Neue Graka - Sata weg

mystahr

Cadet 1st Year
Nach Einbau einer neuen Grafikkarte findet mein Rechner keine SATA Laufwerke mehr beim booten. Schliess ich die alte GK an läuft es wieder.

Intel C2D E6750
4GB DDR3
Asus P5KC
Sapphire 6870
Seagate SATA HD
DVD Laufwerk
Corsair HX520W

Die Graka brauch angeblich nur 150W
DVD hab ich bereits abgestöpselt.
Theoretisch dürfte das NT doch ausreichen?

Vom Bios aus schonn, oder nur Windows ?

Wir müssten das erstmal feststellen meine ich, eventuell ist es ja nur ein Softwareproblem und nicht die Hardware an sich.

Hauptsache man liest nicht gleich, sowas wie "wie erkenne ich das", weil bei Mangel an Basickenntnissen ist das immer nochmal ne Nummer schwieriger zu helfen.

Gruß Dennis_50300

Wie gesagt beim booten. Sprich das Bios findet keine solange die Graka drin ist. Bau ich eine andere ein ist die Platte wieder da.

Beides für sich läuft seperat nur halt nicht in Kombination.

Wie ich gelesen habe unterstützt Dein Board (Intel Chipset P35) nur PCIe 1.0 a und PCIe 1.1. Die HD 6870 ist eine PCIe 2.1 Karte, somit kann´s nicht gehen, diese Combo funktioniert nicht. Die Karte zieht über den PCIe Slot zuviel Strom ab, wodurch die restlichen Komponenten nicht mehr genügend Saft bekommen. Hast Glück, das da nicht was kaputt bzw. durchgeknallt ist.

Laut wiki zieht
Pcie über den slot imer 75w. pcie2hat nur einen neuen 8pin stecker. die hat meine karte aber noch nicht. ich hab 2 6 pin stecker anveschlossen somit wäre es doch das nt wenn der saft nicht reicht

Es gab da aber einen Trick sodass die Karte doch noch abwärtskompatibel ist.

In einem Test hier wurde gezeigt wie man die Kontakte abklebt, das könnte schon Abhilfe schaffen :confused_alt:

Es dabei um die Geschwindigkeit glaube ich, was aber nicht wirklich viel ausmacht.

Gruß Dennis_50300

Ich hab überall gesucht aber nirgends ein hinweiss gefunden, dass die nicht abwärtskompatibel sind. es hiess nur das evt die karten schon ein 8 pin stecker bräuchten bzw. man halt nur die halbe bandbreite hat und somit ein paar prozent weniger lleistung

Man müsste hier mal die Artikel ein bisschen durchstöbern, ob man da eventuell mit Kontakte der Graka abkleben etwas machen kann.

Der Artikel ist noch nicht sehr alt, ende letzten Monats oder Anfang des aktuellen Monats so in etwa.

Vielleicht lässt sich da was mogeln ;)

Gruß Dennis_50300

Alle Verbraucher ab - einen nach den anderen wieder dran.
Inzwischen sind alle dran und es läuft. Ka was da los war....

Hast bestimmt mehrere Schienen nun verwendet, wo vorher die ein oder andere Schiene für mehrere Sachen zuständig war.

Das wäre die Erklärung warum jetzt funktioniert was vorher gesponnen hat.

Lag sogesehen also am Netzteil b.z.w. deren Kabelverlegung ;)

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben