Neue Graka Sli/CF nur welche?

I

ImLiMiTeD

Gast
Guten tag ,
da meine Graka die ganze zeit "abschaltet" durch vollen Vram. Und Durch Sli ja nur der Vram einer Graka benutzt wird bleibt mir wohl keine andere wahl als eine mit mehr Vram zu kaufen. Mehr leistung wäre auch nicht schlecht da Crysis 3 vor der türe steht und ich es auf einer Auflösung von 3200x1800 zocken möchte mit 8xssaa.
Bin ich am überlegen mir zwei Karten in den Pc zu bauen.
Aber die frage ist wie immer welche Grakas nehmen? Ati/Nvidia? ...
2x gtx670 4gb oder 2xgtx 680 4gb oder 2x ati hd 7970...
Preis ist erstmal egal.
Was denkt ihr für wie viel ich meine asus gtx 670 direct cu noch verkaufen kann?

Mein System ist: Intel i5 2500k @ 4,5ghz gekühlt durch den Bequiet dark rock pro, 8Gb 1333mhz G-skill Ripjaws Cl-7, Z68 Extreme4 Gen3 , XFX PRO650W , Asus Gtx670 Direct Cu, alles in einem Lian Li PC-7FW

Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir hauptsächlich um den videospeicher geht probiers mal mit der Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 6GB GDDR5
bei bisherigen crysis spielen waren die amd den nvidia meistens leicht überlegen und wenn du die gpu unbedingt im cf betreiben willst hast du 12gb vram
ich denke aber das preis/leistungs verhältnis ist bei sowas zu schlecht

Zuerst einmal du hast nur PCIE 2.0, da du einen Sandybridge Prozessor nutzt. Wenn du zwei Grafikkarten steckst, wird die Bandbreide halbiert auf PCIE 8x 2.0 pro Slot. Das entspricht PCIE 1.1 16x. Ist bei modernen Grafikkarten nicht unbedingt wünschenswert, da die Bandbreite limitieren kann, wenn auch nur bei Extremsettings, die du aber ja möchtest. Es fällt mir also schwer dir zu 7970 CF bei dieser Bandbreite zu raten und noch schwerer dir die Grafikkarten und zusätzlich noch einen Ivy-Bridge-Prozessor zu kaufen, nur um PCIE 3.0 auf deinem Board zu nutzen. Wenn du genug Geld hast, wäre das aber mein Ratschlag. :)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat dann keine 12GB vRam..

Der verdoppelt sich nicht
Achja schau dir mal GTX680 SOC an gibts aber glaube nur in 2GB :/

wen du schon zwei high end grakas kaufst, dann sollte ne wakü auch noch drin sein
(btw ich würde ein 7970 gespann empfehlen)

Wieso brauchst du denn unbedingt SLI/Crossfire? Du hast dich über die ganzen Probleme, die das mit sich zieht, informiert?

Ich kann mit meiner übertakteten HD 7970 Ghz all meine Spiele auf maximalen Details spielen. Die Auflösung beträgt 5760x1080p + Rahmenkorrektur.

Bei AMD sind die Probleme mit den Mikrorucklern allerdings sehr extrem, nVidia hat das besser unter Kontrolle.
Wenn dir das Geld doch eh schnuppe is und du solche Settings mit der Auflösung willst, kannste au glei zur GTX690 greifen...
Die hat 4GB RAM, die ja hoffentlich reichen sollten und die Mikroruckler hat nVidia da echt stark reduziert.
Ich bezweifel, dass du mit einem AMD-CF-Gespann viel Spaß beim zocken haben wirst.

@Tweaks: Den Artikel kenne ich. Dann musst du aber auch die richtige Seite mit Multi GPU verlinken. Dort macht sich schon ein Unterschied bemerkbar. Er will noch viel extremere Settings fahren.
@Himuckel: Wenn ihm jetzt der Vram ausgeht mit der 670, die 2GB hat , wird es mit der 690 das gleiche sein, da sie auch nur 2GB pro GPU hat. Aber bezüglich der Mikroruckler muss ich dir Recht geben. Ist letztlich alles ein Trade-off zwischen Preis-Leisung bei der Anschaffung (Vorteil AMD), Leistungsaufnahme im Betrieb (Vorteil Nvidia) und den Mikrorucklern (Vorteil Nvidia). Die Entscheidung bleibt dem Ersteller überlassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird übrigens ziemlich viel Quatsch geschrieben.

Der VRAM verdoppelt sich bei SLI/CF nicht.
Meistens ist eine Dual-GPU besser als SLI/CF, da die Bandbreite der PCIe Slots reduziert wird.
6GB wirst du nie ausnutzen. Die 3GB der HD 7970 langen in allen Bereichen aus.

Edit: Auch die GTX 690 hat nur 2GB RAM. Informiert euch bitte mal, bevor ihr so 'nen Quatsch erzählt!

Ja die HD7970 kann man nutzen.
Aber durch Extreme Settings+3200*1800 Auflösung+8xSSAA können 3GB schon schlapp machen vorallem bei Crysis 3

@Kai
Je nach Game...

Ich würde erstmal auf Crysis 3 warten und dann Benchmarks ansehen

Tweaks schrieb:
Aber durch Extreme Settings+3200*1800 Auflösung+8xSSAA können 3GB schon schlapp machen vorallem bei Crysis 3
Zeig mir mal Benchmarks von Crysis 3, die das beweisen...

Es muss halt jeder selbst entscheiden, ob er nur für ein Spiel oder eine Einstellung das doppelte bezahlen will.

Crossfire kann man vergessen.
Die 7XXX "stuttern-stottern" ja schon in Single GPU Betrieb deutlich bis zu 60-80 ms. Im CF Betrieb erreicht man da Lags bis zu 200 ms.

Und die VRAM Auslastung ist irrelevant da das Speichermanagement von Engine zu Engine sowie von Architektur zu Architektur total unterschiedlich ist.
Im Zeitalter der primären Spielentwicklung für Konsolen kann man das bei PC Ports sowieso knicken da die LOD Anpassung fix verankert ist.
Selbst bei einem 40 GB VRAM System ändert sich in schlecht optimierten Spielen wie zum Beispiel NFS 2012 oder Far Cry 3 absolut gar nichts.

So schnell ist die GPU der 7970/680 nicht dies viele leider immer wieder vergessen.
Nur weil eine Karte doppelt so teuer ist heißt das noch lange nicht das sie auch doppelt so schnell ist.

Ich würde eine GTX690 nehmen oder 3x660Ti (3GB).
Die "stutter" Problematik ist bei der GTX690 von Haus aus geringer.
Bei herkömmlicher SLI Konfiguration entstehen bei 3 Karten auch weniger "stutter" als mit 2 Karten.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 690 wäre mit 3 GB für diesen Fall wohl das Beste-da NV hier die Miroruckler speziell im Treiber angegangen ist.Aber leider gibt's keine
mit 2x3 Gb VRam.Ergo müsste man 670/680 nehmen und muß microruckeln und PCI 2.0 Beschränkungen in Kauf nehmen oder noch CPU-Wechsel mit einplanen.

Crossfire kann man vergessen.
Die 7XXX "stuttern-stottern" ja schon in Single GPU Betrieb deutlich bis zu 60-80 ms. Im CF Betrieb erreicht man da Lags bis zu 200 ms

Selten so einen Unsinn gelesen, wenn diese Werte stimmen, da mag man das messen können, ich bemerke davon nichts.

Habe zwei 7970 im CF laufen, bei einer Auflösung von 2560 x 1600, bisher ohne Probleme.

Davor hatte ich mal ein SLI-System, mit dem ich wesentlich mehr Probleme hatte.

Erstmal danke für die vielen und ausführlichen antworten.
ich habe mal ein bisschen gegooglet und habe schonmal beim stromverbrauch einen riesen unterschied festegestellt. und zwar das z.b. eine hd7990 bei 100% last schon alleine (ohne system) ca.550watt verbraucht und eine gtx690 hingegen ca.350watt. Das würde heisen ich bräuchte auch ein neues netzteil.
Der Billigste preis für eine Gtx690 wären atm ca. 870€
eine Hd7990 für ca. 840€ + für mich noch ein neues netzteil ca.90€+-
2x gtx680 4gb von Asus kosten 2x 490€ = 980€
2x gtx670 4gb von Asus kosten 2x ca. 420€ =840€
2x hd7970+ ghz edition kosten auch ca. 850€ + neues netzteil da eine auch ca. 260 watt braucht,
würde also heisen theoretisch wäre eine gtx 690 microruckler technisch etc. das beste und preis leistung 2x gtx670 4gb das beste ?!
was sagt ihr dazu?
und hat vllt noch einer ahnung was meine alte graka noch ca wert ist?

Eine GTX 670 wenn noch Garantie drauf ist, sollte noch etwa 70% vom Kaufpreis bringen.Bei ebay ist das aber meist Glückssache.
Wie du aus meinem sysprofile siehst, hab ich selbst SLI am Laufen. Probleme gab es genauso wenige wie mit einer NV Single Karte.
Also die beste Auslastung für deine CPU, @ PCIe 2.0 16x, geht über die GTX 690.2x 670er/4GB gehen eben nur mit halber Bandbreite.(3-8%-)Kann man aber verschmerzen. Das NT sollte 850 W haben-also wenns geht natürlich Marken-NT. Da reicht z,B. Coolermaster.Sind preisgünstig und stabil.Also wenn du ein bischen ruckeln ertragen kannst, dann die 670@SLI.Wenn nicht dann eben die 690.

nur mal so am rande... was hast du den für ausgabegerät(e) bei 3200x1800?

Zurück
Oben