Neue GraKa für Bestandsrechner

F

Fitja

Gast
Hallo liebe Community,

ich suche eine leistungsstärkere Grafikkarte für mein Bestandssystem. Mein aktuelles System sieht
folgendermaßen aus:

Maiboard: MSI Z77A-G43
CPU: i5-3470 3,2GHz
RAM: 8GB Kingston DDR3-1600 (wird noch auf 16GB erweitert)
Netzteil: 550 Watt Cougar CM 550 80+ Bronze Modular
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X

Ich würde gerne COD Warzone mit mind. 60 FPS und in Full-HD spielen können. Leider bin ich ein Laie was
Grafikkarten etc. angeht. Ich hoffe, dass mir jemand passende Empfehlungen liefern kann (NVIDIA oder AMD, Preisrahmen: 100-200€, gerne auch gebraucht).
Hierbei sollten die Maße der neuen Grafikkarte auch nicht die bisherige überschreiten, ansonsten kriege ich Platzprobleme im Tower. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitja
Hallo, da würde ich erstmal testen ob der i5 überhaupt die 60FPS halten kann. Warzone profitiert meines Wissens nach Recht gut von mehreren Threads .

Hier wird erklärt wie.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Im CB Test aus Post 1 schafft das nicht Mal der i3-8100 dauerhaft und der dürfte schon ein Stückchen schneller sein als dein i5

Ansonsten wäre eine gebrauchte RX580 wohl ganz passend .

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitja und cyberpirate
Moin und willkommen bei CB.

bei dem geannten Budget würde ich mir für das Sytem eine gebaruchte Karte wie diese kaufen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...os=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=15&_dmd=1&_ipg=50

da kann man unter 200€ was bekommen und hat genug Leistung für das Geld bekommen. Und damit ist Dein System auch ausgereizt. Später dann Board, RAM und CPU nochmal aufrüsten um genügend Power für das Spiel zu haben. Aber mit einer 1660 ist schon was anderes als die alte R9 280.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660-vs-AMD-R9-280/4038vs2241

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitja
Gebrauchten i7 2600k auf 4,5Ghz oder höher jodeln, auf 16GB Ram gehen - am besten mindestens DDR3-1600. Dazu eine RX470 oder 570 oder 580 mit 8GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitja
Eine RX5500XT mit 8GB RAM würde ich einer RX 580 vorziehen. Moderner, sparsamer, etwas teurer. Denke in Zukunft wird sich Navi stärker von Polaris absetzen können. Auch in Warzone ist sie ein kleines Stück schneller.
Gibt es immer mal wieder für unter 200€ Neu mit voller Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitja
Zwirbelkatz schrieb:
4 Threads sind halt wirklich wenig für das Spiel.
Dann wäre das Budget erschöpft.

Das auf jeden Fall. Mein 2600x ist beinahe durchgehend voll ausgelastet mit seinen 6 Kernen 12 Threads.
Aber in die 200€ noch ein CPU Upgrade reinzuquetschen halte ich nicht für sinnvoll.
Falls das auch gewünscht ist, sollte der TE noch etwas sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Also Budget für die GraKa liegt bei ca. 200€, die anderen Komponenten sind unabhängig davon anzusehen.

Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Zwirbelkatz
Gerade gibt es die sapphire RX 5500XT Nitro+ bei Mindfactory für unter 200€. Falls das interessant sein sollte.
 
5500xt, plus i7 2600k plus 16GB Ram. Dann macht hoffentlich das Netzteil mit. Mit einem optimierten System und sinnvollen Settings lässt sich bestimmt ein solides Ergebnis erzielen.
 
Dann passt die RX 5500XT mit 8GB VRAM perfekt ins Budget.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_10+0005196+-+RX+5500+XT

Mit 4 oder 6 GB VRAM brauchst du heute keine GPU mehr kaufen. Der Aufpreis für ein ordentliches Costumdesign mit 8GB zahlt sich bei längerer Nutzung definitiv aus.

Persönlich würde ich wohl zur (zum Normalpreis) etwas teureren Sapphire oder Gigabyte greifen. Mit der von Titoflo vorgeschlagenen Sapphire Nitro+ kannst du eig. nichts falsch machen.
siehe: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar derzeit für 199€

Bei Asus musst du mit AMD Grafikkarten aufpassen. Da sind unterschiedliche Versionen im Umlauf. Die alten haben massive Probleme mit der VRAM-Temperatur = deutliche kürzere Lebensdauer

Zwirbelkatz schrieb:
5500xt, plus i7 2600k plus 16GB Ram. Dann macht hoffentlich das Netzteil mit.
An dem Netzteil hängt derzeit eine R9 280X. (250W!)
Das ist in Sachen Stromverbrauch eine komplett andere Hausnummer.
Sofern das Netzteil nicht gerade den Geist aufgibt, mache ich mir da bei einer lächerlichen 5500XT (135W) gar keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitja
Es ist - allem Anschein nach - über 10 Jahre alt. Durchaus ein Spiel mit dem Feuer. Es zu entlasten ist sicherlich nicht der falsche Schritt. Dennoch bleiben die Lastwechsel modener Karten. Sollte es zu Problemen kommen, würde ich zuerst beim Netzteil nachsehen.

Ein BIOS-Update für die (verbesserte) Unterstützung einer aktuellen Grafikkarte auf einem sehr alten Mainboard wäre ebenfalls zu erwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitja
Zwirbelkatz schrieb:
Gebrauchten i7 2600k auf 4,5Ghz oder höher jodeln, auf 16GB Ram gehen - am besten mindestens DDR3-1600. Dazu eine RX470 oder 570 oder 580 mit 8GB Ram.

Für die wenigen % an leistung würde ich eher das Geld in die gröässtmögliche GraKa stecken. Dann später wenn wieder Gled da ist in einen neue Plattform investieren und die neue GraKa dann wieder mit benutzen..
 
Es sind 200€ Budget für die Grafikkarte da. Plus "x" für den Rest. Mit etwas Geschick bekommt man den i5 verkauft und zahlt dann für den i7 ggf. 20-30€ drauf. Für ein Spiel, das mit 4 Threads seine liebe Mühe hat, sicherlich an der richtigen Stelle investiertes Geld.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist - allem Anschein nach - über 10 Jahre alt.
Da würde ich lieber mal abwarten wie alt das Teil denn wirklich ist.
Die CPU gibts erst seit Anfang 2012 und die GPU erst seit Ende 2013.

Habe meine R9 280X samt Netzteil auch erst Ende 2014 gekauft. Beides läuft heute noch (mittlerweile in einem Ryzen-System) absolut problemlos. Dem Netzteil (bequiet System Power 7 500W) traue ich durchaus noch einige Jahre zu.

Wenn das Netzteil noch absolut problemlos läuft und es nicht uralt ist, würde ich das wenn dann erst mit dem Platformwechsel tauschen. In das alte System würde ich (bis auf günstiges RAM-Upgrade) nichts mehr investieren.

Egal ob jetzt i5 oder ein gebrauchter i7 für den Sockel. Allzu viel Leistung holst du da im Vergleich zu einer neuen Plattform nicht mehr heraus. Daher würde ich lieber viel Budget in die GPU stecken, damit die beim Plattformwechsel nicht gleich mit getauscht werden muss.
Das gesparte Geld ist in der neuen Plattform deutlich besser aufgehoben.

Wenn Teile vom alten System übernommen werden können, dann ist er mit 350€ für MB+CPU+RAM schon dabei.
z.b. 900€ AMD Emfehlung:
CPU: Ryzen 5 3600 170€
MB: MSI B450-A Pro 95€
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB 60€

500-550W Netzteil kommt dann noch extra: ca. 50-100€
z.b. beqiet System Power 9 500W 55€

Da würde ich keine 20-30€ mehr in eine uralte CPU für den Sockel stecken.
 
Ein RAM-Upgrade auf 16GB ist bereits bestellt.

Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen bin ich mir etwas unschlüssig, ob es sich lohnen würde einen i7 (gebraucht ca. 60€) zuzulegen.

Außerdem spricht sich die Mehrheit für die RX5500 XT (von z.B. Sapphire) aus, sodass ich nach passenden Angeboten Ausschau halten werde.

Mein Netzteil läuft bisher absolut problemlos, sodass ich keinen weiteren Bedarf sehe. Des Weiteren scheint es bald Zeit für ein neues Mainboard zu werden, wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe.

Vielen Dank an alle!
 
Fitja schrieb:
Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen bin ich mir etwas unschlüssig, ob es sich lohnen würde einen i7 (gebraucht ca. 60€) zuzulegen.

Da ist ja wohl nicht schwer herauszufinden. Aber bitte siehe hier:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-3770-vs-Intel-Core-i5-3470/1979vs2771

wie ich oben schon sagte. Das ist das letzte was ich machen würde. Du hast jetzt 200€. Also GraKa kaufen. Später dann je nach Budget weiter in Mainboard, CPU und RAM investieren. FERTIG. Wozu also noch 60€ für nix raus schmeißen?

Und eine 1660 Super gebraucht. Wenn lieber NEU ( sowieso immer besser, weil auch gleich aktuelleste Technik) eine entsprechende AMD Karte mit gleich 8GB! Hier der Unterschied:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660S-Super-vs-AMD-RX-5500-XT/4056vs4060

hier zub diese:

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5500-xt-mech-8g-oc-a2197223.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitja
Die 8 Threads können den Unterschied zwischen "gleichmäßig spielbar" und "abgehackt" ausmachen.

Userbenchmark sagt so gut wie nichts aus. 60€ sind der Einkaufspreis, nicht die Investition.

Bin besser mal raus an dieser Stelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sapphire musst du halt schnell sein.
Im Mindstarangebot sparst du dir ca. 20€ gegenüber Normalpreis. Die dürfte aber nach nach 0:00 ziemlich schnell ausverkauft sein, weil von 0-6 die Versandkosten von 8,99 ab 150€ Warenwert entfallen.

Zur CPU: Da du schon RAM bestellt hast, würde ich erstmal abwarten bis RAM + GPU ankommen und testen.
Den Performance-Zuwachs zu einem i7 der noch auf deinen Sockel passt halte ich für minimal.
Der i7-3770K hat zwar mehr Leistung und Hypertrheading, aber zu neueren Generationen z.b. dem (gebraucht sündteuren) i7-7700k liegen da schon Welten.
In Call of Duty bzw. allgemein bist du da meiner Meinung nach mit einem Ryzen 5 3600 besser bedient.
Der ist noch aktuell (tauch noch in Benchmarks auf), deutlich schneller als ein Ivy Bridge i7 und ist ziemlich günstig.
Wenn du allerdings länger auf der Plattform bleiben willst, dann wäre es eine Überlegung werte auf die Kompatibilät des Mainboardchipsatzes zu Zen 3 zu achten oder den 3700X zu nehmen.
In Call of Duty fällt der Unterschied vom 6 zum 8 Kerner ohne Hintergrundanwendungen nicht wirklich auf, weil das Spiel nicht wirklich mehr als 6 Kerne nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitja
Zurück
Oben