Lohnt sich eine neue Graka für mein PC ?

themihi

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Ich stelle in letzter Zeit fest, dass sich immer weniger Spiele auf meinen PC gut spielen lassen.
Oft hab ich den Eindruck, dass es an der Grafikkarte hapert. Nun hab ich nicht all zu viel Ahnung. Oft stelle ich fest, dass es bei der selben Grafikkarte unterschiedliche Hersteller gibt und die Leistung damit auch unterschiedlich ist. Lohnt es sich überhaupt noch eine neue Karte zu kaufen um noch Spiele wie z.B. Devision 2 auf min. 60 fps zu zocken? Über Hilfe und/oder Tipps währe ich sehr dankbar!


Meine PC Daten:





CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz


Mainboard: ASUSTeK Computer INC. Model H110M-A/M.2 (Chipset Intel Skylake)


Memory: DDR4 16GBytes


Graphics: NVIDIA Geforce GTX 960 2GBytes
 
Eine neue potentere Graka wird mit Sicherheit was bringen mMn.
 
Kommt sicherlich drauf an, wie viel du ausgeben möchtest.

Die GPU ist sicherlich der Flaschenhals, daher würde sich das lohnen.
 
Klar lohnt das. Hab selbst u.a. noch einen i7-6700 mit GTX 1080 im Haushalt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und teufelernie
Kannst auch einfach mal die Grafikeinstellung herunterschrauben, schlechter werden dadurch die Spiele nicht.
 
Ein Grafikkarten Upgrade wird sich mit Sicherheit aus mehreren Gründen lohnen.
Primärer Grund ist der Performance-Boost durch DX12, dieser führt im CPU Limit (bei Division 2) zu ca. 20% mehr FPS, bezogen auf Intel Core i7 6700K/7700K.

Eine Grafikkarte vom Kaliber einer GTX-1660-Super über RX5600XT bis hin zur RTX2060-Super/5700XT lohnen sich daher durchaus. Die GTX-960-2GB ist halt schon ziemlich am Ende. Würde auf ne GTX-1660-Super für ca. 230€ oder eine 5600XT (aktuell für ca. 260€ bei Mindstar) upgraden, die Grafikregler minimal reduzieren und zufrieden sein.

Zusammenfassung der Ergebnisse:
CPU Benchmark:
1583087281220.png

Quelle: https://www.computerbase.de/2019-03...ssorbenchmarks_inklusive_dx11_und_dx12_update
GPU Benchmark:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Kommt halt drauf an wo mit du dich zufrieden gibst. Denke mal du spielst in 1080p oder ? für Division 2 in high Details und min. 60FPS, sollte es schon eine 1660S/2060 oder eine RX5700 sein. Dein Prozessor, sowie dein restliches System sollte dahingehend noch wunderbar passen.

Gibst du dich mit noch weniger, sprich mit medium Details zufrieden. Dann wird auch eine 1660 bzw. RX590 für 60FPS reichen.

Würde wohl vom besten P/L Verhältnis her, entweder zur RTX2060 oder zur RX5700 greifen, letztere wegen den 8GB Ram. Kommt noch mit drauf an welches Netzteil du verbaut hast und wie viel Saft es liefert.
 
Nizakh schrieb:
Primärer Grund ist der Performance-Boost durch DX12

In den meisten modernen Titeln sind der größere Grafikspeicher, die höhere Zahl an Ausführungseinheiten sowie die modernere Architektur ausschlaggebend für die bessere Performance der genannten Karten :D
 
KuestenNebel schrieb:
In den meisten modernen Titeln sind der größere Grafikspeicher, die höhere Zahl an Ausführungseinheiten sowie die modernere Architektur ausschlaggebend für die bessere Performance der genannten Karten :D
War bezogen auf ein CPU Limit mit dem i7 6700. Dank DX12 ist das System dann im CPU-Limit 20% performanter.
1583088725574.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Probier halt in 640x480 ohne AA und AO aus, wie weit Du mit Deiner CPU kommst.
Dann kannst Du das ominöse "es lohnt sich" selbst beantworten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Vielen Dank für die die Schnellen Antworten und Tipps. Das Erleichtert mir die Kaufentscheidung enorm.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nichts zu danken. Solltest du dich für eine 1660 non Super entscheiden, würde ich dir raten die 15€ noch drauf zulegen und eine etwas schnellere 1660Super zu nehmen.
 
Hallo nochmal.
Habe mir die PNY geforce rtx 2060 super geholt und musste feststellen das die ziemlich laut ist. Wollte die jetzt zurück schicken und zur msi geforce rtx 2060 greifen. Ich hoffe dass sie leiser ist oder kann mir jemand einen Hersteller empfehlen ?
 
Zurück
Oben