Neue Graka, seeeehr kleines Gehäuse :/

Pippo26

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
26
Hi,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Zur Zeit besitze ich die 1060.

Mein System:
ASRock AB350M Pro4
AMD Ryzen 5 1600 (übertaktet) 3,7Ghz@1,264V
16GB Corsair DDR4 3200
500 Watt be quiet! Pure Power 10
Silverstone Precision PS08 Midi Tower

Kleines Problem ist das Gehäuse. Der Steckplatz der Graka befindet sich fast am Boden des Gehäuses, kaum Platz. 39mm mit der aktuellen ist etwas eng. Von der Länge sollte es keine Probleme geben, da ist genug Platz.
Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Foto liefern...damit ihr einen besseren Eindruck habt.

Die Preise aktuell boomen ja förmlich wegen mining...aber ich würde trotzdem gerne auf 1080 umsteigen....oder evt. 1070.
Am besten eine mit einer starkten Lüftung...da sie doch zu heiss werden könnte.
Welche würdet ihr mir da empfehlen?
 
Zotac GeForce GTX 1070/1080 Mini
Wobei ich nicht verstehe wieso man jetzt bei ner so aktuellen GK überhaupt wechseln sollte aber das ist ganz alleine deine Entscheidung.
 
Nein passt schon, ich finde es gut dass du es hinterfragst :D

Kann ich dir erklären...Wegen einem Angebot...ich könnte meine aktuell für ca. 300-310 € verkaufen, was ich für einen guten Preis halte.
Dann müsste ich nur noch ca. 150€ drauf legen um zb. eine 1080 zu holen. Oder 65€ für GTX 1070.

Ist das nicht ein guter Deal?
Aber eigentlich hast du Recht ja, die 1060 machts aktuell immer noch....
 
Wenn dein Gehäuse so klein ist solltest Du eine Karte mit Blowerküler in Betracht ziehen damit die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse befördert wird und sich die Hitze nicht staut. In kleinen Gehäusen ist die Abwärme einer GTX1080 unter Last nicht zu unterschätzen gerade jetzt im Sommer.
Die Zotec Karte halte ich da leider für keine gute Wahl nur weil Sie klein ist.
 
Am besten eine mit einer starkten Lüftung...da sie doch zu heiss werden könnte.
Welche würdet ihr mir da empfehlen?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich die 2,5 oder 3-slot dicken Modelle empfehlen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_3~9810_7+8228+-+GTX+1080~9810_7+8228+-+GTX+1080+11Gbps

ytrap schrieb:
Zotac GeForce GTX 1070/1080 Mini
Ich denke es wäre keine gute Idee bei einem schlecht beläfteten Gehäuse gerade am Kühler zu sparen!

Kann ich dir erklären...Wegen einem Angebot...ich könnte meine aktuell für ca. 300-310 € verkaufen, was ich für einen guten Preis halte.
Dann müsste ich nur noch ca. 150€ drauf legen um zb. eine 1080 zu holen. Oder 65€ für GTX 1070.
An deiner Stelle würde ich die 1080Ti noch mit ins Auge fassen. Soviel teurer als die 1080 ist sie auch nicht, wird aber vermutlich noch sehr lange eine aktuelle Grafikkarte bleiben. Wenn du allerdings in 1080p spielst, würde ich davon abraten. Ob eine 1080 Ti in diesem schlecht belüfteten Gehäuse sinnvoll wäre, ist auch wieder eine andere Frage.
 
Platz ist für die Graka ist genug. Auf 3 Slot würd ich aber nicht gehen da die Graka von unten keine Luft bekommt und es dann doch eng wird.
Einen Blowerkühler wäre sicher eine Möglichkeit aber auch was Lauter.
Auf jeden Fall, wenn nicht schon installiert, auf der Rückseite den 92mm Lüfter einbauen damit möglichst viel Wärme aus dem Gehäuse kommt.
 
Platz ist für die Graka ist genug. Auf 3 Slot würd ich aber nicht gehen da die Graka von unten keine Luft bekommt und es dann doch eng wird.

Der kleinere Kühler kann dieses Problem auch nicht beheben. Von daher muss die Grafikkarte so oder so mit der schlechten Luft zurechkommen. Mit einem größeren Kühlkörper fällt dies natürlich leichter. Zum Problem wird der geringe Abstand zum Boden erst, wenn hierdurch Turbolenzen entstehen. Ich würde aber sagen, dass alles über 15mm unkritisch ist.
 
Shaav schrieb:
Der kleinere Kühler kann dieses Problem auch nicht beheben. Von daher muss die Grafikkarte so oder so mit der schlechten Luft zurechkommen. Mit einem größeren Kühlkörper fällt dies natürlich leichter. Zum Problem wird der geringe Abstand zum Boden erst, wenn hierdurch Turbolenzen entstehen. Ich würde aber sagen, dass alles über 15mm unkritisch ist.

Würd ich dir insofern recht geben.
Nur sitzt die Graka auf dem Mainboard im 2. Steckplatz so das bei der 3 Slot Graka schon der 4. Slot des Gehäuses genutzt wird. Da bleibt dann nicht mehr viel Platz. Reicht eventuell, auf dem Mainboard liegen ja noch Anschlüsse unter den Slots. Gefühlt würd ich eher zu einer mit 2,5 Slots tendieren, 2 Slot sollten es aber nicht sein da wie du ja richtig schreibst ein großer Kühlkörper hier besser ist.
 
Mit der Gainward GTX 1080 GS oder GLH machst Du auf jeden Fall keinen Fehler. Der 2.5 Slot Kühler in Single GPU Systemen ist meiner Mainung nach der ideale Kompromiss aus Grösse und daraus resultierender Lautstärke. Habe selbst das GLH Modell und das ist auch unter Last flüsterleise auch jetzt im Sommer. Kann diese uneingeschränkt empfehlen.

Eine gute Gehäusebelüftung hat aber noch nie geschadet 2-3 langsam drehende Lüfter sollten schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben