Neue Graka muss her!

Flamebeater

Lieutenant
Moin moin zusammen,

leider hat sich meine alte grake gerade in rauch aufgelöst, es war eine HD 4870 Goldensample von Gainward. Jetzt muss ne neue her, was würdet ihr mir vorschlagen.
Aber leider hab ich den überblick so langsam verloren was die gragas angeht, des bräuchte ich eure hilfe :)

System :

CPU: Intel C2D E8500
Ram: Kingston HyperX 4GB

PC ist nur zum Zocken da. BFBC 2, BF3, FIFA12 usw.

Danke für eure hilfe

Budget?

Budget? Und die meisten Spiele würden von einem Quad profitieren.
Schon mal darüber Gedanken gemacht komplett aufzurüsten?

mehr als ne HD 6850 lohnt wohl nicht für die CPU

Budget wäre max. 200€

wenn du bei der CPU bleiben willst würde ich mehr als ne 6870 nicht in Betracht ziehen.
Auf welcher Auflösung zockst du?

Kauf eine 6870, die kannst du dann auch weiterverwenden wenn du später auf einen Quad aufrüsten solltest.

Also ich zocke eigentlich alles auf 1920 x 1080 ging auch bis jetzt alles mit dem system!

Ich könnte noch einen Q9400 für 90€ bekommen, was haltet ihr von dem ?

Für den E8500 solltest du noch 40€-50€ bekommen, dann wäre der Q9400 eine Überlegung wert, evtl. kannst du ihn ja etwas übertakten?
Dann kämen auch noch die GTX 560 Ti sowie die HD 6950 in Frage, ansonsten HD 6870.

MfG

Das wäre doch top. Kauf den Q9400 (verkaufe den E8500) und dazu dann einen: Scythe Mugen 3
zum übertakten. Als Grafikkarte passt dann ohne Probleme z.B. eine: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB

Schon ist dein PC wieder fit!

PS: auch einen gebrauchten Q9550 bekommt man so um die ~110€ bei EBay, je nachdem wo du den Q9400 hernehmen willst.

Übertakten sollte kein problem sein, der E8500 läuft im mom auf 3,9 Ghz

Dann werde ich mir mal die GTX 560 Ti und die HD 6950 angucken :) irgentwelche vorschläge ?

Sie muss NICHT unbedingt leise sein, hab beim zocken sowieso das Headset auf ;)

Edit: http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/HD6870_OC/802824/? was würdet ihr hiezu sagen?

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Also ich habe auch noch einen E8400. Da ich auch mal ne neue Graka bräuchte hab ich mir auch schon darüber gedanken gemacht, dann aber zu dem Entschluss gekommen dass ich alles aufrüsten würde.

Wenn Du nicht zuviel ausgeben willst nimm eine HD6870. http://www.heise.de/preisvergleich/601834
Wenn es etwas mehr sein soll gibt es noch die GTX 560ti oder die HD6950.

Die CPU musst nicht unbedingt aufrüsten, solange Spiele nicht wegen der CPU anfangen zu stocken kannst das Geld sparen.
Der E8400 auf 3,9Ghz sollte für Spiele die nicht zwingend einen Quadcore verlangen schnell genug sein.

Alles klar,

ich euch euch ;)

Ich "danke" euch? :D

Die HD6860 ist wirklich eine Super Grafikkarte mit viel Luft nach oben wenn Du OCen möchtest. Ab der 69xx wird bißle teuer finde ich (für den Leistungzuwachs)

Hi,

an deiner Stelle würde ich kein Geld mehr in eine neue CPU investieren, dafür ist dein System zu alt, optional max. in einen Q6600, ist auch Quad, die Spiele profitieren davon, sind nur 25€ Aufpreis zu deiner CPU und es bleibt viel Geld für die GPU übrig, wo ich gleich in eine AMD 6950 2GB investieren würde.

6950 2GB: 175€ (gebraucht)
Intel Quad 6600 2,4Ghz: 70-75€ (gebraucht)
Verkauf alte CPU: 40€
Gesamtausgaben: 200-210€

Mit der 6950 wirst Du auch aufgrund des großen Speichers (für kommende Titel bei Full HD Auflösung wichtig), viel Spaß haben.

Anfang 2013 würde ich dann einen Plattformwechseln anpeilen und bis dahin 300€ zur Seite legen (CPU/Ram/Board/CPU Kühler), falls Du wegen zu wenig Spielperformance Crossfire evtl. betreiben möchtest, weitere 100€ für eine gebrauchte 6950 2GB, könnte hinkommen.

Viel Spaß.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wenn du mit der Mühle BF3 zocken willst dann gute Nacht...
Die CPU wird das definitv nicht mehr schaffen da bin ich mir sicher,
habe im Moment noch den i5 760 verbaut der eigentlich eine sehr gute Leistung bringt - aber wenn ihr es wie ich schon auf einen Caspian Border Server geschafft habt ihr sicherlich gemerkt wie hoch die Auslastung ist.
Mein i5 760 kommt da trotz 4 Ghz auf allen 4 Kernen des öfteren an die 100% Marke average: ~ 80% auf Caspian Border und das führt dann zu unschönen Microrucklern wenn die Spitzenwerte erreicht werden.
Wenn jemand auf die Idee kommt dass meine Graka limitiert - nein ist eine GTX 580 @ 900/1800/2200
die sich eigentlich langweilt, deshalb kommt bei mir noch diese Woche ein i7 2600k rein.

Jetzt zum eigentlich Thema: Dein Prozessor ist definitiv zu alt bzw. zu schwach - da werden bei dir sogar kleine Maps ordentlich ruckeln - wenn du aber dennoch aufrüsten willst nicht mehr als eine HD 6950 bzw. lieber eine GTX 560Ti die sind gerade in BF3 wesentlich besser als die AMD Karten.
Evtl. kannst du auch einen gebrauchten q9950 kaufen - ob sich das noch lohnt ist fraglich - ein Freund hat genau diesen Prozessor @ 3.4 Ghz laufen und bei ihm hakt BF3 auf "Hoch" verbaut ist eine GTX 470 AMP! @ 480 Taktraten...
Musst dir evtl. auch überlegen ob du ein komplett neues System willst - wär in meinen Augen das sinnvollste.

MfG,

Max

Sapphire Forum
Zurück
Oben