News Neue Große Koalition: Forderung nach schnellem Start des Glasfaserausbaus

Für die Leute die auf dem Lande sind ist das völlig in Ordnung, und auch richtig.
Allerdings für die Ballungsgebiete völlig daneben, keiner braucht Gbit Anschlüsse, auch wenn das die Fraktion "Ich brauch das unbedingt" anders sieht.
Damit stärkt man nur die Unternehmen wie Vodafone, die sich von der Allgemeinheit her ungefragt breit machen, und jeglichen Wettbewerb verhindern, da es keine Alternative mehr gibt.
 
Wieso sollte das keiner brauchen? Wir haben Nu 200k und mal schnell ebend ein UHD Film Laden ist nicht. Wäre dankbar wenn Vodafone bei uns endlich mal die 500k liefern würde oder gar 1gbit das wäre traumhaft. Und nun kommt nicht mit kann man nirgends auslasten so eine Leitung.
 
@Harsiesis
Die genaue Bezeichnung lautet Harsesis, also nicht wie man es spricht!

Gruß Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
noxcivi schrieb:
Wenn man nach aktueller Methode Leute auf dem Land fragt, ob sie sich SOFORT dazu verpflichten möchten a) zwischen 1k-50k Selbstkosten zu tragen oder b) sich für x Jahre an einen lokalen Monopolanbieter für 50-80€/Monat zu binden, dann wird da kaum einer hier schreien. Junge Menschen, die jetzt aufs Land ziehen und dort ein Haus (aus-)bauen/kaufen wollen, sehen das schon ganz anders. Doch selbst für sie ist es eine sch** Situation.
Wenn das Glas erstmal flächendeckend unter den Straßen liegt, dann finden sich auch Abnehmer. Doch die Entscheidung, bis zu welcher Straße das Glas verlegt wird, sollte man nicht der Tabellenkalkulation eines örsennotierten Unternehmens überlassen, sondern in die Hand der Kommunen legen.
Danke, endlich mal einer der nicht mit der rosa Brille rumläuft. Bei Neubaugebieten oder straßennahem Hausanschluss von wenigen Metern sind die Kosten unter 1000€, aber wenn man eine ganze Einfahrt/Hof (teil-gepflastert/-betoniert) überbrückt werden müssen belaufen sich die Kosten gerne mal im kleinen bis mittleren fünstelligen Bereich. Bei mir selbst hat der Kostenvoranschlag der Telekom für FTTB für 3 nebeneinanderstehende Häuser über 20K€ ergeben. In der Mieterversammlung war die Begeisterung schnell verschwunden als die Kostenumlegung auf die Mieten zur Sprache kam zuzüglich den fast doppelt so hohen monatlichen Tarifkosten.
Bei rund 70% der Haushalte im Örtchen würden die Kosten zwischen 1K-2K € betragen, nur sehr wenige Haushalte kommen/kamen in den Genuß von günstigem FTTH (ca 5%), diese waren auch recht schnell freigeschaltet. Der Rest verzichtet aufgrund der Kosten und alles bleibt beim Alten, LTE und max 50MBit/s DSL (real zwischen 16-30).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
Ich weiß nicht. Braucht man wirklich FTTH? 100mbit über Kupfer, die wir seit einer Woche haben, ist meiner Meinung nach momentan vollkommend ausreichend...

Ede aus'm Knast schrieb:
Für die Leute die auf dem Lande sind ist das völlig in Ordnung, und auch richtig.
Allerdings für die Ballungsgebiete völlig daneben, keiner braucht Gbit Anschlüsse, auch wenn das die Fraktion "Ich brauch das unbedingt" anders sieht.

Das ist ja auch eine Investition in die Zukunft :freak:
Was bringt es denn, jetzt Milliraden zu investieren um dann 2025 80% der Haushalte mit 50/50 vernetzt zu haben. Dann lieber gleich Leerrohre und/oder Glasfaser verlegen um die Strasse dann nich in 10 Jahren wieder aufreissen zu duerfen.
Imho zehrt Deutschland noch von dem Ruf den vorherige Generationen erarbeitet haben. Im heutigen Deutschland (Bildungssystem, Infrastruktur,..) haette "Made in Germany" noch den Bescheidenen Ruf wie es damals geplant war.
 
KnolleJupp schrieb:
IKäme das, würde er eine traumhafte 500.000er FTTH Leitung bekommen. Für das gleiche Geld das er derzeit für einen lahmen DSL Anschluss zahlt und das ohne Anschlussgebühren!

Bitte benenne den Anbieter bei dem es mach Eigenausbau 500 Mbit via FTTH für 30 Euro monatlich gibt. Danke!
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
Kupfer hat keine Zukunft

Das war richtig als wir von Modem nach ISDN gegangen sind. Damals gabs schon erste Glasfaseranschlüsse an den Unis und wohin die Reise geht war klar.
Das war auch richtig als wir von ISDN auf ADSL mit 8 Mbit gegangen sind. Auch bei ADSL2+ mit 16 Mbit war das richtig.
Auch als wir von ADSL auf VDSL mit 50 Mbit umgestiegen sind hatte Kupfer keine Zukunft. Ebenso als wir die Bitrate mit Vectoring auf 100 Mbit erhöht haben.
Demnächst werden wir auf dem Kupfer dass keine Zukunft hat die Bitrate mit SuperVectoring auf 250 Mbit erhöhen.

tl:dr
Kupfer hat keine Zukunft - aber Kupfer hat eine Gegenwart. Und das ist auch gut so, denn mit FTTH steigt der Aufwand an Zeit und Geld überproportional an.
Der Ausbau über die Zwischenschritte kostet und zwar letztlich mehr Geld als der direkte Schritt (aller Wahrscheinlichkeit nach), aber es ermöglicht kleinere Happen zu bilden die man noch schlucken kann.
Und da die Buddelei und manuelle Tätigkeiten am teuersten sind werden die Mehrkosten wenigstens teilweise durch Verbesserungen in Verfahren wie Spülbohrung und Trenching aufgefangen werden.

Wer nicht warten kann bis er mit seinem ganz persönlichen FTTH Anschluß dran ist kann diesen übrigens bereits heute ordern. Kostet ein Schweine Geld, aber hey, immerhin ist die Glasfaser die Zukunft.
Und alle so "Zukunft....yeah"
 
Ein flächendeckender FTTH-Ausbau wird nicht zuletzt am technischen Unverständnis der Immobilieneigentümer scheitern. Man müsste ja den heiligen Rasen aufreißen.

Außerhalb dieses Forums bewegen sich die Technik-Normalos, die beispielsweise vollkommen überfordert sind, wenn man sie fragt, warum sie Zuhause ihr WLAN nicht angeschaltet haben ("ich hab doch Internet auf dem Handy?") und nicht einmal darauf klarkommen, wenn die Telekom den analog Anschluss abschalten muss ("ich will das nicht, grade funktioniert alles").

Deutschland ist nun mal ein kaum technikaffines und überaltertes Land. Im Leben meiner Großeltern war die letzte technische Neuerung das Farbfernsehen ("für Computer sind wir zu alt") und meine Eltern haben nicht mal einen blassen Schimmer was die Geschwindigkeitsangaben bedeuten.
 
Bei uns auf dem Grundstück sind dieses Jahr Erdarbeiten geplant, da kann die Telekom gerne kommen und den Anschluss bis zum Haus erneuern! :D

Aber etwas undurchsichtig ist das schon, letztes Jahr wurde bei uns im Ort Vectoring umgesetzt, dieses Jahr gibt es zwei Dörfer weiter (das aber zu einer anderen Gemeinde gehört) den Glasfaserausbau.

Ich bin mit den 100 Mbit durchaus zufrieden, besser als die 6 Mbit die vorher anlagen. Aber was Zukunftsicheres ist schon nicht verkehrt. Früher konnte man ein Antivirenprogramm inkl. Definitionen auch mit einem ISDN Anschluss laden. Probiert das heute mal ^^
Somit wäre eine 300 - 1000 Mbit Option schon vorteilhaft.
 
Xelx schrieb:
Ein flächendeckender FTTH-Ausbau wird nicht zuletzt am technischen Unverständnis der Immobilieneigentümer scheitern. Man müsste ja den heiligen Rasen aufreißen.
Du darfst gerne die Kosten übernehmen. Nicht jeder hat seinen Anschluss eine Armlänge von der Straße entfernt.
 
Bin froh, dass in meinem 200 Seelen Dorf während Kanalarbeiten gleich Kabel verlegt wurden. So bekomme ich wenigstens über VDSL eine 100.000er Leitung, die tatsächlich hält was sie verspricht. Derzeit habe ich noch einem VDSL 50.000 Vertrag bei 1und1. Die 100.000 gibt es aktuell nur bei der Telekom. Mal schauen, was es nächstes Jahr gibt.
 
Das es funktioniert zeigt doch die DG.
Wohne in einem kleinen Dorf, maximal 2 Familien pro Haus. Locker 50% Rentner...

Hatten vor einer weile noch tolle 2k von Vodafone/Telekom, die 2 sagten immer "es lohnt sich nicht"

Jetzt liefert die DG bei mir 500k up/down, auf Wunsch auch gbit aber die benötige ich noch nicht.

Und an alle die sagen, man müsste alle Straßen etc aufreißen... Nein. Hier wurden die Platten vom Gehweg entfernt, kurz etwas tiefer gegraben, Glasfaser rein und wieder zu. Hat pro Straße keine Woche gedauert.

Und die Ironie, aufeinmal hat die Telekom ausgebaut, nur jetzt möchte niemand hier mehr den Vertrag haben :D
 
Wir vertreiben bei uns einen Regionalen DSL Anbieter. Ich kann aus Erfahrung sagen das die meisten Leute den Tarif mit 25mbit nehmen (kommt auch wirklich an)
Ich könnte bei Unitymedia auch 400 buchen, habe aber nur 50 Mbit genommen. Ich kann auf nen Spiel auch Mal paar Stunden warten :)

Was ich damit sagen will: ich finde es reicht erst Mal aus wenn man überall auf 50-100 Mbit ausbaut. Über schneller und größere Investitionen kann man sich auch noch später Gedanken machen. Hauptsache alle haben erst Mal 50mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur eine Forderung, in Mecklenburg Vorpommern wird in Kürze schon angefangen aus zu bauen.
Wir liefern nämlich einen großen Teil (mehrere Millionen Material), allerdings ist es ein Anbieter den es nicht Deutschlandweit gibt, aber der hier in MV sehr stark vertreten ist.
 
Also bei mir in der Gemeinde haben sie ein Amt für Breitband gegründet und legen der wo will Glas ins Haus. Dabei ist es egal ob das ein Bauernhof ist der außerhalb des Orts liegt oder mitten in der Stadt. Anfangs wird es das zu einem Preis geben für 1000 € dabei sind 10 m bis ans Haus drin, sind es mehr als 10 m kostet es mehr. Oder man darf selber budeln, es gibt sogar einen Bagger den man sich ausleihen kann.

Dazu wurde die heimischen Elektriker geschult wie sie die Dose im Haus setzen und wie eine Hausverkabelung aussehen kann, damit es später auch läuft.

Die Telekom hat Jahre lang nichts gemacht nicht mal VDSL gab es im Ort. Kaum war klar das die Gemeine das Problem selbst in die Hand nimmt, fängt die Telekom an das Glasfasnernetz mit ihrem drecks Kupfer zu überbauen. Dabei hat man der Telekom ganz klar signalisiert dass alle öffentlichen/Vereine ihre Anschlüsse wechseln werden. Anfragen wurden Jahre lang nicht bearbeitet oder es hieß ist uns zu wenig Geld.


Anfangs wird es mal 100 Mbit geben, das nach oben zu drehen ist ja kein Problem.

Natürlich wird die Gemeinde tief in die Tasche greifen es wird für die Gemeinde ein Regionaler Vorteil sein. Andere Gemeinden setzen auf Vectoring der Telekom und das ist sehr kurzfristig gedacht. Dort ist nicht jedes Haus angebunden da ist jetzt schon der Nachteil zu sehen.
 
Hellsfoul schrieb:
Ich weiß nicht. Braucht man wirklich FTTH?

Naja, die Erde dreht sich weiter. Im Moment wäre ich auch mit 100 Mbit noch einigermaßen zufrieden, aber Glasfaser ist überfällig. Man kann ja auch 150 Mbit buchen, 1 Gbit ist halt möglich. Früher, oder später ist es sowieso nötig, auch Kabelanschlüsse werden nicht endlos viel leisten können, bei Glasfaser ist nach oben noch viel Luft.
Ich weiß nicht, wie es in meinem alten Wohnort jetzt ist, aber da waren bis vor 5 Jahren über Kupfer nur 3 Mbit möglich, das ist wirklich ein Witz.


Edit: OK grad geguckt, jetzt sind 16 Mbit verfügbar, über Unitymedia dagegen 400 Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds ja witzig dass das 2018er 50Mbit Ziel ganz offensichtlich mittlerweile aufgegeben wird. Mir mit meiner 1 Mbit Leitung gibt das natürlixh extrem viel Vertrauen in jegliche weitere Versprechungen was den Ausbau angeht...
 
Hayda Ministral schrieb:
Bitte benenne den Anbieter bei dem es mach Eigenausbau 500 Mbit via FTTH für 30 Euro monatlich gibt. Danke!
Bitte sehr: https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/bau/.
Bzw.: https://www.deutsche-glasfaser.de/kombipakete/dg-premium-500/.

500MBit/s für 25€/Monat, nach einem Jahr die Möglichkeit auf 200MBit/s runter zu gehen oder ab dann 80€/Monat.
Und jeder, der einen Vorvertrag unterschreibt, bezahlt keine Anschlussgebühren, derjenige bekommt die Glasfaserleitung kostenlos bis 3m ins Haus gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.M.n. gehört keines unserer "Netze" in private Hand, womit ich neben Datenleitungen auch Strom, Wasser, Erdgas, Straßen, Schiene,... meine. Für mich sind dies quasi ganz klassisch Aufgaben, die der Allgemeinheit obliegen und entsprechend durch die Allgemeinheit (-> unser Staat) betrieben werden sollten.
Der Ausbau von Klein Kleckersdorf wird eh nie wirtschaftlich darstellbar sein, wodurch die Unternehmen es wann immer möglich auch vermeiden. Aber die Leute deshalb nicht am Netz teilhaben lassen? Das kann kaum die Lösung sein, wenn man sich zu einer Gemeinschaft (Staat) zusammengeschlossen hat.

Wenn Daten das Öl von morgen sind, sollten wir unbedingt schon heute die Pipeline bauen, auch wenn wir sie jetzt gerade noch nicht brauchen. Die Alternative ist nämlich, dass sie sonst nicht rechtzeitig fertig ist.
Schön zu sehen an einer dringend benötigten Brücke bei uns in der Stadt:

2003: also wenn das mit dem Verkehr so weiter geht, ist die Brücke 2015 zu klein und 2020 kaputt
2010: die Brücke ist zu klein, sollen wir bald mal an einen Neubau denken...?
2016: die Brücke ist kaputt und wird in einer Notaktion irre aufwändig und teuer repariert
2017: neue Brücke in Planung, Fertigstellung nicht vor 2028(!!!!)

--->> ja, wir brauchen schnellere Datenleitungen JERZT
 
Wenn ich hier lese das einigen schon 25 MBit reicht, dann muss ich leider sagen, das das nicht zukunftssicher ist.. Mag sein, das das paar Jahre reicht, wenn man keine Ansprüche hat.
Glas ist das Einzige was Zukunft hat, daran gibt es nichts zu rütteln.

In meinem Haushalt sind teilweise mehr als 10 Endgeräte online, vom Tablet/TV bis zur Videokamera und da sind unsere 100/40 MBit schon knapp. Mehr gibts hier aber nicht, von daher begrüße ich jeden Schritt in Richtung Glasfaserausbau.
 
Zurück
Oben