Neue GraKa gesucht

pcmüde

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
93
Hallo Zusammen.

Mir hat meine GTX 980ti endgültig versagt. Also bin ich auf der Suche nach etwas neuem was in mein System passt...hier mal meine Restliche Hardware:

Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

Ich würde gerne wieder eine GTX nehmen...nur welche? Habe mir die Modelle 1050ti,1060, 1070 und 1070ti angeschaut, aber welche ist von allen 4 jeweils das beste Modell? Weiß nicht auf was ich dabei achten müsste. Maximal 400€ wären so mein Limit was ich hätte.


Grüße und danke :)
 
für 400€ bekommst man bestenfalls eine GTX 1070. Leistungsmäßig ist diese dann quasi identisch mit deiner 980TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Von der Preis Leistung ist für 400€ entweder eine Nvidia 1070 oder eine Vega56 perfekt.

 
1050Ti ist weder Fisch noch Fleisch. Die 1060 käme in Betracht, wäre aber deiner bisherigen 980Ti unterlegen. Die 1070 ist, auf die Leistung bezogen, etwa auf Augenhöhe mit deiner bisherigen GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
spaar noch 100€ und hol dir ne 1080.
die gibt es ab 500€ und bevor du 430€ für ne 1070 TI raushaust mach es gleich richtig.
z.b.https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0641816&KATEGORIE=064&pva=idealo
ich mein willst ja nen leistungsupgrade und nicht nen (quasi)1:1 Ersatz und viel geld ausgeben.

vorallem wenn ectl. iwann mal in richtung 2k Monitor guckst, wirst dich ärgern nicht mindestens ne 1080 genommen zu haben.
 
Du fragst welche von den dir genannten GPU's am besten ist: 1050Ti, 1060, 1070 oder 1070Ti.. ich mein, ist doch an sich klar welche die beste ist von denen.

Und wenn du wirklich irgendwann in 2K spielen möchtest, würde ich keine von denen nehmen.
Die 1070Ti kommt quasi jetzt schon an ihre Grenzen, meine 1070 hab ich gestern auch verkauft weil Sie zb. in Subnautica drops bis 35 FPS hatte. Sicher kann man an den Reglern drehen aber irgendwann macht es keinen Spaß mehr wenn man alles runter drehen muss.
Nachdem ich nun eine 1080Ti habe, habe ich festgestellt das es das minimum für mich und 2K ist.
 
Alles unter einer GTX1080 würde ich an deiner Stelle nicht holen. Falls du einem Gebrauchtkauf nicht ganz abgeneigt bist, könntest du eventuell im Marktplatz etwas finden. Deine defekte 980ti kannst du auch noch zu Geld machen, vor allem wenn die OVP noch erhalten ist. Es gibt den ein oder anderen der z.B. die OVP sucht, oder den Kühler. Natürlich wäre eine Vega auch eine Alternative, allerdings ist der Energiebedarf der Vega höher, sie wird wärmer und meist auch lauter sein wie eine GTX. Da du nicht geschrieben hast welchen Monitor zu verwendest und welche Spiele gespielt werden kann man allerdings keine endgültige Empfehlung aussprechen.
 
Musicon schrieb:
spaar noch 100€ und hol dir ne 1080.
...oder ne RTX2070 (alter Wein aus neuen Schläuchen atm).
Is ja auch fast Weihnachten...aber tbh würde ich auch nicht so lange ohne PC sein wollen.

Die Möglichkeiten was man (neu) für 400€ bekommt wurden ja ausreichend dargelegt.

EDIT: Gebraucht (hab grad mal hier im Marktplatz geschaut) bekommst eine 1080Ti für 480€, eine 1070/980TI für ~300€ und eine 1080 für 350-400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
xdave78 schrieb:
EDIT: Gebraucht (hab grad mal hier im Marktplatz geschaut) bekommst eine 1080Ti für 480€
Aber nichts brauchbares und man muss Risiko eingehen bei Ebay Kleinanzeigen, bei Ebay an sich sind auch viele Fakekarten im Umlauf. Natürlich auch viel Betrügerei bei Ebay..

Eine gute 1080Ti bekommst du ab 550€ mit handeln. Am besten aber man holt Sie dann auch selber ab.
hier im Forum gehen Custom Karten sicher nicht unter 550€ weg.

Hab das ja gerade hinter mir und hab durch Glück eine in der Umgebung für 540€ gefunden.
 
snickii schrieb:
Die 1070Ti kommt quasi jetzt schon an ihre Grenzen, meine 1070 hab ich gestern auch verkauft weil Sie zb. in Subnautica drops bis 35 FPS hatte. Sicher kann man an den Reglern drehen aber irgendwann macht es keinen Spaß mehr wenn man alles runter drehen muss.

Das liegt leider an Subnautica selbst. Ich hab auch eine 1080Ti und ab und an ruckelt Subnautica ganz schön.
 
@pcmüde Freesync, bzw. G-Sync für dich ein Thema? Bzw. was für einen Monitor hast du?
 
snickii schrieb:
Aber nichts brauchbares
Naja Founders Edition halt. Ist aber dennoch eine gute Karte für ~500€. Aber wie Du schon selbst sagst kosten die Costum ab 550€. Grad gesehen im Luxx ging letztens eine ROG Strix 1080Ti für 450€ weg *cry*

Mit dem Marktplatz hier und auch im LuXX habe ich IMMER gute Erfahrungen gemacht. ich bin der Meinung die Schwelle hier seine Bewertung zu versauen ist höher und die Leute gehen ehrlich mit ihren Angeboten um - bei ebay Privatverkäufern ist die Hürde einfach mal seinen Schrott zu verklingel mit Sicherheit geringer.
 
Eieiei xD So viele Antworten. Also ich könnte durchaus noch 1 oder 2 Monate sparen...so ist das nicht. Spiele ich dich spiele sind sowas wie ARK Survival Evolved...ist Grafisch mein "Top" Grafikfresser. Brauche keine 10000 FPS, da ich keine Shooter spiele und mein Monitormodell weiß ich nicht aus dem Kopf, ich weiß nur das V-Sync auf dem Karton Stand xD
Und das bei meinen genannten Modellen das beste wahrscheinlich die 1070ti ist, kann ich mir schon denken, aber es gibt dort doch auch diverse Modelle...MSI, Asus, Windforce (war meine 980ti) usw.

Das hier wären so die Modelle die ich mir bis jetzt anschaute....

1050ti https://www.mindfactory.de/product_...i-GAMING-X-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16_1125753.html

1060 https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113845.html

1070 https://www.mindfactory.de/product_...X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094583.html

1070ti https://www.mindfactory.de/product_...g-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1203517.html

1080 https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1138505.html

Aber passen die denn alle auf mein Board?

Dachte es kommt bald die 2080 und 2080ti raus und die Preise gehen vielleicht ein klein wenig runter ^^ Aber aktuell ist da noch nichts der Fall oder?
 
pcmüde schrieb:
Dachte es kommt bald die 2080 und 2080ti raus und die Preise gehen vielleicht ein klein wenig runter ^^ Aber aktuell ist da noch nichts der Fall oder?

Die sind schon raus, deswegen sollst du ja noch schnell die alte Generation kaufen bevor die ausverkauft ist.
Die Ti kostet über 1000€ und die normale ab 800... (die normale ist quasi genauso schnell wie die 1080Ti) Die werden noch lang nicht günstiger weil Monopol

Wie schon geschrieben -> gute gebrauchte 1080Ti ab 550€.

Die Karten haben alle den selben Anschluss was das Board betrifft, allerdings sollte man eben messen, bzw. schauen wieviele Slots sie brauch. Ich musste zb. einen Schacht für Festplatten entfernen um meine rein zu bauen.. war nämlich zu lang.
Eben nur unterschiedliche Stromanschlüsse was die PIN's betrifft, dort musst dann mal schauen welche Kabel du hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei gebraucht kaufen aber leider skeptisch....wurde bei schon so vielen Sachen übern Tisch gezogen oder vera.. Und hier finde ich aktuell sowieso nichts.

Achso also nur Steckplatzmäßig unterschiede? Was den Kabelsalat angeht habe ich zig Ersatzkabel da. Mal irgendwann beim letzten Umbau ein 100 Kabelpaket gekauft, weil iwie immer was fehlte, zu kurz war, zu wenig Pins oder zu viele xD

Aber da fällt mir noch was ein. Von meiner GTX 980ti gingen die Originalen Windforce Lüfter kaputt und ich brauchte Ersatz vor einem dreiviertel Jahr ca. Dann hatte ich einen neuen Lüfter drauf gesetzt bekommen, der haben durch den CPU Kühler kaum Platz hatte. Mit Müh und Not ging es aber irgendwann doch so rein wie es sollte. Mir sagte man aber, dass es solche Grafikkarten Kabel gibt, womit man die Grafikkarten auch aufrecht stellen könne. was für die Lüfter angeblich auch besser sei. Wie heißen diese Kabel und ist das richtig, dass das für die Lüfter besser ist? Wie befestigt man denn solch Grafikkarte wenn man sie aufstellt?
 
Zurück
Oben