Neue graka will net:(

scheints so zu sein was anderes kann es fast nicht sein

Original erstellt von jogi
Ist halt ein technisches Problem.
Eine GrKa 8x ist selten zum AGP-Slot mit nur 4X kompatibel.

noch nie so ein blödsinn gelesen hat.
Sorry,das soll keine anmache sein,aber das ist einfach nur reiner Blödsinn.

Das Problem hat wohl scheinbar seinen Ursprung darin, dass beim Wechsel der Karte der Treiber nicht vorher deinstalliert wurde. Sicher ist der Nvidia Treiber ein Universaltreiber, hier liegt das Problem aber darin, dass als *.inf Datei im Treiber die der GF 2 MX eingerichtet war, jetzt kriegt er plötzlich beim Neustart eine Ti4200 mit völlig anderer Hardware Struktur um die Ohren gehauen und versucht die GF2 MX weiter zu initialisieren, was wie man sieht nicht klappt. Also....deshalb im abgesicherten Modus oder mit der GF 2 MX XP nochmal booten und den Grafiktreiber sauber entfernen. Zunächst über "Software" in der Systemsteuerung. Dann reboot und erstmal den XP Standardtreiber installieren lassen. Jetzt im Windows Verzeichnis alle Dateien mit "nv" beginnend suchen lassen (das gilt nur, wenn der Nvidia Referenztreiber, nicht aber der Grafikkarten-Herstellertreiber installiert ist) und gefundene Dateien löschen, dasselbe mit dem "Nvidia Corporation" Ordner in der Registry unter "HKey_Local_Machine/Software. Jetzt kann der zu verwendende Detonator drauf und die Ti4200 sollte dann laufen. Problem kann aber auch sein, dass das Board Schwierigkeiten hat, eine AGP8x Karte zu betreiben. Zwar ist AGP8x abwärtskompatibel und sollte auch mit AGP4x Boards funktionieren, die Betonung liegt aber auf "sollte". Es gibt AGP8x Karten, die partout ein AGP8x Board voraussetzen oder ansonsten den Dienst verweigern. Falls es daran liegt, könnte vielleicht ein BIOS Update, sofern vorhanden, helfen.

Grüße

AGP8x :
Jede AGP8X-Karte lässt sich auf AGP4X-Boards einsetzen, AGP 3.0 ist zu 2.0 immer abwärtskompatibel.

Netzteil :
Bluescrenns können auch sein wenn das Netzteil zu schwach ist, die Ti4200 saugt um die 45Watt - also wesentlich mehr als eine MX.Das Netzteil sollte schon ein Markennetzeil mit mindestens 300WAtt sein.

Treibereste :
Der Nvidia-Detonator-Treiber ist für alle Nvidia-Karten und auch wenn du jetzt eine Ti4200 anstatt MX reinsteckst bleiben es ein und die selben Treiber, Treiberdateinkonflikte kann es also keine geben. Es ändern sich aber entsprechend dem INF-File einige Registry-Einträge weil ein anderer Grafikchip - die könnten vielleicht Probs machen weil nicht mehr für den neuen GRafikchip gültig.
Deinstallier den Detonatortreiber, und dann aber trotz Auforderung noch nicht den PC neu starten sondern unter c:\windows auf Dateinsuche gehen und nv*.inf eingeben und gefundene Datei(en) löschen (das verhindert das nach einem Neustart die Nvidia-Grafikarte unter Umständen über den Hardwareassistenten noch mal über das INF-File erkannt und reinstalliert wird)Dann erst den PC neu starten und sicherheitshalber noch dieses Tool ausführen was alle noch übrigebliebenen Nvidia-Treibereste entfernen sollte : "Nvidia Detonator Deinstaller" : http://mnpfohl.bei.t-online.de/apc/detonator-deinst.zip Die Reste in der Registry wie oben "Unregisteret" schon sagte lohnt sich in jedem Fall zu durchforsten und zu entfernen.(Registry erreichbar über Start->Ausführen->Regedt32 eingeben, In der Registry auf bearbeiten->suchen-> Suchbegriffe : "Nvidia" oder "Geforce" Per mausrechtsklick->entfernen löscht du den Wert, F3 = weitersuchen)
Dann Neustart, bei daraufolgender mögliche Treiberfrage "Standart-VGA-Display-Adapter" erstmal nehmen und dann erst installier den neuen Detonator nochmal.

BIOS und ACPI :
"To Update to support Windows XP/Administrative Tools/Event Viewer/System/ACPI error" steht als Fehlerbehebung in einem neueren BIOS, Download aktuellstes hier : http://www.ecs.com.tw/download/k7vza30.htm

Zuletzt bearbeitet:
hi leute thx noch mall für die hilfe ich musste mein bios updaten jetzt funtzt die graka aber jetzt kann ich irgend wie nix mehr zocken z.b wenn ich bf42 zocken will und beim level laden dann kommt nen sound von dem game und danach häng er sich auf und das bei alles 3d spielen?

die neuste treiber für graka sind druf dx is auch druff k.a an was das liegen könnt

Hi also ich habe massive probs jetzt irgend nen 3d game zu zocken? z.b bf42 oder mohaa egal was für eins irgend was stimmt da net brauche hilfe die spiele hängen sich im level laden auf k.a warum

auf der graka sind die neusten treiber drauf 43.45 dx is 8.1
kann mir wer helfen auch wenn ich so teste machen will mit 3d texte schmiert der rechner hab .bz bleibt sofort hängen

DirectX8.1 hat Probleme auf AMD-Systemen

Quatsch lief bei mir einwandfrei. Es liegt woll eher an dem alten Board dazu ist es auch noch von ECS.....Da ärgert man sich mehr herum als bei so manch anderm Board.

was DX 8.1 damit zu tun?
entweder is dein Bord zu alt (was ich ma glaube)
oder inst. Win ma neu

??? wieso zu alt das verstehe ich net normall müsste die graka da funtzen was sie auch tut blos wenn ich nen 3dgame zocken will bleib alles hängen den via4-1 treiber habe ich instal gemacht leider ohne erfolg ich weiss net mehr weiter
kann das auch an meinem netzteil liegen? is 300watt und es sind nur die neue graka und die netzwerkkarte belegt??

Zuletzt bearbeitet:
Stell im BIOS Delay Transaction aus.
Stell mal AGP auf 1x
Stelle das RAM timming auf das langsamste (3)

Das neuste BIOS ist drauf?

ja das bios is auf dem neusten stand
wo finde ich das BIOS Delay Transaction aus
RAM timming auf das langsamste?

weil es kommen auch keine fehlermeldung und sontwas einfach nix darüber wunder ich mich

wenn du noch nich ma die optionen im Bios hast... naja wie gesagt es kann eigentlich nur am Mainboard liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von CoolerMaster
Quatsch DX8.1 lief bei mir einwandfrei. Es liegt woll eher an dem alten Board dazu ist es auch noch von ECS.....Da ärgert man sich mehr herum als bei so manch anderm Board.

Vermutlich weil du DirectX8.1b hast oder das Service Pack 1 für WinXP.
Doch den Bug gab es :
"Dieser Patch löst einen Bug in Windows XP, welcher unter DirectX 8.1 mit AMD-Prozessoren auftritt"

Quelle : http://www.3dcenter.de/downloads/directx-wxp-8.1-deutsch-amd-patch.php
Der Bug wird entweder behoben durch den Patch im Link, das Service Pack 1 für WinXP oder durch eine höhere DirectX-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil

Original erstellt von MuRdA
kann das auch an meinem netzteil liegen? is 300watt

Markennetzteil ? Billige NoName-Netzteile können zwar 300Watt oben stehen haben aber liefern wenn "minderwertig" manchmal nicht mal diese wirklich.
Könnte sein weil eine Ti4200 belastet dein Netzteil dann nach dem Umbau schon bisi mehr als ne MX, guckst du hier : http://www.tecchannel.de/hardware/907/images/0011358_PIC.gif

"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können zu Systemabstürzen,SOUND-VERZERRUNGEN oder sogar zu spontanen Neustarts führen steht hier zu lessen : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq100_cooling.htm

Probier mal ein stärkeres.
Original erstellt von MuRdA
mein system

AMD Duron 1.3 Ghz
384sdram
xp prof
mainbord is von elitegroup K7VZA version 3.0

Rammischbestückung verschiedener Hersteller ist manchmal nicht wirklich stabil, vorallem wenn kein Markenspeicher oder bei zu schnellen Speichertimings, Kannst hier mal testhalber die CAS-Lateny auf 3 erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DjDIN0
Netzteil :
Bluescrenns können auch sein wenn das Netzteil zu schwach ist, die Ti4200 saugt um die 45Watt - also wesentlich mehr als eine MX.Das Netzteil sollte schon ein Markennetzeil mit mindestens 300WAtt sein.
45W? Woher hast du das denn? Die AGP-Spec erlaubt doch nur 40W und eine Zusatzstromversorgung hat m.W. keine Ti4200.
Ansonsten Full Ack.

Einfach mal alles rausnehmen aus dem Rechner, was nicht benötigt wird. Also nur 1 RAM-Riegel, eine Festplatte und ein CD/DVD-ROM ans Mainboard hängen, CPU natürlich nicht übertakten etc.pp.

Das Board ist mitnichten zu alt. Selbst auf meinem EP-7KXA (mit KX133-Chipsatz und Slot1) laufen auch aktuelle Grafikkarten bis zur Radeon 9700 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch aufs Netzteil. Wie ich von Voodoo3 auf geforce2mx bin hatte ich auch Bluescreens und Hänger im Spiel. Waren auch nur 230W.

Wenn du jetzt ein noname 300w oder weniger hast ist das zu wenig.

Ich hab ein 300w Noiseblocker CWT Netzteil. Das ist einfach super!

Klemm mal eine Platte ab oder tu ne Karte raus und teste.

War nur ne Vermutung weils ja bei jedem PC anders sein kann:)

Den Netzteil_auslastungsrekord halte eh ich:D
300W: 1900er XP, Geforce4ti4400, 1GB RAM, 3 platten, 2cd, 4pci, 4 lüfter, 3 usb-geräte :)

Zurück
Oben