Neue Graka zu langsam (4870 X2)?

Astrofreak

Lt. Junior Grade
Hi ich hatte bisher eine Radeon x1900XT, und hab mir jetzt eine 4870 X2 gegönnt, allerdings bin ich ein wenig unzufrieden:

Wenn ich zB in GTA4 bei den settings Hoch, Sehr Hoch 48,48,48,16 wähle, bei 1650x1080 bekomme ich grademal 30FPS
Genausoviel hatte ich mit meine X1900XT bei Mittel,Mittel,1, 25,25,5 und 1440x?

Ich hätte gedacht das das Spiel bei den Settings rennt wie nüscht :-(

Im 3DMarkVantage hab ich bei den Performace Setting 9880 Punkte, der Vergleich von Futuremark sagt mir das ich im vergleich zu 4 gleichen System an letzter stelle rangiere, das beste hat wohl 10900Punkte

Mein Sys:
C2D E6600 @3,3Ghz
4Gbyte DDR2
Asus P5WDH Deluxe

Der rest is wohl eher unwichtig.

Was meint ihr zu den Werten?

MfG Astro

Bei GTA IV ist die Graka (fast) sch.... egal.
Das Game ist nur CPU limitiert, ohne Quad kannst Du hohe Sichtweiten vergessen.

MfG
Mr_Blonde

@lavamarkus:

Schwachsinn. :freak:

@topic:

Die Grafikkarte hat keinen Einfluss auf die Leistung da die CPU bei GTA4 extrem limitiert.

Marcel^ schrieb:
@lavamarkus:

Schwachsinn. :freak:

@topic:

Die Grafikkarte hat keinen Einfluss auf die Leistung da die CPU bei GTA4 extrem limitiert.

Beispiel:

Ein Freund von mir nutzt einen Q6600 mit einer 8800 GT , spielt alles auf HIGH ruckelfrei.
Meine 4850 versagt bei dem Spiel total. (selber Prozi)

Das Spiel kann ich leider nicht ernst nehmen, tut mir leid.

Das muss nicht ausschließlich am System liegen. Außerdem limitiert die Grafikkarte bei GTA4 im Optimalfall sag ich mal, nicht.

GTA 4 ist 1. ein pre-alpha spiel 2. cpu limitiert 3. auf nvidia optimert 4. eine frechheit die du zurückgeben solltest. Laufen die anderen spiele mit der erwarteten leistung?

hab mal im resultbrowser von 3DMark Vantage bissl gesucht, das am besten vergleichbare Sys hat etwa 200Pkt mehr, bei den Punkten für die Grafikleistung sogar nur 80, also is das wohl ganz gut vergleichbar

offenbar is GTA4 bissl zu sehr Nvidiaoptimiert...

@ Threadersteller: Hast du schon mit GPUz geschaut mit wievielen Lanes die Karte angebungen wird?

mfG rubski

Furble schrieb:
GTA 4 ist 1. ein pre-alpha spiel 2. cpu limitiert 3. auf nvidia optimert 4. eine frechheit die du zurückgeben solltest. Laufen die anderen spiele mit der erwarteten leistung?

Bin zu 100 % deiner Meinung.

(Habe es zurückgegeben, alles andere läuft mit Top Leistung)

Also es liegt an deiner CPU...sry aber mit nem "alten" dualcore kommste nich viel weiter..aber alles die sich einen neuen pc kaufen wolln BITTE nehmt lieber einen quad like phenom 2 oder q9xxx...jeztz ist es sinnvoll einen quad zu kaufen...also ich würd mir nen q9550 anschaffen und dan past es

Astrofreak schrieb:
offenbar is GTA4 bissl zu sehr Nvidiaoptimiert...

Selbst bei einer GTX280 wird es bei Dir nicht permanent flüssig laufen.
Mit der CPU haste mit Sicherheit auch bei der noch Framedrops auf 17.
Das Game will einfach nur CPU Power.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
gta IV wurde auf drei kerne programmiert und ist sehr cpulastig.
andere spiele werden bestimmt besser laufen.

Zurück
Oben