Fireplace
Mobile Footer Layer

Neue Graka muss her

Nuuub

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
287
Tag,

bin zwecks wohl baldigem Ableben meiner GTX280 auf der Suche nach Ersatz.
Genutzt werden soll sie für ein bisschen daddeln (keine besonders hungrigen Spiele), durchgängiger Betrieb von 2 Monitoren mit 1680x1050, gerne mal HD Videos und berechnungen auf der GPU (also muss die Karte CUDA können, damit fallen ATI Karten raus).

Liebäugeln tu ich mit den Varianten der 560:
GTX 560Ti, GTX560 2GB und GTX 560Ti 448

Die Frage nun:
Bringt die Ti die Leistung mehr, für die man gleich 50 ocken mehr bezahlt, aber nur 1GB VRAM hat?
Bringen die 448 Kerne mehr als die "üblichen" 384 oder 336?

Rest des Systems:
Intel Q9550 auf Asus Rampage Formula
8GB Ram
525Watt Netzteil

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 448 ist eine ganz leicht abgeschwächte Version der GTX 570. Wenn du kannst, würde ich die nehmen ;)
Die 2GB bei der GTX 560 (non Ti) sind total sinnlos, da der Karte eher die Puste ausgeht als das die die 2GB nutzen könnte.
 
Hier sind die Karten fast gleichauf (mal abgesehen davon, wie glaubwürdig solche Grafiken sind), die 570er kostet in der "kleinsten" Variante aber schon 40 Euro mehr, sinds die wirklich wert?
 
Vergleich auf jeden Fall die Preise, denn die GTX 570 bekommt man ebenfalls schon ab 220€. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die TI 448 viel günstiger sein wird (sofern du zu 448 tendierst) ;)
 
Stimmt, hatter blöderweise nur auf einer Seite die Preise durchgeschaut ;)
Gibts noch irgendwelche Empfehlungen bzwgl. Hersteller zur 570? Leise wär gut ;)
 
Wenn es besonders leise sein soll, würde ich zu einem alternativ Kühler schauen. Die von Arctic Cooling sind dort sehr zu empfehlen ;)

Edit:
Für einen alternativ Kühler solltest du zu einer Karte im Referzenzdesign greifen http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout GTX570-1280.htm

Edit 2:
Wie es aussieht könntest du teilweise sogar zu günstigen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II (http://geizhals.de/654532) greifen -> http://www.hardwareluxx.de/community/f136/gtx-570-hd-mit-accelero-twin-turbo-ii-848422.html

Edit 3:
Wird sogar von AC aus für die GTX 570 unterstützt: http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/375/accelero-twin-turbo-ii.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der aktuelle Plan:

Ich besorge mir dieses und jenes (da der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II scheinbar nicht für die 570er passt?) und alle sind glücklich? :)
 
Ob das was wird kann ich dir nicht sagen. Laut http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout GTX570-1280.htm entspricht die KFA2 Karte nicht dem Referenzdesign der GTX570. Somit weiß ich nicht ob ein alternativer Kühler passen wird.

Was allerdings eine sehr gute Möglichkeit wäre, wäre eine EVGA GeForce GTX 570 Classified (http://geizhals.de/665482). Die besitzt laut http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout GTX570-1280.htm das Ref. Design also könntest du einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II (http://geizhals.de/654532) darauf setzen. Das tolle bei EVGA ist sogar, dass du die Garatie behälst auch wenn du einen anderen Kühler montierst :) ...Der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II wird auf die GTX 570 passen, nur mit den kl. Kühlkörpern für die Speicher musst du vorsichtig sein. Die fallen bei AC gerne mal ab. Entweder du lässt sie weg oder holst dir andern "Kleber" ;)

Edit:
Mit der EVGA & AC TT II (280€) solltest du sogar günster wegkommen als mit der KFA2 & AC AXP II (295€) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, lt. der Seite sollte die KFA-Karte zwar im Referanzdesign vorliegen, die angezeigte ist dann aber echt ne andere. Werde dann nächste Woche mal die Wirtschaft mit meiner Investition etwas ankurbeln und schnell noch die jetzige Karte kross-braun backen, kaputt und ohne Garantie ist ja eh alles schon... ;)
Danke für die Hilfe.

MfG
 
Du kannst gerne mal über dein Backverfahren berichten. Ggf hätte ich ebenfalls eine Karte zum Backen. Ich habs mich derweil nur noch nicht getraut :D
 
Nach den Anleitungen vorgehen und ein bisschen Mut haben ;)
Alles von der Karte runterbaun, Ofen derweil vorheitzen (bei mir 180 Grad), das gute Stück auf Eierbechern/Tassen oder Alukugeln möglichst eben auf der mittleren Schiene rein und 10min backen lassen. Danach langsam abkühlen lassen und alles wieder dran montieren. Kurz beten, einbauen und Rechner anschalten. Bis jetzt gehts erst mal wieder, aber Ersatz werde ich wohl trotzdem bald bestellen.
 
Wir Backen Grafikkarten nur zu Weihnachten da uns Die Normalen Plätzchen nicht so schmecken.

Backen ist bestenfalls als eine Vorübergehende Lösung geeignet. Sicher mal Just4Fun aber als Lösung keinesfalls.
 
Warte noch ein wenig und hol dir eine aus der 600er Serie !
 
Wann kommt die 600er Reihe und in welchen Preisbereich wird die vermutlich liegen?
Und wäre die für den Rest des Systems nicht völlig überdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben