise.

Für die auflösung würde ich auf alle fälle keine 6600gt nehmen!

nur damit ich jetzt ma klarkomme:

was isn der unterschied jetzt genau von der gt und der non-gt, welche ist besser?

so und ab wann lohnt es sich oder ist es sinnvoll ne gt zu nehmen und wann eine non-gt?

@utm:
wenn du DIE (:-)) gleiche CPU drinn hast wie ich, hast du die OC ?? und wenn ja wie und mit was? (eventuell wäre es vielleicht über pn sinnvoller gehört ja hier nicht in den thread)

Wie eingangs erwähnt, hat sich Gigabyte beim Kühler etwas Besonderes einfallen lassen. Die Kombination der Hauptkühlung auf der Kartenrückseite funktioniert in der Praxis sehr gut. Die Heatpipes leiten die vom passiven Kühlkörper auf der Kartenvorderseite gesammelte Abwärme effektiv zum Hauptkühler weiter. Etwas problematisch ist allerdings der Lüfter, der selbst im geschlossenen Gehäuse von außen deutlich wahrnehmbar ist. Glücklicherweise lässt sich die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters mit dem beiliegenden Utility V-Tune2 herunterregeln.

http://www.de.tomshardware.com/firs...eforce6800gt-01.html#die_kuumlhlung_im_detail

Leise 6800GT's gibts wirklich nett - ausser die Galaxy mit Silencer oder Eigenumbau mit Silencer - aber den Lüfter kann man bei allen 6800GT's runterregeln. Hochtakten auf ultratakt geht meist auch

6800 hat 12 pipes aktiv (man kann aber vielleicht die fehlenden 4 freischalten) - hat 128 Mb DDR1 (700Mhz), 325 Mhz Core (aebr viele hersteller takten sie auf 350Mhz)
6800GT hat 16 Pipes, 256MB GDDR3 1Ghz, 350 mhz Core

Zuletzt bearbeitet:
6800 hat 12 pixel Pipelines und 128 mb ram , nen coretakt von 325 und ramtakt von 700mhz

6800gt hat 16 pixel Pipelines und 256 mbr ram, nen coretakt von 350 mhz und ramtakt von 1000mhz

Hier wäre noch ne passiv gekühlte 6800 wobei ich da eher zur gt greifen würde.

6800 hat keine 1000Mhz Speichertakt!
Schau doch mal in deinem eigen Link bei Alternate nach :D

Sorry, hab erst die 6800gt reingeschrieben, da ich die daten wusste und dann ausversehen von dieser abgeschrieben. Habs aber schon verbessert :D

also jetzt nur ma so zum resümee:

ne gt is "konkret" besser als ne non-gt (gepeilt)

so und wenn ich die geldreserven hab, sollte ich mir, wenn ich nicht 640+480 zocken will, doch eher ne 6800 kaufen als ne 6600?

und wenn ich dann noch genug kohle übrig hab, mich lieber für 256mb ram entscheiden..?

achso und ne aktiv kühlung darf schon sein, meine festplatten freuen sich über zusätzlich frischer aufgewirbelter luft.
habt ihr ne seite, wo grakas z.b. 6800, die pipes geöffnet werden können? also bei welchem anbieter des geht und welchem net?

mfg mid

also ich danke dir erstemal für die nette beratung.

ich werd nochema n bißl rumsuchen im inet wegen solchen karten und erfahrungen mit bestimmten modellen fürs freischalten.
ich könnte da ne msi gf6800 für wenig kohle erhaschen.

nur noch eine frage, für was sollte ich mich eher entscheiden, ne gf6600 mit 256mb ram oder lieber ne gf6800 mit 128mb ram?

mfg
mid

Nimm die 128 MB Variante, nur Spiele wie Doom 3 brauchen sehr viel Grafikspeicher, eigentlich reichen die 128 MB immer aus.

Gruß

Willüüü

Die 6800le @16 pipes ist momentan allerdings nicht mehr empfehlenswert, da man für dieses Geld schon eine volle 6800gt bekommt, die einen wesentlich höheren ramtakt hat und außerdem noch 256 mb ram.

Der Unterschied zwischen einer 6800 und der 6600gt ist nicht sehr groß. Die 6800 ist ohne aa und af nur ca. 5 % schneller. Mit aa und af hingegen schon ein ganzes stück.

Aber die 6600gt würde ich halt wegen chipsatz nicht nehmen *erinnerdich* :D

Bitte kauf keine 6600 ohne GT! Die sind sau langsam im Vergleich zu den chten GT Karten! Die 256 MB machen wenig Sinn bei der Karte - der chip ist für hohe Auflösungen und AF mit AA zu überfordert

Zurück
Oben