TeamViewer Motive 3

Neue Graka gesucht

P

pppppppppp

Gast
Hallo,

ich such eine neue Grafikarte für meinen PC, weil meine alte 8800GTX leider 6 Tage >.<
nach Grantie den Geist aufgegeben hat.

Ein Bekannter hat mir zu einer GTX275 geraten da diese c.a 170-180€ kostet und
ich keine Lust habe viel Geld für eine Graka auszugeben.
Kumpel meinte aber ,dass eine Grafikarte von Radeon 1.billiger sei und 2.mehr Leistung hat.

Nun wollt ich eure Meinung und auch gerne Alternativen hören, die im Preisfeld von 150 -200€ liegen.

Hardware:
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI nForce 680i
CPU: Intel Core 2 Duo CPU (E6850 3,00Ghz)
RAM: Corsair XMS2-6400 1024MB 2mal
Festplatten: SAMSUNG HD401LJ 2mal
Netzteil: be quiet ModelNo: BQT E5-500W
Graka: Leider keine mehr : /.

MfG 10*p.

Hi danke für die Antwort.

Hab vor mir einen 22Zoll Monitor zuzulegen.

Aber wär eine NVidia nicht besser zum Spielen, da sie PhysikX unterstürtzt ?

Zudem hab ich gehört das wenn man bei einen IntelCPU eine NVidia Karte nehmen sollte,
weil es mit ATI da probleme geben kann

Stimmt das oder ist das unfug?+

MfG 10*p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder mal das typische Fanboy gequatsche!
Stimmt nicht, ATi Karten stört das wenig ob sie auf einem AMD oder einem Intel system sitzen!
Mit AMD und ATi hat man zwar einen ganz kleinen Leistungsschub, aber das ist wirklich vernachlässigbar!

Gut zu wissen :)
Aber die Frage steht noch, ob eine NVidia wegen PhysikX unterstüzung nicht doch eine bessere Wahl wäre als eine ATI?
Für einen Zocker^^

PhysX wird derzeit von 14 Spielen unterstützt!
Absolut sinnlos, weil die paar Fähnchen die da wehen... Das bringst dann auch nicht^^
Außerdem wird immho darüber diskutiert ob ATi auch die PhysX Rechte bekommt, und derzeit sieht es gut aus!
ATi ist halt wenn du mit AA&AF spielst die besser Wahl!

Die GTX275 ist auch der Gegenpart der HD4890

Wenn dann nach eienr HD4890 Vapor-X schauen

ich würde diese von Werk aus leicht übertaktete GTX 260 nehmen

P/L technisch die bessere Wahl.
131,67€ inkl. Versand wenn du zwischen 24 Uhr und 6uhr bestellst.
liegt nur knapp hinter der GTX 275 (vll 5-10%) und du sparst 40-50€

Und dafür kannst du dir mehr Ram holen ;)
2GB ist etwas knapp bei neueren Betriebssystemen wie Vista oder Win 7

Zuletzt bearbeitet:
also dein netzteil dürfte ohne probleme locker ausreichen
bei der graka sollte die 1gb variante locker ausreichen und beim ram wäre ein identisches kit am besten, aber da lasse ich mich auch gerne noch verbessern

http://www.hiq24.de

Dort legst du dir folgende Teie in den Warenkorb:

ATI HD4870 1024MB Sapphire Vapor-X GDDR5 1xDVI 1xHDMI TV
Artikelnummer: 26842 /// € 134,90 *

2x2048MB Corsair DDR2 PC6400 800Mhz CL5
Artikelnummer: 19271 /// € 46,90 *

Das gibt einen spürbaren Speedschub :)

Wow danke an alle!
Super Service hier :)

Ich werd dann gleich mal bestellen.

MfG 10*p

Was wirst du jetzt bestellen?

P/L mäßig würde siche eine Gainward GTX260 216 oder HD4870 PCS 1G am Besten eignen.

Die HD ist billiger, die GTX dafür stärker, stromsparender und besser übertaktbar.

Musst du entscheiden was am sinnvollsten ist.

@PinguinofG

ATi-Karten sind max. bei 8xMSAA vor den nV-Karten, da 8xMSAA mit ATi-Karten etwas anderes ist, als bei GeForce Karten.

Bei 2x oder 4x MSAA sind die GeForce Karten zum Großteil vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD und ATi hat man zwar einen ganz kleinen Leistungsschub, aber das ist wirklich vernachlässigbar!

auch das ist fanboygequatsche. auch wenn ati von amd gekauft wurde, gibt es keinen zusammenhang zwischen cpu und gpu. das sind vollkommen unabhängige komponenten.

das einzige was man beachten muss ist, dass die cpu schnell genug für die grafikkarte ist. (also keine gtx275 auf nem athlon 3500+ oder sowas)

physx ist ein ganz nettes feature, aber mehr auch nicht. es wird von einigen wenigen spielen unterstützt, aber die zukunft von physx ist noch vollkommen ungewiss. und selbst wenn physx sich jemals dursetzten sollte, dann hast du sicher schon wieder ne neue grafikkarte. also kann das getrost ignoriert werden außer du spielst das eine oder andere unterstützte spiel...

mein persönlicher favorit ist diese übertaktete gtx260 mit spezialkühler:
http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
ist die gleiche die Bad Mo-Fo schon verlinkt hatte, nur eben in der geizhals-liste

Zuletzt bearbeitet:
PinguinofG schrieb:
PhysX wird derzeit von 14 Spielen unterstützt!
ATi ist halt wenn du mit AA&AF spielst die besser Wahl!

Die 2 Aussagen stimmen leider nur bedingt...

Hier eine komplette Liste der unterstützten Spiele (trotzdem bleibt meiner Meinung nach PhysX nur ein "nettes Feature", das aber manchmal jede Menge an Atmosphäre erzeugen kann -> Sacred2!)
http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX#Liste_PhysX_unterst.C3.BCtzender_Computerspiele

AA ist in der Regel erst ab 8xAA auf ATI Karten performanter.
AF gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

aa ist nicht ab, sondern genau bei 8 x aa performanter bei ati. ati hat auf diese einstellung optimiert, nvidia hat die optik unter 4 x aa optimiert.
der ansatz von ati ist einfacher und bringt eben eine 8 fache kantenbrechung aber auch leistungshungriger. bei nvidia erhält man quasi die "beste" optik schon bei 4 x aa, aber eben nur mit 4fascher kantenbrechung. das spart dafür viel leistung. was nun besser ist, muss jeder für sich entscheiden.

Fanboygequatsche?
Haha!
Ich habe 2 Systeme!
Eins mit Intel und eins mit AMD
Jeweils mit nVidia bzw. ATi Grafikkarten!
Auch noch 2 Laptops mit je den konkurierenden Chips!
Und du redest von Fanboy?
Oha!

Sapphire Forum
Zurück
Oben