Neue Graka oder doch komplett neues System?

PoD-BoT

Banned
Hi Leute,

ich wollte mal wieder was zocken, doch beim Anspielen vom neuen Tomb Raider ist mir klar geworden, dass mein System mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen ist:

• Gigabyte GA-P35-DQ6
  • Intel Core2Quad 6600 (bei 3 GHz)
  • 4x 1 GB 800 MHz DIMMs
  • AMD HD4850 mit 512 MB RAM (PowerColor)
Die Graka wird beim Zocken bei niedrigen Grafikdetails schon mal 109° C heiß, was auf Dauer ja sicher nicht gesund sein kann! Im Idle läuft sie übrigens auch bei ca. 80° C.
  • Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ein Grafikkarten-Upgrade erst einmal genügen würde um Spiele wie Tomb Raider oder gar Crysis 3 zocken zu können (gerne auch mit etwas mehr Details und FullHD Auflösung)!
    ODER
  • ob das erst gar nicht reicht und lieber das komplette System upgegradet werden sollte!?
Ersteres wäre mir natürlich lieber aufgrund der Kostenersparnis. Ich habe präventiv schon einmal ein System im Preisvergleich zusammengestellt und würde ohne Gehäuse, Netzteil und so Komponenten, die ich aus dem bestehenden System übernehmen kann auf 540€ kommen. Bei der ersten Lösung hätte ich ebenfalls die Graka aus dem Preisvergleich genommen, wenn dann hier nicht die CPU der Flaschenhals ist.

Ich würde Euch um ein paar Meinungen bitten und vielleicht hilft der eine oder andere Kommentar zu einer Entscheidung.

Vielen dank im Voraus und viele Grüße

PoD

Also ich bin der Meinung das es sich bei dir schon eher lohnt gleich das ganze System zu erneuern.

Alles schon ziemlich alte Hardware ;)

ich hab ein ähnliches System und dachte nur die Grafikkarte erneuern würde es bringen, leider nicht. Daher muss ich demnächst ebenfalls, Board, CPU und Speicher upgraden.

PoD-BoT schrieb:
Im Idle läuft sie übrigens auch bei ca. 80° C.

Das ist auch nicht normal !

kl0br1ll3 schrieb:
Also ich bin der Meinung das es sich bei dir schon eher lohnt gleich das ganze System zu erneuern.

Alles schon ziemlich alte Hardware ;)

Sehe ich genau so !

Hol dir eine HD 7870 und schau wies läuft, dann kannst du immer noch das komplette System wechseln.

P.S. Meine HD 4870 im Referenzdesign hatte im Idle 85°C-90°C, wurden unter Last dann auch nur 5K mehr. Das war bei der Karte von Anfang an so.

MfG

Also ich habe momentan auch nen Q6600 bei 3GHz. Wenn die Kohle nicht locker sitzt kann man sich auch nur ne neue Grafikkarte kaufen. Ich habe ne 7850 verbaut (1050MHz) und komme gut damit klar. Wenn allerdings eine performantere Grafikkarte eingesetzt werden soll würd ich auch ein komplettes Upgrade empfehlen, da sonst die CPU nicht mehr hinterher kommt.

7870 + Q6600 = rausgeschmissenes Geld. Hatt ich auch so, loift damit auch ned zufriedenstellend. Die CPU pfeift halt aussm letzten Loch - danach ist der Q6600 einfach der Flaschenhals. Lieber nochn paar Euronen sparen und dann für 800 Euronen ein komplett neues System bauen...

Wenn des ned geht dann maximal ne 7790 oder 7750/70 - im Vergleich zur 4850 mit 512MB sind da Leistungswelten dazwischen...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem q9550 hat ne neue Graka (GTX 660 TI) und ne SSD(Samsung 830) ausgereicht, ruckelt nix. läuft alles Prima. Spiele, Anwendungen usw..

Neuen PC kaufen. Hd7870 mit i5-3470. Bringt eine Menge an Mehrleistung und ist jetzt nicht so übermäßig teuer.
Evtl auch "nur" MB, RAM, CPU und GPU tauschen.

Diese Frage ist irgendwie immer recht sinnfrei.

Da du eventuell eh alles neu kaufen würdest machst dus so :

- System zusammenstellen was deinen Vorstellungen/budget entspricht
- Von dem System die Graka kaufen
- Graka im vorhandenen System testen
- Wenn du mit dem Leistungsschub zufrieden bist haste die neue Grafikkarte, wenn nicht kaufst den Rest dazu und hast das neue System.

An sich denke ich auch dass ein neues System naheliegend ist. Jedoch kannst dus wie oben beschrieben doch einfach probieren. Welche Anforderungen du an die Games stellst wissen wir ja nicht und mit der Methode bist auf der sicheren Seite. ;)

Rüste das System mit einer aktuellen HD7870/7850 oder GTX660 aus. Der Q6600 hat noch ausreichend Leistung.

mit einem neuen System ist man villeicht dann noch schneller mit eienr aktuellen, "großen" Graka, aber ob der Unterschied so groß ist würde ich bezweifeln. Bei einer auf 3GHz hochgeschraubten Q6600 sollte diese nicht wirklich ein Flachenhals sein, wenn dann nur bei sehr speziellen Spielen, die dann aber auch mit einem komplett neuen System schnell den Flaschhals bilden würden....

Würde auf jeden Fall den Versuch mit einer neuen Graka machen: System mit neuer Graka neu aufsetzen, aktuelle Treiber installieren und dann mal abwarten.

Also ob ein neues Spiel mit nur einer stärkeren GPU ordentlich drauf läuft kann man so nicht sagen. BF3 und Crysis 3 werden wohl auch mit einer stärkeren GPU nicht zur Hochform auflaufen. Tomb Raider könnte so vielleicht spielbar laufen.
Ich hatte einen Q6700 mit GTX470 und die GTX war meist von der CPU ausgebremst. Bei StarCraft 2 hatte die Grafik damals keinen Einfluß auf die FPS da durchweg die CPU zu schwach war.
Wenn sie zu heiß wird, mach doch einfach einen besseren Kühler drauf und warte ab, bis du mehr Geld gespart hast und der Rechner gar nicht mehr klarkommt.
Alternativ schau mal nach einer gebrauchten HD5850/5870 oder ähnlichem, was kaum teurer als ein neuer Kühler sein dürfte und du hast deinen Leistungsschub. Alles drüber macht bei der CPU keinen Sinn und auf Zukunft hin zu kaufen würde ich nie machen.

Wie gesagt mein altes System war ein Q6600 auf 3GHz, 8GB RAM und SSD. Hatte vorher ne 4890 drin und hab mir dann ne 7870 GHZ Edition "gegönnt". Natürlich laufen dann die meisten Sachen besser als vorher, aber man merkt es halt bei einigen Spielen deutlich dass die CPU einfach keinen Dampf mehr hat. Bei BF3 hat mich das besonders gestört. Wenn man auf High (kein AA etc) gespielt hat gabs halt doch Framedrops unter 30 FPS und das merkt man schon... Ja klar man hätte die Grafik runterstellen können, aber ich brauch halt auch was für's Auge...

Ich hab den Q6600 dann nach ca 5 Jahren Dienst in Rente geschickt und durch nen 3570k ersetzt. Gleiche Graka. Meingott war das geil - und ja man merkt den Unterschied...

Aber ja beste Idee: Graka kaufen und ausprobieren und wenns ned langt dann neues System drumrum bauen!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die krass vielen Antworten in nur so kurzer Zeit!

Also erstmal am Geld liegt es nicht, es ist einfach nur der Geiz für ein paar Stunden daddeln einen komplett neues System für über 550€ bauen zu müssen. Bin nicht so der Hardcoregamer. An sonsten bin ich auch noch relativ zufrieden mit der Leistung außerhalb von Spielen.

Nichts desto trotz ist killbox13s beschriebene Vorgehensweise natürlich die sinnvollste. Da ich also früher oder später sowieso ein komplett neues System bauen muss, würde ich sagen jetzt erstmal eine kleinere Graka upgraden (ich hätte da an eine HD6870 gedacht) und in einem Jahr oder so dann ein Komplettupgrade machen.

Was haltet ihr davon?

Nimm eine HD 7850 oder ne Nummer kleiner die 7770! Bei der HD 7850 gibts noch Bioshock Infinite und das neue Tomb Raider dazu! ;) Ne HD 7850 gibts für ca. 150; 7770 ab 100

Supi, ich glaube dann würde ich erstmal nur die HD7770 nehmen. Könnte man dann mit dem System noch Crysis 3 zocken (ist für mich so ein Referenzgame, was die Anforderungen angeht)? Mittlere Details wären mir genug.

• 3D-Leistungsschub - check
  • Spiele in angenehmer Quali zocken - check
  • Preis/ Leistungs(gewinn) - check
  • Lautstärke vom System minimiert - check
  • Stromverbrauch NICHT erhöht - check
  • Gesamtleistung maximiert - nächstes Jahr dann ;)
Was haltet ihr von der Sapphire HD7770 GHz Edition?

Du hast zwei Möglichkeiten, so wie ich das sehe:

Je nach Budget entweder die dickste (Single)GPU die (ins Budget) reinpasst jetzt kaufen und später (kurz - mittelfristig) die Infrastruktur aufrüsten.

oder

Mit Deinem jetzigen Budget ein ausgewogenes System zusammenbauen, wie Du auch schon selbst erkannt hast.

90 Euro für eine 7770er Krücke halte ich für rausgeworfenes Geld. Peilst Du Crysis 3 an, wird das ohnehin nix :-) Bei Deinem selbstgebastelten, sehe ich ebenfalls Optimierungsmöglichkeiten. Z.b. den i5 3470 und A-Data/Kingston Value RAM und das Gespaarte wieder in die GPU versenken. Crysis 3 wird es Dir danken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stand vor ner ähnlichen Endscheidung.
Vorhanden war Core 2 Duo E8400 3GHz, 4 GB Ram ATI 4850.
Das ich das neue Tomb Raider (und auch Bioshock) irgend wann mal haben wollte war klar.
Da gabs bei der Never-Settle-Aktion nichts lange zu überlegen.
Ich hab also ne 7850 bestellt und die beiden Spiele dazu gerne mitgenommen.
Ich spiel Tomb Raider jetz also auf dem E8400, 4GB Ram und der 7850. Das geht. Gut sogar. Allerdings Grafik auf Normal-hoch. Alles auf max gabs gelegentliche ruckler. Aber wie gesagt: absolut spielbar. Sollte also mit deiner CPU auch gehen.
Gruß
Bernhard
Ergänzung ()

Ich stand vor ner ähnlichen Endscheidung.
Vorhanden war Core 2 Duo E8400 3GHz, 4 GB Ram ATI 4850.
Das ich das neue Tomb Raider (und auch Bioshock) irgend wann mal haben wollte war klar.
Da gabs bei der Never-Settle-Aktion nichts lange zu überlegen.
Ich hab also ne 7850 bestellt und die beiden Spiele dazu gerne mitgenommen.
Ich spiel Tomb Raider jetz also auf dem E8400, 4GB Ram und der 7850. Das geht. Gut sogar. Allerdings Grafik auf Normal-hoch. Alles auf max gabs gelegentliche Ruckler. Aber wie gesagt: absolut spielbar. Sollte also mit deiner CPU auch gehen. Auf jeden Fall ein Versuch wert.
Mich würde sogar deine Erfahrung interessiern. Hab nämlich schon ernsthaft überlegt meinen Dual-Core gegen einen Sockelcompatiblen Quad-Core (gebraucht) zu tauschen.
Gruß
Bernhard

Sapphire Forum
Zurück
Oben