• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue GraKa

• Ersteller Ersteller Shorty26
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shorty26

Gast
Hallo zusammen,

meine alte Graka (ne HD 7970 GHZ Edition) ist nun entgültig nicht mehr zu gebrauchen (Bildfehler, Spulenfiepen etc.) und soll ersetzt werden. Ich bin aber in dem Thema Grafikkarten / Hardware schon länger nicht mehr up-to-date. Kann mir jemand eine Grafikkarte für ~300 (Max 350.-) empfehlen? Nicht allzu laut sollte sie sein und (aktuelle) Spiele in Full HD flüssig darstellen können.

Restliches Setup:

I5 3470
Gigabyte GA-H77-D3H
8GB DDR3 Ram
BeQuiet E9 480W NT

Danke im Voraus.
LG

Diese Karte reicht für deine Zwecke vollkommen aus:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html

Dein System ist älter. Schnellere Grafikkarten wie die RTX 2060 oder die GTX 1660 Ti sind zwar auch für deinen Anwendungsbereicht sehr gut geeignet, das P/L Verhältnis stimmt aber nicht.
Maximal nach ner gebrauchten GTX 1070 gucken oder hoffen, dass mal eine im Angebot ist um dein Budget auszuschöpfen.
Je nach Spiel kann die Grafikkarte auch nicht voll ausgelastet werden, da du ins CPU Limit kommst.

Erwäge mal einen Netzteil Austausch:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Dein Netzteil ist zwar gut, aber schon eine Weile alt. Man könnte drüber nachdenken.

Shorty26 schrieb:
und (aktuelle) Spiele in Full HD flüssig darstellen können.

Das ist eine Aussage, die Dir hier niemand beantworten kann, denn nur DU weißt, was für (aktuelle) Spiele Du zockst (ein Dawn of Man stellt z.B. keine großen Ansprüche an die Grafik) und auch nur Du weißt, was Du Dir unter 'flüssig' vorstellst (30 FPS / 60 FPS / 100+ FPS ?) und vor Allem, welche Einstellungen für Dich akzeptabel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Zwirbelkatz schrieb:
Eine weitere Empfehlung ist der Wechsel vom i5 3470 auf einen i7 2600k.
Genau das hab ich auch gemacht, vom 3570k auf den 2600k, wenn man Spiele/Software hat die vom HT profitieren durchaus ein Sinnvoller Schritt. Mit Verkauf der alten CPU im idealfall auch ein 0€ Geschäft
Kann man hier mit dem H Chipsatz aber wenigstens die Turbostufen des K prozis erhöhen?

Und meine HD7970 gegen eine RX80 getauscht, bringt schon ein gutes+, wobei man auch durchaus noch eine Leistunggstufe drüber schauen kannz.b. GTX1070/Vega und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde lieber nach einem i7 3770K schauen aber die oben gennante 1070 ist eine gute Idee mit zusätzlich 8GB RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und Kaleo Meow
Empfehle Dir auch die Richtung die John Wick Dir empfahl + 8Gb RAM. Einige Spiele gehen mittlerweile über 8Gb RAM hinaus.
Eine Grafikkarte für mehr als 200€ halte ich für Dein System überdimensioniert. Fang lieber an nach und nach das Sparschwein zu füllen.

Hängt immer vom Preis ab, ob man einen i7 3770k nimmt. Verlötet ist er nicht, was ohne Übertaktung aber zu vernachlässigen ist.
So wie ich das auf die Schnelle sehe, kostet der 2600k rund 70 und der 3770k rund 130€. Das ist es eigentlich nicht wert.

Ob die Karte passt, oder nicht, hängt vom Spiel und den Settings ab.

Wenn man einen 3770k/non K für unter 100€ ersteigern kann würde ich lieber zu der CPU tendieren. Was die Graka angeht, RX580 ist in Ordnung aber auf lange Sicht hat man von der 1070 aber m.M.n. mehr.

Irgendwas läuft falsch.

NT ist soweit ok.

BeQuiet rauchte mir seinerzeit ab und nahm MB mit.

Teurer Spass.

Wechselte seinerzeit auf SF und bin zufrieden.

Neuer PC (Sommer/Herbst) wird auch mit SF 850Watt werden.

Hab keinen Bock auf "Rechenkünste"

Und zur Graka.

Kommt drauf an was Du willst.

Und - alte Jacke - Qualität und Leistung kosten halt Geld.

Hab ich derzeit verbaut.

https://www.mindfactory.de/product_...-Vapor-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full_812955.html

Für mich mehr als ausreichend mit FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit einer 1660ti? Das System kann nach und nach ausgetauscht werden, liegt nicht am Budget sondern an der Bequemlichkeit, ein für mich funktionierendes System nicht austauschen zu wollen^^

Games sind im Moment vorrangig WoW, WoT, Witcher, TC Division 1+2

Klopp Dir erstmal eine potente Graka rein.

Die brauchst Du so oder so mMn.

Dann warte auf Ryzen 3xxx.

Und dann - so mach ich es jedenfalls - MB, CPU, RAM und Kühler - minimum - neu.

Alte Plattform wird dann weitergegeben an Kumpel der finanziell nicht "gesegnet" ist mit 3 Kindern.

Ja, mit GraKa anfangen und dann nach und nach austauschen klingt nach nem Plan Moselbär. Aber was nun 1070, 1660 ti oder doch Radeon´?^^

Bei deinem NT fällt eine Vega56 weg :D würde eine 1070 nehmen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben