SoDaTierchen
Commodore
- Registriert
- Feb. 2011
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Kurze Erklärung zu einem CPU-Limit: Ein CPU-Limit liegt nicht vor, wenn die CPU 100% Last erreicht, sondern wenn die CPU-Last geteilt durch die Anzahl der Kerne multipliziert mit der Anzahl der verwendbaren Threads 100% erreicht oder übersteigt. Also in deinem Fall kann selbst bei 12,5% CPU-Load schon ein absolutes CPU-Limit herrschen, wenn nämlich nur ein Kern ausgelastet werden kann.
Die von dir beschriebenen Szenarien sind ziemlich sicher ein CPU-Limit. Versuch doch mal, deine CPU kurzzeitig zu übertakten, falls du das nicht glauben möchtest. 4,2GHz anlegen und schauen - deine fps sollten sich um 10-15% erhöhen.
Dass die fps mit der 1080 geringer sind, ist zwar ärgerlich, aber durchaus möglich. Du hast jetzt mehr VRAM, der verwaltet werden will. Die Verwaltungsinformationen liegen im System-RAM, und der ist bei dir ein absoluter Krüppel. Außerdem funktionieren die Treiber bei der GTX 1080 etwas anders als in der GTX 770. Die 1080 hat im Verhältnis 40 Shader pro ROP, die 770 48 Shader pro ROP. Dagegen hat die 1080 aber 16 Shader pro TMU, die 770 12 Shader pro TMU. Jetzt daraus eine genaue Leistung berechnen zu wollen, wäre Wahnwitz, aber bei Szenarien, in denen viel texturiert und wenig gerastert werden muss, gleichzeitig aber keine Vollauslastung stattfindet, schneidet die 770 eben besser ab, weil dort pro Rechencluster (Shader werden niemals einzeln angesprochen, immer in Gruppen) einfach mehr TMUs vorhanden sind. Und in Situationen mit hohen fps aber vergleichsweise geringer Auflösung (<4K) wird halt weltmeisterlich texturiert und "kaum" gerastert. Das Verhalten liegt also durchaus im Bereich des möglichen, eben WEIL ein CPU-Limit vorliegt und die GPU auf Aufträge wartet.
Wie oben erwähnt: Übertakte mal. Du hast nen Z-Brett und ne K-CPU, die Kombi muss doch für etwas gut sein.
PS: Immer, wenn du die Grafikeinstellungen auf einen niedrigen Wert setzt, provozierst du schlechtes Abschneiden aktueller GPUs. Denn diese fahren erst bei hohen Einstellungen ihr Potential aus, genau dafür wurden sie entwickelt.
Die von dir beschriebenen Szenarien sind ziemlich sicher ein CPU-Limit. Versuch doch mal, deine CPU kurzzeitig zu übertakten, falls du das nicht glauben möchtest. 4,2GHz anlegen und schauen - deine fps sollten sich um 10-15% erhöhen.
Dass die fps mit der 1080 geringer sind, ist zwar ärgerlich, aber durchaus möglich. Du hast jetzt mehr VRAM, der verwaltet werden will. Die Verwaltungsinformationen liegen im System-RAM, und der ist bei dir ein absoluter Krüppel. Außerdem funktionieren die Treiber bei der GTX 1080 etwas anders als in der GTX 770. Die 1080 hat im Verhältnis 40 Shader pro ROP, die 770 48 Shader pro ROP. Dagegen hat die 1080 aber 16 Shader pro TMU, die 770 12 Shader pro TMU. Jetzt daraus eine genaue Leistung berechnen zu wollen, wäre Wahnwitz, aber bei Szenarien, in denen viel texturiert und wenig gerastert werden muss, gleichzeitig aber keine Vollauslastung stattfindet, schneidet die 770 eben besser ab, weil dort pro Rechencluster (Shader werden niemals einzeln angesprochen, immer in Gruppen) einfach mehr TMUs vorhanden sind. Und in Situationen mit hohen fps aber vergleichsweise geringer Auflösung (<4K) wird halt weltmeisterlich texturiert und "kaum" gerastert. Das Verhalten liegt also durchaus im Bereich des möglichen, eben WEIL ein CPU-Limit vorliegt und die GPU auf Aufträge wartet.
Wie oben erwähnt: Übertakte mal. Du hast nen Z-Brett und ne K-CPU, die Kombi muss doch für etwas gut sein.
PS: Immer, wenn du die Grafikeinstellungen auf einen niedrigen Wert setzt, provozierst du schlechtes Abschneiden aktueller GPUs. Denn diese fahren erst bei hohen Einstellungen ihr Potential aus, genau dafür wurden sie entwickelt.