Neue Graka -> neues Netzteil nötig?

BlackBeltJones

Cadet 1st Year
Hallo,

in absehbarer Zeit muss ich meinen Rechner BF3-tauglich machen (ich weiss, gibt noch keine genauen offiziellen Hardwareanforderungen), dabei habe ich vor nur meine Graka zu tauschen.

Mein aktuelles System:

AMD Phenom II 940 BE
Gigabyte GA-MA-770 UD3
Sapphire HD4870
Western Digital 320GB
LG DVD-Brenner
Enermax Modu-82+ 425Watt

Wenn ich mir eine HD6970/GTX570 hole, würde mein Netzteil das noch packen?
Laut den Rechnern auf der Enermax und BeQuiet Homepages würds nämlich nicht reichen, in einem anderen Forum schrieb man jedoch, das würde noch reichen:confused_alt:

Danke für Antworten:)

Ja, wird hinhauen.

Wenn dein Netzteil zwei 6Pins hat würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei recht großzügigen max. 250W für die Graka bleiben 175W für den Rest...

EDIT: ...die HD 6970 und GTX 570 verbrauchen das selbe...

Zuletzt bearbeitet:
für eine 6970 könnte es hinhauen für die gtx 570 eher nicht

Die netzteilhersteller wollen dir alle neue uns stärkere(teuere) Netzteile verkaufen. Enermax Netzteile sind nicht schlecht und dein NT sollte reichen wenn es Passende Anschlüsse hat. Probier einfach aus dein Enemax ist gegen Überlastung und Überhitzung geschützt, wenn es doch nicht reichen sollte geht es einfach aus bis du das Stromkabel für ein paar Minuten abziehst. Dann kannst du immer noch ein neues kaufen.

Das CB-Testsystem verbraucht unter Last mit beiden Karten ca. 400W an der Steckdose (siehe Link in Post #6).
Geht man von einer Effizienz des Netzteils des Testsystems von 85% aus beträgt die tatsächliche Leistungsaufnahme der Komponenten etwa 340W.

Dein Netzteil liefert 396W auf 12V, von daher sollte es ausreichend sein, zumal die CPU im CB-Testsystem ein ziemlicher Stromfresser war.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ob das Netzteil die passenden Anschlüsse hat, muss ich noch schauen!
Waren ja einige Kabel beim Netzteil dabei, die, die ich nicht gebraucht habe, hab ich weggemacht und sind jetzt im Karton unterm Dachstuhl:)

Mit Übertakten der CPU ist dann aber nix mehr drin, oder?

Hängt ein bisschen von deiner CPU ab, kann gut sein das du durchaus Übertakten kannst solange du den Vcore nicht (zuviel) anheben musst.

Die Karten verbrauchen das gleichen an Strom ...

hahahaha sry konnte nur lachen xD

ich habs aus dem kopf heraus gesagt ich weis die 2 karten haben ca. die gleiche leistung und da nvidia nicht auf den strom achtet dachte ich mir das sie mehr leistung verbaucht xD

sry war zu faul um nach zu schauen mein fehler

Hallo,

habe vor Kurzem in einem Rechner eine GTX 285 mit deinem Netzteil kombiniert und das Werkel rennt wunderbar, also ich würde sagen das NT schafft das.

Zurück
Oben