Neue Graka oder neuer PC?

Just-Smile1

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte euch gerne um Rat fragen ob ich mir einen komplett neuen PC holen sollte oder ob es reicht wenn ich die Grafikkarte wechsel.
Mein PC:

Intel Core 2 Quad CPU Q8300 @ 2,5ghz
4GB DDR2
Motherboard unbekannt
Grafikkarte NVIDIA Geforce GT220

Die Grafikkarte eignet sich leider so gar nicht für Spiele.
Reicht es wenn ich sie durch eine AMD Radeon HD 7850 (2gb) ersetze?
Soviel ich hier gelesen habe ist sie das beste was man für ca 150€ bekommt.

Zur Zeit kann ich zb Need for Speed Most Wanted 2012 auf 1280x800 spielen.
Was kann die 7850 da rausholen?

MfG
Martin

würde sagen hol dir erstmal eine graka, wenns dir reicht is es eh ok...später kannst du die restliche komponenten auch dazu holen wenns sein muss...

Welches Netzteil hast du in deinem PC?

welche ist denn besser? gtx 650 oder die 7850
und würde mein pc dann zb mit der 7850er assassins creed auf maximaler auflösung schaffen?

nach dem netzteil müsste ich eben sehen

Es kommt natürlich immer auf's Budget drauf an und was Du dann damit spielen möchtest.

Ich würde Dir auch erst mal zu einer neuen Graka raten. In Deinem System ist wohl schon die Graka die Handbremse.

Je nach Graka solltest Du aber prüfen, ob Dein Netzteil und die Gehäusekühlung ausreichend sind.

Du kannst natürlich auch erstmal zu einer "kleinen" Graka greifen und dann später in ein komplett neues System investieren. Die GT220 dürfte bereits von einer aktuellen Karte der unteren Mittelklasse locker geschlagen werden. Wenn Du ein genug leistungsfähiges Netzteil hast, kannst Du aber auch ne fettere Karte nehmen, welche erstmal nicht genug von Deiner CPU gefüttert wird. Später könntest Du die Karte aber in ein neues System übernehmen, welches dann auch genug CPU-Power zum Auslasten der neuen Graka hat.

Auf was für eine Auflösung zockst du?/was schafft deine Monitor?
Hast du noch genaue Daten zum Netzteil? (Hersteller/Ampere Daten auf dem Netztteil)

Aufrüsten müsst du erst mal nicht, eine neue Grafikkarte brauchst du erstmal nicht. Ich denke dass du mit einer HD 7850 ganz gut fâhrst.

hmm ich an deiner stelle würde die Cpu übertakten und die 7850 in das system einbauen. es gibt jedoch ein paar spiele die von deiner cpu ausgebremst werden (z.b.MWO) da sollte dann schon ein komplett neuer pc her. denke das die 7850 das letzte upgrade sein sollte was dein recher wiederfahren sollte danach sollt der in rente gehen :) ja und immer schön aufs netzteil achten wenn´s zu klein ist ist das upgrade eh geschichte ... und ein komplett neuer rechner wär dann eher sinnvoll

welche Auflösung möchtest du denn zocken? sind die 1280x800 schon die Höchstgrenze?
wenn ja, dann kannst du dich mit ner HD 7850 und 1GB beruhigt zurücklehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das netzteil schein wohlt iein aldi noname teil zu sein mit 400w... ich nehem an das reicht für die 7850 (2gb) nicht aus oder? und eigentlich wollte ich bei dem teil kein neues netzteil kaufen...
gibt es eine ähnlich gute alternative die mit 400w auskommt?

ach quatsch, sowas brauchste nicht kaufen... also die 5450 oder wat.

400 W wird schon für eine 7850 ausreichen, eigentlich locker mit der CPU, selbst bei nem billigNT. Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, gib mal die Angaben an de auf dem Aufkleber auf dem NT stehen, musst nur mal die Seitenwand aufmachen und abschreiben. Wenn Du OCen kannst ist mit dem CPU noch (fast) alles drin! So wirst Du damit aber auch noch ne Menge Spass haben können, auch wenns bei einigen Spielen nicht mehr (gut) reicht!

würde mein pc dann zb mit der 7850er assassins creed auf maximaler auflösung schaffen?
Das wär wenn ich mich nicht irre 4k und das schafft sie definitiv nicht :freak:
Aber 1280x720 sollte funktionieren.

Zurück
Oben